Good Morning Run - Virtual Run

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die für die Niederlande laufende Äthiopierin Sifan Hassan hat in Hengelo einen neuen Weltrekord über die 10.000-Meter-Distanz aufgestellt.

Zurück in dem Stadion, in dem sie im vergangenen Oktober ihren 10.000-Meter-Europarekord von 29:36,67 aufstellte, schrieb Sifan Hassan weiter Geschichte, indem sie am Sonntag, dem 6. Juni 2021 in Hengelo den Weltrekord mit einer Zeit von 29:06,82 brach.

Weltrekord pulverisiert

Bei den FBK Games - einem Gold-Meeting der World Athletics Continental Tour - verbesserte die zweifache Weltmeisterin den Weltrekord über die 25 Stadionrunden um über 10 Sekunden. Den bisherigen Rekord hielt Almaz Ayana, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio mit 29:17,45 Minuten zu Gold lief.

Von beginn an auf Weltrekord-Kurs

Die Niederländerin lief vom Start weg ein Weltrekordtempo und begann hinter den Pacemakern Diane van Es und Jackline Rotich, wobei Van Es die Führungsgruppe über 1000 Meter in 2:56,12 Minuten anführte. Rotich setzte sich dann an die Spitze und führte nach 2000 Metern in 8:47,91 Minuten, doch bald darauf wollte Hassan das Tempo deutlich erhöhen. 19 Runden vor Schluss hatte sie die Pacemakerin überholt und folgte der Wavelight-Technologie, wobei sie die Runden stetig abspulte.

"Perfekte Leistung für harte Arbeit

Sie durchlief die Halbzeit in 14:38,75 und steigerte das Tempo weiter. Schließlich überquerte sie die Ziellinie in 29:06,82, bevor sie die Hände in die Luft hob und vor Freude auf die Strecke sank. "Wow, diesen Weltrekord heute hier in Hengelo zu laufen ist etwas, wovon ich nur träumen konnte", sagte sie. "Es ist die perfekte Bestätigung für die harte Arbeit, die wir bei der Vorbereitung auf Tokio geleistet haben. Ich bin so glücklich, diesen Rekord vor meinen niederländischen Fans zu teilen. Ich bin so glücklich!"

Zahlreiche Weltrekord für Sifan Hassan

Hassan fügt diese neueste Marke zu ihren Weltrekorden auf der Meile, im Ein-Stunden-Lauf und auf der Straße über 5 km hinzu.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo