Nach ihrem Sieg in Kopenhagen hat Eva Wutti Blut geleckt – und startet auch beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun, Photo: Flemming Genryx/IRONMAN

Beim zweiten IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun stehen neben 1800 Altersklassen-Athleten auch internationale und nationale Top-Profis am Start.

Nach ihrem Unfall im letzten Jahr will Eva Wutti, die am vergangenen Wochenende den KMD IRONMAN Copenhagen gewann, einen weiteren Sieg einfahren. Auch Vorjahressieger Alessandro Degasperi brennt bereits auf seinen Start bei der zweiten Auflage.

Wenige Tage vor dem zweiten IRONMAN 70.3 geht es nicht nur wegen der Vorbereitungsarbeiten heiß her. Auch die Temperaturen deuten auf eine Umkehr der Verhältnisse im Vergleich zum Vorjahr hin – im Gegensatz zum kalten Wetter bei der Erstauflage lassen vorsichtige Prognosen Idealbedingungen für den 1. September 2013 erwarten. Worauf das Wetter keinen Einfluss hat: Die Austragungsgemeinden Piesendorf, Maishofen, Bruck, Zell am See und Kaprun sind auf das bereits seit Monaten ausverkaufte Rennen bestens vorbereitet.

Mit Ihrem Sieg beim KMD IRONMAN Copenhagen hat sich die Kärntnerin Eva Wutti mitten in die Triathlon-Weltspitze katapultiert: Nur drei Frauen – die Britin Chrissie Wellington, die Schweizerin Caroline Steffen und die Holländerin Yvonne van Vlerken – erzielten in der Geschichte des Sports schnellere Zeiten als die erst 24-jährige Österreicherin, die das Rennen in Dänemark in sensationellen 8:37:36 Stunden gewann. "Der Druck ist jetzt weg und ich freue mich sehr auf den IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun", sagt Wutti, die "mit dem Rennen noch eine Rechnung offen hat". Zur Erinnerung: Bei der Erstauflage 2012 lautete das heimliche Motto der angriffslustigen Wahl-Wienerin offenbar "siegen oder fliegen" – bei Regen ging die mehrfache Staatsmeisterin zu viel Risiko ein und musste das Rennen nach einem Radsturz aufgeben.

Die Machtdemonstration in Dänemark hingegen sorgte selbst in Übersee für Schlagzeilen. Das Szenemagazin "Slowtwitch" war begeistert: "Mit ihrem Streckenrekord in Dänemark hat Eva Wutti die Triathlon-Welt erschüttert und gleichzeitig bewiesen, dass auch Frauen Spitzenzeiten erzielen können, die denen der Männer immer näher kommen." Auch Wutti selbst war überrascht: "Ich habe unglaublich viele Anrufe bekommen, meine Handyrechnung möchte ich gar nicht sehen. Aber es ist schön, dass damit Triathlon eine Chance hat, auch einmal im Rampenlicht zu stehen. Sonst kommt ja unser Sport oft zu kurz."

Titelverteidiger bereit
Vielleicht waren es die Wetterkapriolen während des Wettkampfes, die die Erinnerung an seinen Sieg beim ersten IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun besonders prägten. Eines steht jedenfalls fest: Der italienische Olympia-Teilnehmer und regierende Champion Alessandro Degasperi freut sich bereits auf seine Rückkehr nach Zell am See-Kaprun. „Drei Italiener auf dem Podium, das erlebt man in der IRONMAN 70.3-Serie wahrscheinlich nur einmal in seinem Leben. Dieses Rennen hat einen Fixplatz in meinem Herzen und ich freue mich, dass ich wieder dabei sein kann“, erinnert sich Degasperi an den italienischen Dreifach-Triumph des Vorjahres. Die Titelverteidigung Degasperis soll ein frommer Wunsch bleiben, wenn es nach einem geht: Der Niedernsiller Lukas Hollaus, Staatsmeister (2011) und aktueller Vize-Staatsmeister auf der Olympischen Distanz, hat nach seinem 6. Platz im Vorjahr Lust auf mehr bekommen. Der gefeierte Lokalmatador – die Wettkampfstrecke ist eine seiner Trainingsstrecken – geht als Kandidat auf einen Spitzenplatz ins Rennen.

Von Null auf Hundert – fünf Rookies auf dem Weg zum IRONMAN-Titel
Sie haben noch nie einen IRONMAN oder IRONMAN 70.3 absolviert. Vier von ihnen haben nicht ein Mal einen Triathlon bestritten, zwei hatten bis vor elf Wochen weder ein Rennrad noch konnten sie Kraulschwimmen. Aber sie haben alle eine Vision – ein IRONMAN 70.3-Finisher werden. Im März erfolgte der Startschuss für das „Unser IRONMAN“-Team der Pinzgauer Nachrichten. Mehr als 100 begeisterte Pinzgauer meldeten sich, fünf von ihnen überzeugten mit guten Argumenten, warum sie ins Team gehören sollten. Seit dem trainieren Markus Grundner, Stefanie Hasenauer, Herbert Till, Martina Lochner und Anton Gassner unter professioneller Anleitung und mit dem Wissen von Triathlon-Trainer Heinz Bedé-Kraut bis zu sechs Mal die Woche eisern. „Das Training ist teilweise sehr hart“, bestätigt Grundner, der passionierter Fitnesssportler und Tourengeher ist: Ich habe aber sehr viel Spaß dran und weiß genau, dass es sich am Ende lohnen wird“. Mittlerweile hat das fünfköpfige Team auch schon Wettkampferfahrung sammeln können. Sicher ist eines – das Triathlon-Fieber hat sie infiziert: „Ich will unbedingt den IRONMAN Austria in Klagenfurt machen. Aufhören werde ich jetzt sicher nicht“, sagt Grundner.


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo