Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Der IRONMAN Hamburg und die WTS Hamburg werden im Jahr 2020 nicht stattfinden.

Der Ersatztermin, der für 6. September 2019 geplant war, kann aufgrund der aktuellen Lage um die COVID-19-Pandemie nicht wahrgenommen werden.

Das Statement des Veranstalters

"Leider müssen wir jedoch aus Gründen im Zusammenhang mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie und weiteren Gesprächen mit den lokalen Behörden der Stadt Hamburg mitteilen, dass die 2020-Events des IRONMAN Hamburg, WTS Hamburg und der EuroEyes Cyclassics nicht wie geplant stattfinden können. Dies betrifft sowohl die Jedermann-, als auch die Profi-Rennen des IRONMAN Hamburg und der EuroEyes Cyclassics. Für den WTS Hamburg gilt dies nur für die Jedermann-Rennen. Das World Triathlon Team arbeitet zusammen mit der Deutschen Triathlon Union, den lokalen Behörden und IRONMAN an verschiedenen Szenarien, welche - voraussichtlich ohne Zuschauer - eine Durchführung der Elite-Rennen des WTS Hamburg und der Mixed Relay World Championship ermöglichen sollen."

Regelungen machen Austragung unmöglich

Der Hamburger Sportsenator Andy Grote sagt hierzu: „Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich. Mich beeindruckt, mit welch großer Energie die Veranstalter jeweils modifizierte Konzepte erarbeitet haben, um die Hamburger Sportgroßevents unter strenger Berücksichtigung des Infektionsschutzes doch noch realisieren zu können. Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb. Umso mehr setzen wir gemeinsam mit den Veranstaltern jetzt alles daran, dass die großen Hamburger Sportformate nächstes Jahr wieder wie gewohnt in der Active City stattfinden können.“

Termine 2021

Die 2021-Termine für den IRONMAN Hamburg (6. Juni, 2021) den WTS Hamburg (10./11. Juli, 2021) und die EuroEyes Cyclassics (22. August, 2021) stehen bereits fest. Alle angemeldeten AthletInnen haben eine E-Mail mit weiteren Informationen erhalten.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Mach mit beim Anti Corona Run


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo