Bei einer großen Marathon-Veranstaltung erhielten fast 500 Hobbyläufer Geld-Prämien von jeweils mehr als 1.000 Euro.

Der Standard Chartered Hong Kong Marathon schüttete beim diesjährigen Marathonlauf Geldprämien von mehr als 500.000 Euro an schnelle Hobbyläufer aus.

Über 1.000 Euro für Marathon unter 3 Stunden

Alle männlichen Teilnehmer, die eine Marathonzeit unter drei Stunden erreichten und alle weiblichen Teilnehmer, die eine Marathonzeit unter drei Stunden und 30 Minuten erreichten, wurden mit einer Prämie von knapp 1.200 Euro belohnt.

Ausgeschrieben wurde diese Prämie aber nur an Läufer, die aus Hong Kong stammen. Internationale Teilnehmer hatten also keinen Anspruch auf diese Prämie.

456 Sportler wurden belohnt

In Summe schafften 332 einheimische Männer beim Hong Kong Marathon am 21. Jänner 2024 die 3-Stunden-Marke. Hinzu kamen 124 Frauen, die das Ziel unter dreieinhalb Stunden erreichten. In Summe hatten also 456 Teilnehmer die Anforderung für die Prämie erfüllt, die jeden Sportler umgerechnet fast 1.200 Euro beschwerte.

Zusammengefasst ergibt das ein ausgeschüttetes Preisgeld von über 500.000 Euro.

Der Grund für diese außergewöhnliche Belohnung

Doch wieso wurde diese Prämie ausgeschrieben? Es war eine Initiative um das Fitness- und Gesundheitsbewusstsein in Hong Kong zu stärken.

70.000 Teilnehmer

Der Hong Kong Marathon wird seit 1997 jährlich ausgetragen. Inklusive Rahmenbewerben sind bei dieser Laufveranstaltung pro Jahr bis zu 70.000 Teilnehmer am Start, womit es eine der größten Ausdauersport-Veranstaltungen der Welt ist. Aufgrund der riesigen Teilnehmerzahlen gab es in diesem Jahr u.a. acht Bewerbe über die 10-Kilometer-Distanz und vier Bewerbe über die Halbmarathondistanz.

Den Marathonlauf gewann in diesem Jahr der Kenianer Seroi Anderson Saitoti in 2:12:50 Stunden. Die Frauen-Wertung führte Äthiopiens Athletin Medina Armino nach 2:28:47 Stunden an.

Ähnliches Thema:


Kommentare

D.a
Montag, 19. Februar 2024 21:02
Gut zu wissen, da hätte ich mir locker einen Tausender verdient... allerdings wären die beim Flug + Hotel auch längst wieder weg gewesen
Like Gefällt mir Kommentar melden
STEFAN
Montag, 19. Februar 2024 19:54
Die 1000€ hätte ich mitgenommen. Hoffe das gibt’s bei uns auch mal
Like Gefällt mir Kommentar melden
Dunja
Montag, 19. Februar 2024 14:09
Wenn ich es geschafft hätte, dann wäre es knapp geworden. Allerdings bin ich der Meinung das Geld für Hobbyläufer kein Anreiz sein sollte.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Björn
Montag, 19. Februar 2024 13:33
Grundsätzlich hätte ich es geschafft, allerdings wäre mir vielleicht das Klima zum "Verhängnis" geworden. Oder eben die unzähligen anderen Faktoren die beim Marathon eine Rolle spielen
Like Gefällt mir Kommentar melden
Theis
Montag, 19. Februar 2024 13:12
Finde es eh sehr schwer als Nichtprofi zu seinem Alltag, Arbeit, Haustiere etc diese Distanz zu laufen Respekt!!
Like Gefällt mir Kommentar melden
Michael
Montag, 19. Februar 2024 12:49
Das ist aber bei der Luftverschmutzung dort noch etwas schwieriger zu schaffen als in Europa.
Like Gefällt mir Kommentar melden
Supermensch
Montag, 19. Februar 2024 12:34
Mit ordentlich Training wären die 3:30 bestimmt irgendwann wieder drin.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo