Während in vielen Ländern, wie etwa in Norwegen, den Niederlanden oder in großen Teilen der USA, die Teilnahme an Laufveranstaltung völlig uneingeschränkt möglich ist, schaffen es einige Politiker weiterhin, Teilen der Bevölkerung die Freude an der Bewegung zu verderben.

Bestes Beispiel ist die Stadt Wien, die nun mit 1. Oktober die 2G-Regel für Veranstaltungen ab 500 Teilnehmern einführt. Erstes großes "Bauernopfer" dieser Willkür-Entscheidung ist der Österreichische Frauenlauf, der am 3. Oktober 2021 stattfindet. Viele der 15.000 registrierten Teilnehmerinnen werden nun vom Rennen ausgeschlossen.

Frauenlauf stand kurz vor der Absage

Ursprünglich wären zum Österreichischen Frauenlauf alle Frauen zugelassen, die zumindest einen negativen Covid-19-Test vorlegen können. Drei Tage vor dem Event sind nun aber doch nur Geimpfte und Genese zugelassen. Die Veranstaltung stand nun kurz vor der Absage, doch das Programm wird durchgezogen.

Starte mit voller Energie in den Tag - GOOD MORNING RUN

12-jährigen Kindern und Krebspatientin die Teilnahme verwehrt

Frauenlauf-Chefin Ilse Dippmann nahm dazu auch in einem offenen Brief Stellung:

Ich möchte mich heute bei dir mit einem offenen Brief melden, denn die letzten Tage haben uns vor Hürden und Herausforderungen gestellt, die ich in mehr als 30 Jahren Frauenlauf noch nie erlebt habe und die mich und mein Team an unsere Grenzen brachten. (...)

Die neue 2G Regel für Events ab 500 TeilnehmerInnen war für uns der so oft zitierte gamechanger. Es bedurfte einer Neu-Programmierung der Anmeldedaten, einer Trennung des Starterinnenfeldes, der Einrichtung von Timeslots zur Abholung der Startunterlagen und einer kompletten Neu-Organisation der Logistik vor Ort am Frauenlaufgelände.

Ich war noch nie so knapp daran alles abzusagen. Es sind nicht nur bei mir Tränen geflossen, diese neue Situation  war und ist für das gesamte Team organisatorisch und emotional wahnsinnig belastend. Wenn man die Nachrichten von Teilnehmerinnen liest, in denen berichtet wird, dass Frauen nicht teilnehmen können, weil z.B. der Arzt eine Impfung nicht empfohlen hat, weil eine Krebserkrankung erst kurz vorbei ist. Oder wenn eine Mutter mit ihrer Tochter laufen will, die aber 2 Tage vor dem Frauenlauf 12 Jahre alt wird und noch ungeimpft ist und daher nun vor Ort nicht teilnehmen kann – geht uns das wirklich nahe.

Diejenigen, die nun aufgrund der neuen Regelung nicht teilnehmen dürfen, können auch virtuell starten. Kleiner Tipp: Die Wiener Hauptallee als Wettkampfstätte des Österreichischen Frauenlaufs ist ohnehin frei zugänglich. Eine "virtuelle" Teilnahme ist also am Wettkampftag während der Veranstaltung problemlos möglich.

Alle Details zum Österreichischen Frauenlauf


Kommentare

1
Martina
Samstag, 02. Oktober 2021 16:05
Gesunde Menschen wie Schwerverbrecher behandeln, mir fehlen echt die Worte
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Hr. Reiter
Freitag, 01. Oktober 2021 12:14
zitiere Wolfgang:
was heißt hier absurd?
Absurd ist es, das Virus und die Infektions-sowie Hospitalisierungszahlen zu ignorieren und irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien hinterher zu rennen.

pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien kommen höchstens von Ihnen.
Hospitalisierungszahlen: 3,4 % der Intensivpatienten 2020 in Deutschlands Spitälern hatten Corona. Alleine dieser Fakt beweist die riesige Verarsche gegenüber dem Volk. Abgesehen davon, dass die Zahl der Intensivpatienten ohnehin nach oben manipuliert wurde. Aber natürlich, wer nur die von der Politik manipulierten und gekauften Medien konsumiert, bekommt davon nichts mit.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Wolfgang
Freitag, 01. Oktober 2021 11:39
was heißt hier absurd?
Absurd ist es, das Virus und die Infektions-sowie Hospitalisierungszahlen zu ignorieren und irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien hinterher zu rennen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
4
Hey
Freitag, 01. Oktober 2021 11:37
Völlig absurd und mit dem Verstand (schon lange nicht mehr) nicht nachvollziehbar. Es tut mir einfach nur leid für Ilse Dippmann und alle Frauen, die davon betroffen sind. Unglaublich.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Ilse
Freitag, 01. Oktober 2021 11:04
Ich habe in der Pre-Corona Zeit an etwa 10 Volksläufen pro Jahr teilgenommen. Mittlerweile brauche ich das gar nicht mehr. Auch alleine oder mit Freunden Laufen macht Spaß. Durch dieses ständige Hin und Her an Maßnahmen ist mir ehrlich gesagt auch die Lust vergangen, mich für Laufveranstaltungen zu registrieren, die dann möglicherweise doch nicht stattfinden.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Mario Rotter
Freitag, 01. Oktober 2021 10:50
zitiere Elisabeth PAUER:
Frauenlauf: Es sind eben seit 30 Jahren auch andere Zeiten und es gibt sicherlich viel Wichtigeres als der Frauenlauf.
Es wäre Zeit genug gewesen um sich impfen zu lassen daher braucht man jetzt nicht Jammern.
Und so viele Menschen gibt es sicher nicht, denen der Arzt rät sich nicht impfen zu lassen.


Es ist traurig zu lesen, dass leider viele Menschen so denken, wie Sie! Einfach nur diskriminierend und verächtlich. Laufen ist eine schöne Freiluftsportart. Ich lasse mich doch nicht testen, impfen oder was auch immer, damit ich mit anderen Menschen sportlich aktiv sein kann.
Wer noch etwas bei Verstand ist, merkt alleine an dieser Tatsache, dass es hier längst nicht mehr um die Gesundheit geht. Belogen und betrogen von ein paar korrupten Politikern und so viele machen dabei noch mit. Einfach nur traurig.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
7
Läuferin
Freitag, 01. Oktober 2021 07:12
Um die Gesundheit geht's hier schon lange nicht mehr. Beeindruckend wie viele das noch immer nicht kapieren
Like Gefällt mir Kommentar melden
8
Rainer
Freitag, 01. Oktober 2021 00:38
Ich bin geimpft, werde aber Veranstaltungen meiden, die zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Ich schäme mich momentan für unser Land.
Like Gefällt mir Kommentar melden
10
Elisabeth PAUER
Freitag, 01. Oktober 2021 00:05
Frauenlauf: Es sind eben seit 30 Jahren auch andere Zeiten und es gibt sicherlich viel Wichtigeres als der Frauenlauf.
Es wäre Zeit genug gewesen um sich impfen zu lassen daher braucht man jetzt nicht Jammern.
Und so viele Menschen gibt es sicher nicht, denen der Arzt rät sich nicht impfen zu lassen.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo