Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Münster Marathon (C) Agnes Schuette/volksbank-muenster"Weltmeisterlich" wird der Volksbank-Münster-Marathon in diesem Jahr.

Nicht nur, weil Münster-Marathon e.V. das Motto "Wie Karneval in Rio" mit brasilianischem Flair aufnimmt, sondern wegen der vielen Highlights. So gibt es das bisher hochkarätigste Starterfeld aller Zeiten. Über 30 Weltklasseläufer aus Afrika und Asien sind dabei - mehrere davon sind bereits 2:07 Stunden über die Marathondistanz gelaufen.

"Das sieht nach einem neuen Streckenrekord aus", so Michael Brinkmann, der sich bereits im vergangenen Jahr über den Sieg von Eleni Gebrehiowot und deren Streckenrekord, mit der sie die Norm für die bevorstehenden Europameisterschaften geschafft hatte, gefreut hat.

Weltmeisterlich könnte es ebenfalls werden, wenn der bereits in 2012 angefragte Weltmeister im Marathon-Rückwärtslaufen, Achim Aretz, an den Start gehen sollte. "In diesem Jahr sieht es gut aus, seine Vorbereitungen laufen und wir rechnen mit seiner Teilnahme", so Brinkmann. Weltmeisterlich wird auch das Rahmenprogramm: so sind neben den vielen Bands, Cheerleadergruppen, Tänzerinnen und Tänzer, Stelzenläufer und Akrobaten weitere drei große Sambabands aus Hamburg engagiert worden, womit die Anzahl der Samba-Bands bereits auf 10 angestiegen ist. Brasilianische und weltmeisterliche Stimmung ist angesagt für das große Sport- und Kulturspektakel anlässlich des Volksbank-Münster-Marathons am 14. September. Schließlich bereichern auch einige Prominente das großartige Fest in Münster: so kommen Lisa und/oder Anna Hahner sowohl zur großen Pressekonferenz am 13. August, vier Wochen vor dem Start des Events, nach Münster, als auch zum Marathon selbst als Zaungäste. Die "Hahner-Zwillinge" gehören zwischenzeitlich zu den erfolgreichsten Marathonläuferinnen in Deutschland. So wurde Anna Hahner sensationelle Siegerin des Wien Marathons im Frühjahr dieses Jahres. Den Startschuss mit Volksbank-Chef Thomas Jakoby und Oberbürgermeister Markus Lewe wird erstmalig die bekannte Schauspielerin Hannelore Hoger, bekannt aus der Fernsehserie Bella Block, geben. Am Abend vorher hält sie in Münster noch eine öffentliche Lesung.

Sowohl der buw-Staffelmarathon, als auch der Stadtwerke Kids-Marathon sind ausgebucht. Bei der Marathondistanz sind noch Plätze frei - derzeit haben sich 2000 Teilnehmer für die 42,195 km gemeldet. Die darin eingezogene Studentenwertung als WL-Bank Studentencup platzt derzeit aus allen Nähten. "Wir gehen in Richtung Rekordteilnahme beim WL-Bank Studentencup - so erwarten wir erstmalig ca. 180 Studenten für die Sonderwertung, was einzigartig in Deutschland ist", so das OrgaTeam. Erfolgreich gestartet ist aber auch die Handwerker-Marathonwertung. So haben sich bereits knapp 50 Handwerker für die 42,195 km entschieden. Das ist ein toller Premierenstart.


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo