Bilder können alle, laufen und interviewen wohl wenige.

Nach dem Zitat von Walt Disney "If you can dream it, you can do it" habe ich mir meinen Traum erfüllt und bin den Berlin-Marathon gelaufen, ohne Probleme und Folgeschäden völlig beschwerdefrei, bei km 30 abgebrochen (Verletzung) und habe mit einer Laufreportage Stimmungen eingefangen, Läufer interviewt und mich mit Helfern unterhalten - ein ungewöhnlicher, mit Kommentaren versehener Laufeindruck.

Und dass eine Maus einen Kater - nämlich in den Oberschenkelmuskeln - hat, ist auch nicht gewöhnlich.
Nur, wenn ich in die Ergebnisliste schauen, -bin gar nicht gelaufen !!! ???

Ich habe nicht nur alles richtig gemacht, sondern gaaaanz viele Zeugen, optisch (Fotos), akustisch (viele Interviews) und muskulär mit einem "wunderbaren Muskelkater.“ - aber mein Zeitchip hat keinerlei Daten geliefert.

Da bin ich aber gespannt, wie sich da der Veranstalter verhält – momentan etwas hilflos.

Meine Intention zum Marathon war: "Ich möchte erleben: Begeisterung, echten Kampfgeist, erleben, was hinten passiert, beim echten "Volkssport, dem der OB Müller bei der Begrüßung seine größte Sympathie entgegen brachte. Alle Medien berichten über "Vorne" von den Superstars und den Superamateuren, keiner oder nur wenige über "Hinten" und gar keiner über die "lonely wives and man". Die ganz Einsamen - echte Kämpfer, wirklich achtsam und bewundert angefeuert  - werden von der Polizei für den frei gegebenen Verkehr auf den Bürgersteig verwiesen und kämpfen sich durch Fußgänger und Spaziergänger, finden kaum noch Helfer, die ihnen den Weg weisen - die "blue line" liegt unter den Rädern schwerer Trucks, die den Läufern ihre Abgase in die Lungen blasen, die Straßenkehrmaschinen und Laubbläser, die die zig tausenden Plastiktrinkbecher zusammen kehren, unterstützen sie dabei. Natürlich gibt es keine Getränke mehr, keine Bananen.

Das alles ist o.k.! Die Stadt muss funktionieren, kann nicht auf "Looser" warten - es sind aber keine, es sind mutige Kämpfer, wie die vorn, ohne professionelle Unterstützung, wohl aber Anerkennung durch Fußgänger und Gaststättengäste. Mir halfen echte Sportler (früher Marathonläufer) beiKilometer 28,5, die mir Wasser und Kekse anboten und mich, wenn ich abbrechen wollte, mit dem Auto zum Ziel fahren wollten.

Mein Berlin-Marathon 2015Berlin-Marathon ist toll, absolut!

Dass Spitzenläufer die Nummer eins sind, ist völlig in Ordnung - sie triggern Begeisterung für den Sport. Wenn eine Spitzensportlerin, von Männern als Pacemaker umgeben um jede Sekunde ringt, ist das o.k. - was wäre eigentlich ohne diese Pacemaker? Wenn dann noch Moderatoren darüber berichten, dass es für die Spitzenläuferin ein “Einbruch“ bedeutet, wenn ihre Konkurrentin kurzzeitig an ihr vorbei zieht, entspricht es nur nicht dem, was ich mir für die Vermittlung eines echten Frauenbildes wünsche, für mich ist das nichts anderes als: "die Bessere ist vorn".

Ich kritisiere überhaupt nicht diesen wunderbaren Event, ich habe eben nur ein wenig anders auf ihn geschaut, ihn hinten erlebt, und ein wunderbares, begeisterndes Sporterlebnis mit einen hohen Erlebniswert für mich hinter mir.

Eigentlich geht es mir gar nicht um die Eitelkeit, eine Urkunde oder Medaille zu haben. Ich habe mir einen Lebenswunsch geleistet und unter ganz anderen Umständen realisiert, denn meine Reportage wird begeistert von einigen Menschen, die sie hörten, als toll und Bestätigung für meinen ganz anderen Denkansatz empfunden - es geht mir nicht unbedingt um Zeit und Anerkennung, sondern Selbsterkenntnis bis zum "ominösen" Kilometer 30, und um "Hinten" beim Marathon. 

Und wenn sich gar nichts regelt, wünschte ich mir nur, dass ich einen Startplatz für 2016 "ergattere", denn meinem Enkel möchte ich nicht nur ein Bild und eine Reportage eines Marathon, an dem ich "gar nicht teilgenommen habe" vorführen, sondern ihn auch mal auf meine Medaille beißen lassen :-))).

 

Es gab eine Regelung, wenn auch ein wenig ambivalent. Auf die Empfehlung namhafter Sportler wandte ich mich an den Chef des Marathons mit der Frage, ob ich für den Marathon 2016 einen Freistart bekommen könnte, da ich ja meine Startgebühr bezahlte und mir nicht zu Schulden habe kommen lassen. Ergebnis: ich erhielt ein T-Shirt und einen Kalender.

Erfreulicherweise erhielt ich bei der Auslosung einen Startplatz für den 43. Berlin-Marathon für dieses Jahr – natürlich habe ich sofort das Startgeld überwiesen.

Allen ein gutes Laufjahr !!!

Georg


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo