Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Minimalschuh Nike Free 5.0Die Barfußschuhe liegen im Trend - doch ein zu intensiver Einsatz kann schnell zu Verletzungen führen.

So ließ die Griffith University in Southport (Australien) 103 Probanden zwölf Wochen lang in drei Gruppen Laufen. Eine lief mit gedämpften Schuhen, eine mit leichten Minimalschuhen und mit extremen Minimalschuhen.

Nach Ende des Tests hatte die Gruppe mit den gedämpften Schuhen die geringsten körperlichen Beschwerden. Die Gruppe mit mäßigen und extremen Minimalschuhen hatte hingegen deutlich mehr Probanden mit Beschwerden. Schmerzen in Schienbein und Waden waren in der Gruppe mit den extremen Barfußsschuhen gegenüber den anderen Teilnehmern signifikant erhöht.

Besonders für Läufer die jahrelang mit stark gedämpften Schuhen unterwegs waren, ist ein sehr vorsichtig Einstieg in Schuhe mit minimaler Dämpfung und geringer Sprengung von großer Bedeutung.

Das könnte dich auch interessieren:

-

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Foto (C) Nikehttp://www1.belboon.de/adtracking/036b0409048603f2a1004d74.img


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo