Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ein häufig diskutiertes Streitthema unter Läufern!

Soll ich meinen Trainingsumfang erhöhen um meine Leistungsfähigkeit zu verbessern oder intensiver trainieren? Allgemein wird vorgegeben, das zuerst der Umfang am Training erhöht werden soll, ehe die Intensität gesteigert wird.

Wissenschaftler aus Finnland testeten diese These in der Praxis und ließen 29 Sportler für einen Zeitraum von acht Wochen entweder mit deutlich höheren Umfängen bei gleich bleibender Intensität trainieren oder mit höheren Belastungen (also Intervallen und Tempodauerläufen) ohne Umfangssteigerungen.

Nach diesen acht Wochen absolvierten die Probanden einen Laufband-Test mit progressiver Geschwindigkeitssteigerung. Verglichen wurde die höchste Laufgeschwindigkeit am Punkt der Erschöpfung. Das Ergebnis: Die Läufer, die ihre Intensität, aber nicht ihren Umfang erhöht hatten, erzielten erheblich bessere Ergebnisse als diejenigen die den Kilometerumfang gesteigert hatten.

Wichtiges Merkmal: Herzfrequenzvariabilität

Die Forscher fanden zudem heraus, das diejenigen mit einer großen Herzfrequenzvariabilität sehr gut hohe Intensitäten verarbeiten konnten. Sportler mit einer geringen Variabilität hingegen auf hohe Umfänge gut reagierten. Das heißt, Läufer mit großer Herzfrequenzvariabilität profitieren von hohen Belastungen besonders gut. Die Variabilität des Herzens ist die Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus. Je unregelmäßiger er ist (und das ist ein "gutes" Zeichen für ein gesundes Herz), desto höher ist die Herzfrequenzvariabilität.

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Das ist logisch. Allerdings ist es immer zu kurz gedacht. Die Läufer die die Intensität erhöht haben, werden auf lange Sicht wieder zu den Grundlagen zurückkehren müssen um weitere Verbesserungen zu erzielen. Irgendwann ist mit Intensität Steigerung ende im Gelände.Ihr habt es ja toll mit dem Trainingsaufbau beschrieben. Kommt eben immer auf das Ziel an.
Zitieren Dem Administrator melden
+1
Ein sehr interessanter Blogeintrag, der kurz und knapp die Streitigkeiten aufklärt und erläutert, was effektiver ist. Sehr gelungen! Gerne mehr von solchen Aufklärungen. Viele Grüße von Michael Keulemann aus Hannover
Zitieren Dem Administrator melden