Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Unnützes Laufwissen

In unserem 23. Teil des unnützes Laufwissens verraten wir dir Infos zum Laufsport- und der Leichtathletik die man nicht unbedingt wissen muss, aber dennoch interessant sind.

Wusstet ihr, dass...

- bei den Hallen-Europameisterschaften 2002 in Wien, der ÖLV mit drei Medaillen die bisher größte Medaillenausbeute bei internationalen Großereignissen verzeichnen konnte. Zwei der Erfolgsathleten sorgten allerdings im späteren Karriereverlauf für negative Dopingschlagzeilen.

- in den bisherigen zehn Jahren des Salzburg Marathons, zehn Mal ein Läufer aus Kenia gewann.

- der Warschau Marathon durch einen 800 Meter langen Tunnel führt. Auch beim Wachau Marathon wird ein Tunnel durchlaufen.

- Susie Hewer während eines Marathon einen 157 cm langen Schal strickte

- auch Fußballer läuferisch aktiv sind. Im Durchschnitt absolviert ein Bundesligakicker fast 10 km pro Match, wovon jedoch nur ca. zwei Kilometer in Lauftempo und ein Kilometer im Sprint absolviert werden. Die restlichen Kilometer werden im Trab- oder Gehtempo zurückgelegt. Die Herzfrequenz liegt fast durchgehend über 80 % des Maximalwertes. Laktatwerte werden dabei häufig die eines 10km-Läufers erzielt.


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo