60 Minuten Challenge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 3. April wird mit dem Berliner Halbmarathon der größte Halbmarathonlauf in Deutschland ausgetragen.

Es ist zugleich auch der schnellste Halbmarathon in der Bundesrepublik. Den Streckenrekord hält seit vier Jahren der Kenianer Erick Kiptanui mit 58:42 Minuten. Diese Zeit könnte dieses Jahr weiter nach unten gedrückt werden.

Mit Abel Kipchumba konnten die Veranstalter von SCC Events einen der schnellsten Halbmarathonläufer aller Zeiten verpflichten.

Seit 2018 ununterbrochen unter einer Stunden

Der Läufer aus Kenia triumphierte vergangenes Jahr beim Valencia Halbmarathon mit einer Zeit von 58:07 Minuten. Damit reihte er sich auf Platz 6 in der ewigen Halbmarathon-Bestenliste ein. Berlin-Erfahrung hat Kpichumba bereits. Allerdings weniger positive. Bei seinem Marathon-Debüt 2019 belegte er beim Berlin-Marathon mit 2:09:39 Stunden nur den 10. Platz. Deutlich erfolgreicher ist allerdings seine Halbmarathon-Karriere, wo ihm seit 2018 jedes Jahr zumindest ein Halbmarathon in einer Zeit unter einer Stunde gelang. Vergangenes Jahr gewann er die Halbmarathonläufe in Valencia und Herzogenaurach (Elite-Lauf) mit Zeiten jeweils unter 59 Minuten.

Bei seinem einzigen Halbmarathonlauf in diesem Jahr belegte er in Ras Al Khaimah mit 59:47 Minuten den 8. Rang.

Schnellste Dame gut in Form

Auch bei den Damen ist das Elite-Feld auf den Streckenrekord ausgerichtet. Diesen stellte Joyciline Jepkosgei erst vergangenen August beim Berliner Halbmarathon 2021 mit 1:05:16 Stunden auf. Diese Zeit soll die Kenianerin Sheila Chepkirui Kiprotich verbessern. Die 31-Jährige belegte in diesem Jahr beim RAK-Halbmarathon mit 1:04:36 Stunden den 3. Platz. 2021 in Valencia gelang ihr ebenfalls eine Zeit unter 1:05 Stunden.

Erster Deutscher unter einer Stunde?

Für Deutschland hofft Katharina Steinruck auf eine Zeit unter 1:10:00 Stunden. Bei den Herren möchte Amanal Petros seinen eigenen deutschen Rekord (1:00:09 Stunden) verbessern und als erster Deutscher überhaupt den Halbmarathon in unter einer Stunde zurücklegen.

Zum Berliner Halbmarathon


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo