Der vorletzte Tag des GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN ist geschafft, 270 Teams sind weiterhin im Rennen und freuen sich nach der heutigen schweren Etappe schon auf den morgigen Abschluss. In den meisten Kategorien ist die Entscheidung um den Gesamtsieg bereits gefallen, lediglich bei den Master Men wird es morgen noch einmal richtig spannend.

Einmal müssen die Teilnehmer am Morgen noch in die Startblöcke einchecken und ihre inzwischen müden Beine zum Laufen bewegen, dann sind die insgesamt acht Etappen des GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2013 geschafft. Davor galt es heute allerdings noch die Marathondistanz von St. Valentin nach Sulden zu absolvieren. Genau 42,6 Kilometer und 2.381 Höhenmeter hatten die rund 600 gestarteten Läuferinnen und Läufer in den Beinen, als sie am Fuße des Ortlers ins Ziel einliefen.

Vor allem die Bergsteiger hatten es heute schwer, ging es auf den ersten 20 Kilometern doch hauptsächlich auf Asphalt und Fortstraßen leicht bergab. Die große Herausforderung für die Teilnehmer kam erst zum Schluss. Fast 2.000 Höhenmeter am Stück waren bis zur 2.880 Meter hoch gelegenen Tabarettscharte zu überwinden, ehe das 1.847 Meter hoch gelegene Sulden wartete. 

Wie schon in den sechs Tagen zuvor waren es auch heute wieder Cameron Clayton (USA) und Dimitris Theodorakakos (GRE) vom Team Salomon, die die Spitzenzeit vorgaben. 4:28.29,2 brauchten sie von St. Valentin am Reschenpass bis nach Sulden und waren am Ende durchaus froh, dass der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN nun schön langsam dem Ende zu geht. „Es war heute sehr hart. Die ersten Kilometer auf Asphalt haben uns wirklich zu schaffen gemacht. Wir haben zwar keine muskulären Probleme oder anderen Schmerzen, doch die vergangenen sechs Tage haben schon ihre Spuren hinterlassen. Wir sind echt müde und können einfach nicht mehr so schnell laufen, wie zu Beginn des Rennens. Dass es trotzdem immer wieder zum Tagessieg reicht, ist spitze“, so Cameron Clayton.

Platz zwei in der Gesamtwertung haben Manuel Merillas (ESP) und Pablo Villa (ESP) vom Team Carrera Alto Sil so gut wie in der Tasche. Die beiden Spanier konnten ihren Vorsprung auf die Gesamtdritten Tofol Castaner Bernat (ESP) und Philipp Reiter (GER) vom Team Trailschuhe von Salomon">Salomon International I als Zweite heute weiter ausbauen und können den morgigen Tag durchaus etwas gemütlicher angehen. „Auf Platz eins haben wir keine Chance mehr und der Abstand zu unseren Verfolgern auf Rang drei ist recht komfortabel, daher sehen wir der morgigen Abschlussetappe recht relaxed entgegen“, erzählt Pablo Villa.

Für Philipp Reiter hingegen geht morgen ein achttägiger Kampf zu Ende. „Der GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN war immer hart, doch in diesem Jahr fordert er mich besonders. Die Lebensmittelvergiftung vor drei Wochen hat einfach zu viel Kraft gekostet und während der Rennwoche ist einfach zu wenig Zeit, um richtig zu regenerieren. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass wir die Spitzenteams nicht mehr ärgern konnten, doch ich komme sicher wieder zum GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN und werde zeigen, was ich drauf habe“, so der deutsche Vorjahressieger.
F
Entscheidung bei den Mastern fällt am letzten Tag
Bis zum letzten Tag spannend bleibt es dagegen in der Master Men Kategorie. Hier konnten heute Anton Philipp (GER) und Thomas Geisenberger (GER) vom Berglaufteam Haglöfs Gore-Tex® Footwear das Leader-Jersey zurück erobern und insgesamt sechs Minuten Vorsprung auf Anton Steiner (ITA) und Klaus Wellenzohn (ITA) vom Team Laufschuhe von Dynafit">Dynafit Reschenpass herauslaufen. „Wir wollten einfach unser eigenes Tempo laufen und hatten nicht unbedingt das Ledaer-Trikot im Visier. Das flache Terrain ist eigentlich nicht unbedingt unsere Stärke, daher waren wir echt froh, als endlich der Anstieg kam. Morgen wird es sehr interessant, wir werden sehen, ob der Vorsprung für den Gesamtsieg reicht“, so Thomas Geisenberger.

Die Südtiroler sind mit ihrem derzeitigen zweiten Platz eigentlich recht zufrieden, wollen sich aber dennoch nicht ganz geschlagen geben. „Wir haben jeden Tag gekämpft, unsere Kräfte gehen schön langsam dem Ende zu. Den morgigen Tag werden wir auf jeden Fall genießen und uns überraschen lassen, was er bringt“, so Anton Steiner. Platz drei in der Master Men Kategorie ging heute zum ersten Mal an Wolfgang Sieder (GER) und Uli Morgen (GER) vom Team Sensor-Technik Wiedemann – Gesundheitseck. 

Sieben Siege in sieben Tagen – Entscheidung bei den Senior Master Men, Women und Mixed Teams bereits gefallen
Seit Tagen nicht’s Neues tut sich in der Senior Master Kategorie. Auch heute waren Dr. Thomas Miksch (GER) und Michael Sommer (GER) vom Orthomol Sport Team Blau nicht zu schlagen, Rang zwei geht wie schon an allen sechs Tagen zuvor an Rudi Schöpf (ITA) und Florian Kuppelwieser (ITA) vom Team Latsch, Platz drei haben inzwischen Gerald Rüschenpöhler (GER) und Jörg Schreiber (GER) vom Trail Team Kemptenhildrizhausen fix für sich gebucht.

In der Mixed Wertung schien sich am heutigen Tag lange Zeit eine echte Überraschung abzuzeichnen. Doch Helen Bonsor (SCO) und Andrew Fallas (SCO) vom Team Trailschuhe von Mammut">Mammut Gore-Tex® Footwear ließen sich ihren siebten Tagessieg nicht nehmen und kämpften sich vom zwischenzeitlichen dritten Rang neuerlich ganz nach oben auf’s Podium. Als zweitschnellstes Team liefen zum wiederholten Male Caroline Freslon-Bette (FRA) und Jean Christophe Bette (FRA) vom Team Garmin Adventure ins Ziel ein. Rang drei geht erstmals an Ellison und Ramsey Ezzat (CAN) vom Team Cheeky Monkeys. Die beiden Kanadier scheinen sich auf den flachen Asphaltwegen so richtig wohl zu fühlen und lagen bis zur Halbzeit der Etappe sogar in Führung. Doch am Anstieg und bergab mussten sie die beiden Top-Teams an sich vorbei ziehen lassen. Mit ihrem ersten Podiumsplatz beim GORE-TEX TRANSALPINE-RUN 2013 dürfen sie dennoch zufrieden sein. Das Team Carnethy mit Konrad Rawlik (POL) und Jasmin Paris (ENG), das bisher fast immer in den Top drei zu finden war, musste leider verletzungsbedingt aus dem Rennen aussteigen.

Keine Veränderung gibt es dagegen bei den Damen. Wie schon auf den vergangenen sechs Etappen waren Silvia Serafini (ITA) und Oihana Kortazar Aranzeta (ESP) vom Team Trailschuhe von Salomon">Salomon International III heute einmal mehr absolut die schnellsten. Mit etwas Abstand dahinter folgen weiterhin Tamara Lunger (ITA) und Annemarie Gross (ITA) vom Team Gore-Tex® Active Women und Gitti Schiebel (GER) und Ildiko Wermescher (HUN) vom Team Woly Sport.

Vorschau Etappe 8: Sulden - Latsch
Auf der Schlussetappe des GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN 2013 von Sulden nach Latsch im Vinschgau gilt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Die letzten 39,8 Laufkilometer halten immerhin noch einmal 1.897 Höhenmeter im Aufstieg und ganze 3.107 Höhenmeter im Abstieg bereit. Doch damit nicht genug: mit dem 3.120 Meter hohen Madritschjoch wartet auf die Teilnehmer zum Abschluss noch der höchste Punkt, der jemals beim GORE-TEX TRANSALPINE-RUN überlaufen wurde. Spektakuläre Trails zu Füßen des Ortlers (3.905 m) und durch das wunderschöne Martelltal bringen die Teilnehmer schlussendlich in den Zielort Latsch, wo nach insgesamt 15.879 erfolgreich absolvierten Aufstiegshöhenmetern und stolzen 261,3 Horizontalkilometern zu Recht gefeiert werden kann.

Fotos (C) Lars Schneider, Kelvin Trautman, Klaus Fengler


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo