Giflauf

In unserer neuen Serie verraten wir euch Infos zum Laufsport- und der Leichtathletik die man nicht unbedingt wissen muss, aber dennoch interessant sind.

Wusstet ihr, dass...

- die ersten Olympischen Spiele der Antike bereits 776 vor Christus stattfanden. Einzige Disziplin war der Wettlauf durch das Stadion über 192,28 Meter. Erster dokumentierter Sieger war der Priester Koroibos.

- Emil Zatopek der erste Läufer war, der in einer Stunde mehr als 20 Kilometer absolvierte.

- der Japaner Giichi Noda 1951 bei den Asienspielen erst nach 3:40 Stunden in das Stadion lief. Zu diesem Zeitpunkt waren bereis alle Zuseher und Läufer zu Hause. Zum Glück des Japaners konnten die letzten anwesenden Offiziellen noch seinen Zieleinlauf protokollieren.

- der IAAF (internationale Leichtathletik-Verband) vor 100 Jahren gegründet wurde (17.07.1912).

- 2006 beim Leizpig Marathon Oberbürgermeister Burkhard Jung den Startschuss verweigert hatte. Der Kriegsdienstverweigerer lehnt den Gebrauch von Schusswaffen ab und machte auch für diese Veranstaltung keine Außnahme.

Das war Teil 11 unseres unnützen Laufwissens.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo