Der Brite Tom Bracey möchte in diesem Frühling einen Halbmarathon in Skischuhen laufen.

Gelingt ihm das, würde er einen neuen Guinness World Record aufstellen. Er wäre nämlich der erste Mann, der nachweislich einen Halbmarathonlauf in Skischuhen zurücklegt.

Erster Mann, aber nicht der erste Mensch

Tom Bracey tritt im Mai zum Great Birmingham Run über die Halbmarathondistanz an. Die Laufschuhe wird er bei diesem Wettkampf allerdings durch Skischuhe ersetzen. Sollte er das Ziel erreichen, wäre er der erste männliche Läufer, der in Skischuhen einen Halbmarathon-Wettkampf erfolgreich zurücklegt. Eine Dame hat dies bereits geschafft.https://vg05.met.vgwort.de/na/911e03edea144561b4375587fe4eca65

Frau zeigte vor, wie es geht

Emilie Cruz trat 2019 beim Genf Marathon in der Schweiz in Skischuhen über die Halbmarathondistanz an. Sie erreichte nach 3:07:35 Stunden und war damit die erste Person weltweit, die bei einem Halbmarathon-Wettkampf das Ziel erreichte.

Training läuft gut

Tom Bracey hat sich nun für eine Aufnahme des Guinness World Record in der männlichen Kategorie beworben. Der 23-Jährige ist bereits ein erfahrener Läufer und hat 2019 den London Marathon gefinisht, sowie zahlreiche weitere Wettkämpfe über die Halbmarathondistanz. Allerdings in Laufschuhen. Mittlerweile trainiert Bracey regelmäßig mit Skischuhen. Auch an einem Wettkampf über eine kürzere Distanz hat er bereits in Ski-Boots teilgenommen. 10-Kilometerläufe in Skischuhen sind für ihn keine große Herausforderung mehr. In einem Monat soll der Halbmarathonlauf glücken.

Marathon in Skischuhen?!

Ganz so außergewöhnlich wäre ein Halbmarathon-Finish in Skistiefeln aber dann doch nicht mehr. Denn es gibt bereits zwei Läufer, die nachweislich sogar eine Marathondistanz in Skischuhen zurückgelegt haben und das in durchaus respektablen Zeiten: 2019 benötigte Dr. Paul Harnett 5:30 Stunden beim London-Marathon. Zwei Jahre später war Paul Bennett an selbigem Ort sogar um eine Sekunden schneller als Harnett.

Ähnliches Thema:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo