Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am Freitag wird mit dem IRONMAN 70.3 in Dubai das erste große Triathlon-Rennen des Jahres ausgetragen.

Das Burj Al Arab, das atemberaubende Sieben-Sterne-Hotel, wird am 12. März 2021 Gastgeber der sechsten Auflage dieses Rennens sein. Es wird das erste Rennen sein, das in diesem Jahr auf der IRONMAN 70.3 Strecke stattfindet.

Auf dem schnellen, flachen Kurs möchte die Schweizerin Imogen Simmonds ihren Titel verteidigen, während in der Männerkategorie ein neuer Champion gekrönt wird. Mit Tessa Kortekaas (NLD), Leanne Fanoy (UAE), Sara Svensk (SWE) und der fünffachen IRONMAN 70.3-Weltmeisterin Daniela Ryf (CHE) wird ein starkes PRO-Aufgebot erwartet. Bei den Männern ist das Starterfeld mit Pieter Heemeryck (BEL), Ruedi Wild (CHE), Maurice Clavel (DEU) und Michael Weiss (AUT) ebenso spannend.

Titelverteidigerin heiß auf den Wiedereinstieg

"Mein letztes Rennen war vor 13 Monaten. Es war ein Jahr mit angezogener Handbremse, alles war zum Stillstand gekommen. Persönlich habe ich in dieser Zeit einige Veränderungen durchgemacht, von einer Verletzung über den Umzug zurück auf einen anderen Kontinent bis hin zum Trainerwechsel. Dennoch freue ich mich sehr darauf, wieder Rennen zu fahren. Ich bin vielleicht nicht in Topform, aber das ist mir eigentlich egal. Ich habe das Gefühl, dass Daniela Ryf ziemlich gut in Form ist, so wie ich sie kenne; aber es wird Spaß machen, da raus zu gehen. Es ist ein Privileg, hier zu sein. Auch wenn 38 Grad Hitze vorhergesagt sind, müssen wir uns einfach daran erinnern, dass wir das Glück haben, das zu tun, was wir lieben, und weiter lächeln, auch wenn es an manchen Stellen hart sein mag," sagt Vorjahressiegerin Simmonds.

1.400 Athleten in Dubai

*** NEU: PLANET EARTH RUN ***

Neben dem starken Profi-Feld werden knapp 1400 Altersklassen-Athleten erwartet, die nach dem IRONMAN Safe Return to Racing-Protokoll an den Start gehen. Die Athleten werden einen 1,9 km langen Schwimmkurs vor der Kulisse des weltberühmten Burj Al Arab Hotels absolvieren. Die 90 km lange Radstrecke führt die Athleten in einer Runde durch die Stadt, bevor sie sich in die Arabischen Dünen hinauswagen. Die 21,1 km lange Laufstrecke beginnt am Jumeirah Public Beach und führt die Athleten in einer halben Runde entlang der Küste.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Der Start der PRO-Männer erfolgt um 06.30 Uhr Ortszeit (03.30 Uhr MEZ), der PRO-Frauen um 06.33 Uhr Ortszeit (03.33 Uhr MEZ) und der Start der Altersklassen um 06.40 Uhr Ortszeit (03.40 Uhr MEZ). Die Blumenzeremonie für die PRO-Sieger ist für 11.00 Uhr Ortszeit (09.00 Uhr MEZ) angesetzt.

Alle Details zum IRONMAN 70.3 Dubai


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo