Das sind die anspruchsvollsten und brutalsten Hindernisläufe in Deutschland.

Die Jury und Laufcrew von HDsports hat in Zusammenarbeit mit vielen OCR-Läufern die härtesten Mud Runs und Dirt Runs in Deutschland ausgewählt.

Jährlich werden mittlerweile fast 100 solcher Rennen im gesamten Land ausgetragen. Im Mittelpunkt bei Hindernisläufen stehen, wie es der Name bereits verrät, die Hindernisse. Teilweise mehr als 100 Hindernisse müssen bei solchen Rennen bezwungen werden.https://vg06.met.vgwort.de/na/68a4d1fb2ed04549bf3d7db2fd3716f9

Diese 9 Rennen sind definitiv auch für die erfahrensten und fittesten Sportler eine große und schwierige Herausforderung:

Die 9 härtesten OCR-Rennen in Deutschland

Wichtige Anmerkung: Die Reihenfolge stellt "keine" Platzierung dar.

1) Spartan Race München

Spartan hat sich als die weltweit bekanntesten OCR-Serie etabliert. Ein heiß begehrter Austragungsort in Deutschland ist die bayrische Landeshauptstadt München.

Spartan Race München

Dort wird seit mittlerweile einigen Jahren das Spartan Race Munich ausgetragen. Teil der Veranstaltung ist der Spartan Sprint mit 6 Kilometern Länge und mindestens 20 Hindernissen. Neu seit 2024 ist der Spartan Super mit mehr als zehn Kilometern und über 25 Hindernissen.

Nicht nur die Obstacles selbst sind anspruchsvoll, auch die sehr profilierte Strecke im Olmypiapark von München.

Termin: April

Ort: München (Bayern)

Distanzen: 10 km und 5 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Spartan Race München


2) Hyrox

Ebenfalls weltweit populär ist die Fitness-Challenge "Hyrox". Bei diesem Wettkampfformat werden Laufen und Fitnessübungen kombiniert.

HYROX Bilbao

Die Hyrox-Challenge fand und findet in verschiedenen Großstädten von Deutschland statt. So sind etwa Köln und auch Berlin Austragungsorte. Das Format kombiniert acht Kilometer Laufen mit acht Fitnessübungen, wobei nach jedem Laufkilometer eine Übung erfolgreich absolviert werden muss. Die Schwierigkeit der Übung ist vom Geschlecht und von der Kategorie (Profi oder offene Klasse) abhängig.

Zu den Workouts zählen u.a. 1.000 Meter Rudern, das Tragen von Kettle Bells, Ausfallschritte mit Sandsäcken und Liegestütz-Weitsprünge (Burpee Broad Jump).

 

Hinweis dazu: Hyrox war ursprünglich nicht für diese Wertung vorgesehen, da das Format doch ein Stück entfernt vom klassischen OCR ist. Da aber zwei OCR-Rennen, die ursprünglich vorgesehen waren, seit 2024 nicht mehr stattfinden, haben wir diesen Wettkampf nun doch noch in die Auswahl aufgenommen. Einzig aus dem Grund, dass die Vielfalt dieser Wettkampfformate ein Stück breiter wird. Wir verstehen natürlich, dass viele Läufer Hyrox nicht als Hindernislauf oder OCR bezeichnen würden.

Termin: ganzjährig

Ort: u.a. Berlin und Köln

Distanzen: 8 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Hyrox Berlin


3) Heraklidenschlacht

Über 100 Hindernisse gibt es bei der Heraklidenschlacht und damit so viele, wie bei fast keinem anderen Obstacle Race in Deutschland.

Heraklidenschlacht

Gemeinsam mit Gleichgesinnten stellen sich Extremhindernisläufer den Herausforderungen durch Matsch, Schlamm, Kriech-, Kletter- und Wasserhindernisse - geprägt vom Respekt vor jedem Mitstreiter und der Natur. Sie überwinden diese mit Fairness, Ehrgeiz und in einem gegenseitigen Verständnis.

Termin: Sommer

Ort: Uelzen (Niedesachsen)

Distanzen: 16 km, 8 km und 4 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zur Heraklidenschlacht


4) Strong Viking

Beim Srong Viking ist es vor allem die Distanz, die das Rennen so anspruchsvoll macht.

Bei dem Fun-Rennen ohne Zeitmessung steht zwar der Spaß im Vordergrund. Wer die 42 Kilometer lange Distanz hingegen wählt, muss das Maximum aus sich herausholen, um das Rennen erfolgreich zu beenden.

Bewerbe gibt es an verschiedenen Standorten in Deutschland, aber auch in den Niederlanden und in Belgien.

Termine: Zwischen Juni und Oktober

Ort: Warstein (NRW), Krausnick (Berlin/Brandenburg), Wächtersbach (Hessen)

Distanzen: 42 km, 19 km und kürzer

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Strong Viking


5) Braveheart Battle

Nicht nur die Länge von 20 km ist eine große Herausforderung beim BraveheartBattle, sondern das Strecken-Profil, welches mit 1.500 Höhenmetern dem eines Berglaufes gleicht.

Die Veranstalter halten an der Tradition fest, dass die größte Schwierigkeit auf dem Gelände und der Streckenführung liegt. Gleich nach dem Massenstart folgt der KillHill Sprint von der Talstation zur Mittelstation, der einen unvergesslichen Platz in deinem Schmerzgedächtnis einnehmen wird.

Das Gelände rund um die Skiarena Silbersattel in Steinach / Thüringen bietet anschließend die Wahl zwischen zwei herausfordernden Distanzen (Rookie - ca. 10 km und Original - ca. 20 km).

Termin: März

Ort: Steinach (Thüringen)

Distanzen: 20 km und 10 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Braveheart Battle


6) Rockman Run

Der ROCKMAN RUN ist die ultimative Herausforderung!

Du kannst zwischen 9 km und 18 km wählen. Ein einzigartiges Hinderniserlebnis, das es so bei keiner anderen Veranstaltung zu finden gibt, erwartet dich!

Beim Rockman Race musst du nicht nur deine körperliche Ausdauer unter Beweis stellen, sondern auch deinen Mut und viel Willenskraft beweisen, um die etwa 50 Hindernisse auf der Strecke zu überwinden.

Wichtiger Hinweis: Den Veranstaltern wurden laut lokalen Medienberichten offene Forderungen von Dienstleistern vorgeworfen, die sie nicht beglichen hatten. Eine Fortsetzung des Events ist demnach zu bezweifeln.

Termin: Juni

Ort: Wunsiedel (Bayern)

Distanzen: 18 km und 9 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Rockman Run


7) Hotfootrun Nürburgring

Die Veranstaltung war bis zum Jahr 2022 als StrongmanRun bekannt, welches unter den Namenssponsor von Fisherman's Friend ausgetragen wurde.

Hootfotrun

Seit 2023 hört die Veranstaltung auf den Namen "Hootfoot Run". Der Hindernislauf spricht mit dem Originalbewerb von 24 km nicht nur Elite-Athleten an, sondern mit zwei weiteren kurzen Distanzen auch weniger Erfahrene der OCR-Szene an.

Auf der 24 km langen Strecke sind es 40 Hindernisse. Taucht in das luxuriöse Eifelschlammbad ein, überwindet hohe Hügel und taucht mit einem Kopfsprung in das eisige Wasserbecken. Anstelle heißer Autos, die hier normalerweise über das Kopfsteinpflaster brettern, werden die Teilnehmer zu einem laufenden Glücksgefühl geführt!

Termin: Frühling

Ort: Nürburg (Rheinland-Pfalz)

Distanzen: 24 km, 12 km, 6 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Hoftoot Run Nürburgring


8) Runterra Race

Das Runterra Race beschreibt sich selbst als das OCR mit den meisten Hindernissen in ganz Deutschland.

Runterra Race

Denn auf einer sieben Kilometer langen Runde sind es nicht weniger als 40 Hindernisse, die bezwungen werden müssen. Wer die 21 km absolviert, muss sich auf den drei Runden also rund 120 Hindernissen stellen.

Für weniger Ambitionierte gibt es mit den Läufen über zwei Runden und eine Runde ebenfalls interessante Optionen.

Termin: September

Ort: Zirndorf (Bayern)

Distanzen: 21 km, 14 km und 7 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Runterra Race


9) Mud Masters Arnsberg

Beim Mud Masters ist es die Distanz, die die große Herausforderung darstellt.

Denn neben zahlreichen Kurzstrecken von 3 km bis 16 km gibt es sogar einen Marathonlauf.

Rennen zum Mud Masters werden es an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten, aber auch in den Niederlanden.

Eine ganz besondere Herausforderung ist das Rennen in Arnsberg, denn da ist die Strecke aufgrund zahlreicher Höhenmeter noch einmal zusätzlich erschwert. Wer dort die 42 km schafft, ist definitiv ein König der OCR-Szene.

Mud Masters

Termin: Juni

Ort: Arnsberg (NRW)

Distanzen: 42 km, 16 km, 12 km und 6 km

Anmeldung und weitere Informationen: Zum Mud Masters


Zusammenfassung: Die anspruchsvollsten Hindernisläufe in Deutschland

Die schwierigsten OCR in Deutschland

  1. Spartan Race München
  2. Hyrox Deutschland
  3. Heraklindenschlacht
  4. Strong Viking
  5. Braveheart Battle
  6. Rockman Run
  7. Hotfoot Run
  8. Runterr Race
  9. Mud Masters

Dein schwierigster bzw. härtester OCR? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unterhalb des Artikels!

Anmerkung: In unserer ursprünglichen Auswahl waren auch der Bad Wolf Dirt Run und Getting Tough Rudolstadt vorgesehen. Diese Veranstaltungen wurde aber nach 2023 eingestellt. Leider ist die Fluktuation bei OCR-Veranstaltungen ohnehin sehr hoch.

Weitere OCR-Awards:

Dazu passend:


Kommentare

F.J.
Dienstag, 26. März 2024 18:06
Die Heraklidenschlacht habe ich schon 2 Mal mitgemacht. Super Orga für so ein kleines Team, tolle Strecke und auch für Anfänger geeignet.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Stiel
Dienstag, 26. März 2024 16:43
ich habe letztes Jahr am Strong Viking in Frankfurt teilgenommen und werde es dieses Jahr wiederholen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Tim
Dienstag, 26. März 2024 16:00
Red Castle Run haut auch ordentlich rein. Mehrere Flussquerung und ü500 HM.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo