Laufen im Alter

Für den Einstieg in den Laufsport ist man (fast) nie zu alt!

Und der Wirken auf die Gesundheit des Menschen erhöht sich enorm. Eine acht Jahre lange durchgeführte britische Studien an 3.500 Menschen bestätigte das eindrucksvoll.

Es ist nie zu spät

Die Probanden, die im Durchschnitt 64 Jahre alt waren, wurden nach einigen Analysen in drei Kategorien eingeteilt. Die die schon immer regelmäßig sportlich aktiv waren, hatten eine sieben Mal so hohe Chance auf Gesundheit im Alter, als diejenigen die keinen Sport tätigen. Und auch diejenigen, die erst im hohen Alter mit dem Sport begannen, hatten drei Mal so hohe gesundheitliche Aussichten wie die Sportverweigerer.

Als Gesundheit definierten die Wissenschaftler ein Fernbleiben von chronischen Krankheiten, keine großen physischen Probleme, mentales Wohlbefinden sowie guter sozialer Kontakt. Weniger als 20 Prozent der 3.500 Teilnehmer erfüllten alle diese Kriterien.

Foto (C) HDsports.at


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo