Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 18.06.2022 findet in der nähe von Las Vegas inmitten der Mojave Wüste eine ganz besondere Challenge statt.

Der extreme Ultralauf wird als "Running with the Devil" bezeichnet. Mit am Start ist Extremsportler Rainer Predl.

Bis zu 50° Celsius

Der Lauf führt bei unvorstellbaren Temperaturen zwischen 40° und 50° Celsius 100 Kilometer lang durch die Mojave Wüste. Das  Der erfahrene Wüstenläufer und Marchfelder Extremsportler Rainer Predl wagt dieses Vorhaben gemeinsam mit Physio-Betreuerin Conny.

Sahara Marathon bereits gewonnen

Die Strecke führt über heißen Asphalt und Steppen. "Da kann auch mal der Laufschuh ins schmelzen kommen". so Rainer Predl. Der gewann 2014 als erster Europäer den legendären Saharamarathon in Algerien und konnte auch 2020 den Saharamarathon als Dritter auf dem Podest abschließen

Ziel: Podestplatz

Die Hitze und die warmen Temperaturen sind sein Steckenpferd. In Amerika möchte er einen weiteren Podestplatz für Österreich erlaufen, weiß aber sowohl von der starken Konkurrenz als auch den dortigen Gefahren. 

Auch Tiere können zur Gefahr werden

In Nevada herrscht starke Trockenheit, Brandgefahr, Dehydrierung mit möglichem Hitzeschlag und Hitzekrampf. Aber auch Reptilien können zu einer Bedrohung werden.

Eckdaten:

Wann: 18.06.2022 (Start: 07:00) mitteleuropäische Zeit: 15:00

Wo: Mojave Wüste, Lovell Canyon

Distanz: 100km Solo Run Männer

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Höhenmeter: 1550 Hm 

Temperaturen: +40 - 50°

Laufschuh: Saucony Hurricane

Laufverein: Nationalteam Austria, LC Strasshof

Zur Person Rainer Predl:

Rainer Predl ist seit 2006 passionierter Ultralangstreckenläufer, seit 3 Jahren semiprofessionell. Neben zahlreichen Siegen ist er Österreichs Rekordhalter im 6 Stunden Straßenlauf (85,157km), 12 Stunden Straßenlauf (151,230km) sowie 72 Stundenlauf Straßenlauf (451,1km), und hält den Weltrekord im längsten Laufbandlauf mit 2.340,146 km, den Weltrekord um einen Küchentisch (70km) sowie den Weltrekord im Marathon in einem Kreisverkehr und in einem Windrad. Seine Projekte gehen zumal dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute. 

Zur Veranstaltung Running with the Devil


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo