Planet Earth Run - Laufevent

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zirbitzkogel Sieger Funktionaere Buergermeister 2012OBL, STB:  Am Sonntag den 1. Juli 2012 standen um Punkt 10:30 bei extremer Hitze rund 150 Sportler an der Startlinie in St. Anna ob Obdach, um sich an diesem Hochsommertag die etwas über 10km und 1.106 HM rauf auf den“ Zirbitz“ an zu tun.

Am Start zahlreiche Top-Läufer aus der Steiermark und Kärnten angeführt von Peter Pripfl (Kolland Topsport Asics) und Josef Karner (Atus Knittelfeld). Bei den Damen die Vereinskollegin von Peter Pripfl, Gabi Eberhardt.

Zu Beginn der Strecke ging es zum Glück, noch in diversen Waldabschnitten etwas im Schatten, recht zügig dahin. Bei der Hälfte des Rennens an der Waldheimhütte um KM 5 waren Peter Pripfl und Josef Karner schon vorne weg, dahinter eine Gruppe von sechs weiteren TOP-Läufern. Für beide, wie auch für die restlichen Teilnehmer, ging es dann erst richtig zur Sache, denn so mussten die Läufer bergwärts bei einer Lifttrasse laufen, was natürlich den Puls noch mehr in die Höhe trieb.

"Routiniertes" SpitzenfeldZirbitzkogel
Dadurch, dass bereits der Start auf 1.291m liegt ist man gleich einmal im Rennen auf 1.800m Seehöhe und merkt dadurch auch den höheren Puls, dazu noch die Hitze, die wirklich allen Teilnehmern sehr stark zusetzte. Im Ziel auf 2.397m Seehöhe beim Zirbitzkogel Schutzhaus ging als erster Peter Pripfl über die Linie, gefolgt von Josef Karner und Alex Aichmaier. Bei den Damen setzte sich Gabi Eberhardt vor Margit Egelseder und Zala Zdouc durch. Auffallend wie auch bei den Herren der hohe Altersdurchschnitt. So waren unter den Top 6 bei den Damen alle über 40 Jahre!

Vor der Siegerehrung, die dann bei Kaiserwetter im Startbereich in St. Anna stattfand, wurden noch die Kinder- und Schülerläufe mit Start und Ziel vor dem Gasthof Annawirt durchgeführt. Mehr als 40 Kinder, die auf der ersten Hälfte der Laufstrecke noch eingebremst wurden, absolvierten verschiedene Distanzen und hatten Freude an der Bewegung, schließlich erhielt jeder Finisher eine Medaille! Herr Bürgermeister Josef Moitzi (St. Anna) bedankte sich beim Team um Sektionsleiter Hubert Fessl vom Veranstalterverein SC Obdach Sektion Laufsport-Triathlon für die gelungene Organisation.

Links: Veranstalter, Ergebnis

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo