Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Lauf der Depression davon (C) Andreas Dengs, www.photofreaks.ws / pixelio.de

Sport hat zur Behandlung von Depressionen den nahezu gleichen Effekt wie Antidepressiva!

Zu dem Ergebnis kam der deutscher Wissenschaftler Henning Budde, der 1.600 Studien mit über 100.000 Teilnehmern zusammenfasste.

Studien, die die Wirkung von Sport und Antidepressiva gegenüberstellten, konnten keine signifikanten Vorteile des Arzneimittels gegenüber der sportlichen Aktivität feststellen. Bewegung eignet sich somit mindestens genauso gut zur Bekämpfung von Depressionen wie Antidepressiva. Budde argumentierte das Ergebnis mit einer Erhöhung des Serotoninspiegels durch Sport. Der Wissenschaftler empfiehlt bei Depressionen sportliche Aktivität mit Psychotherapie und Antidepressiva zu kombinieren.

Foto(C) Andreas Dengs, www.photofreaks.ws / pixelio.de


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo