Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Du sucht nach einer Laufveranstaltung im August?

Dann bist du hier genau richtig. Denn auf dieser Seite findest du alle Lauf-Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weitere ausgewählte internationale Top-Events.

Genug Auswahl im August

Im Sommer werden in den ländlicheren Regionen vor allem Berg- und Trailläufe ausgetragen. Viel los ist demnach in der Schweiz, wo im August 100 verschiedene Laufveranstaltungen stattfinden. Mindestens genauso viele sind es in Österreich. In Deutschland haben sogar mehr als 300 Veranstalter ihr Event für den August geplant. Vieles davon sind Firmenläufe und kurze Straßenläufe.

Ein schneller Zehner durch Berlin

In Deutschland dominieren in diesem Monat die vielen regionalen Volksläufe und einige Firmenläufe. In der Bundeshauptstadt gibt es aber mit dem Great 10K Berlin einen großen Straßenlauf mit mehreren tausend Teilnehmern. Auf der flachen Strecke liegt der Streckenrekord bei unglaublichen 27 Minuten. Persönliche Bestzeiten sind hier also durchaus möglich.

Tirol von seiner schönsten Seite

Karwendelmarsch und Karwendellauf

Einiges zu bieten hat der Sommer in Österreich. Da dominieren natürlich die Berg- und Trailläufe, wie etwa der Pitz Alpine Glacier Trail. Bei diesem Ultratrail im Pitztal wird eine Höhe von bis zu 3.000 Metern erreicht. Den längsten Bewerb über mehr als 100 Kilometer können aufgrund der anspruchsvollen Strecke nur wenige Athleten erfolgreich abschließen. Ein weiterer Klassiker in Tirol ist der Karwendelmarsch inkl. Karwendellauf. Die 2.500 Startplätze sind in der Regel einige Monate vor dem Start schon restlos ausgebucht.

Bestzeit am See oder Flughafen?

Wer Lust auf eine persönliche Bestzeit hat, kann dies über die Halbmarathon-Distanz beim Wörthersee Halbmarathon wagen oder beim Mitternachtslauf am Flughafengelände vom Linz. Da wird nämlich der fünf Kilometer lange Linz Airport Night Run gestartet. Die jungen Athleten fühlen sich zudem vom Red Bull 400 Bischofshofen angesprochen. Der kurze Berglauf führt über brutal steile 400 Höhenmeter auf die Paul-Ausserleitner-Skisprungschanze.

Die schöne Schweiz

Auch in der Schwiez gibt es ein riesige Auswahl an grandiosen Landschaftsläufen: Besonders empfehlen können wir das Trio Glacier 3000 Run, Sierre-Zinal und Matterhorn Ultraks. Beim Glacier 3000 wird sogar auf fast 3.000 Metern Höhe über den Gletscher gelaufen. Unglaublich spektakulär ist auch das Ambiente bei den Matterhorn Ultraks.

Matterhorn Ultraks

Der bekannteste Trailrun der Welt

Auch das bekanntes Trailrennen der Welt wird Ende August ausgetragen. Da sprechen wir natürlich vom Ultra-Trail du Mont-Blanc in Chamonix (Frankreich). Der längste Lauf hat eine Länge von rund 100 Meilen. Gelaufen wird am Fuße des höchsten Berges der Alpen, dem Mont Blanc.https://vg08.met.vgwort.de/na/510f76781ee24fce83d11e3c14e7c231

Alle großen und bekannten Laufveranstaltungen im August findest du in folgender Übersicht:

Lauf-Termine im August: Auswahl an Großevents

 
5
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
19:00 Uhr
Distanzen
5,429 km
 
5
Der Allgäu Triathlon zählt zu den ältesten Triathlonveranstaltungen in Europa. Se...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
08:00 Uhr
Distanzen
Sprint / Olympisch / Mitteldistanz
 
3
Der UTMB® Mont-Blanc (= Ultra-Trail du Mont-Blanc) ist der populärste Ultratrailau...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
18:00 Uhr
Distanzen
171 km (10.300 Hm) / 145 km (9.100 Hm) / 101 km (6.100 Hm) /119 km (7.200 Hm) / 56 km (3.500 Hm) / 290 km (26.500 Hm) / 15 km (1.000 Hm)
 
8
Der redbull 400 wurde 2011 ins Leben gerufen. Dabei müssen die Teilnehmer 400 Met...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
13:50 Uhr
Termin 2023
Distanzen
0,4 km (180 Hm)
 
18
Wandern und Laufen durch die schönsten Landschaften Tirols, im Naturpark Karwendel...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
06:00 Uhr
Distanzen
52 km (2.281 Hm)
 
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
09:00 Uhr
Distanzen
21,1 km / 10,5 km
 
1
Duisburg, eine Stadt mit 500.000 Einwohnern, gilt als das "Stahlherz" Europas. In ...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
07:30 Uhr
Distanzen
Mitteldistanz
 
10
2.500 Starter aus rund 60 verschiedenen Ländern werden im Spätsommer des heurigen ...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
11:00 Uhr
Distanzen
Mitteldistanz / Ironkids / Iron Girl Run
Event-Tipp
 
13
Der Wörthersee Halbmarathon in Kärnten ist der schnellste Halbmarathon in Österrei...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
09:00 Uhr
Distanzen
21,1 km / 10,55 km

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zur Übersicht aller Lauf-Termine im August in Deutschland:

Kommentar schreiben


Kommentare   

+1
Laufen war ich in den letzten Jahren an etlichen verschiedenen Orten, aber das Event am Flughafen Linz war für mich ein ganz besonderes Highlight. Dort gemeinsam mit anderen Laufen zu können, ist eine Möglichkeit, die sich einem nicht oft bietet. Mal schauen, wie es sich bei mir dieses Jahr zeitlich ausgeht, aber ich wäre dieses Jahr gerne beim Airport Nightrun mit von der Partie.
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo