Planet Earth Run - Laufevent

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der 20. Leobersdorfer Fortuna Brückenlauf kann auch im Jahr 2021 nicht sein großes Jubiläum feiern.

Der traditionelle Straßenlauf in Niederösterreich musste aufgrund der Maßnahmen um den Coronavirus auf 2022 verschoben werden. Nach zwei Jahren gezwungener Pause soll nun am 1. Mai 2022 die 20. Auflage des Leobersdorfer Brückenlaufs glücken.

Statement zur Absage

Viele von euch haben es wohl bereits befürchtet: Aufgrund der weiterhin andauernden, unklaren Lage für Veranstalter hat sich die Marktgemeinde Leobersdorf dazu entschieden, den Leobersdorfer Fortuna Brückenlauf heuer offiziell abzusagen. Es ist aus heutiger Sicht leider utopisch, dass ein Event unserer Größenordnung mit bis zu 2.000 Läufer*innen und entsprechend Besuchern am 1. Mai in sinnvoller Form stattfinden wird können. Selbst wenn es irgendwie erlaubt werden sollte – Qualität kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen: Der Brückenlauf benötigt in „normalen“ Zeiten mehrere Monate Vorlauf, um seinen Läufer*innen den erstklassigen Rund Um-Service zu bieten, den diese in Leobersdorf seit jeher gewohnt sind. Eine abermalige Absage auch in diesem Jahr 2021 ist für das gesamte Organisationsteam sehr enttäuschend: Seit seinem Anbeginn im Jahr 2001 wurde der Brückenlauf von hunderten Helfer*innen mühsam als traditionsreicher Feiertags-Volkslauf und beliebtes Familienevent für Groß und Klein aufgebaut. Da ist es nicht nur für alle langjährigen Stammgäste schwer erträglich, dass wir gerade auf unsere 20te Jubiläums-Austragung drei Jahre lang warten müssen. Die Gesundheit unserer Teilnehmer*innen - als unser aller wichtigstes Gut - geht jedoch vor: Deshalb möchten wir unseren 20. Geburtstag – dann hoffentlich wieder gemeinsam mit euch allen – in gewohnter Form und Qualität am 1. Mai 2022 feiern! Wir denken, dass ihr diese Entscheidung verstehen werdet und wünschen euch zwischenzeitig viel Gesundheit und alles Gute. Bitte bleibt uns treu – wir sehen uns im nächsten Jahr!

Die Strecke

Der Leobersdorfer Brückenlauf führt durch das gesamte Ortsgebiet der Triesting-Gemeinde, wobei 8 Flussübergänge zu überqueren sind. Der abwechslungsreiche Kurs ist exakt 10 Kilometer lang (IAAF/AIMS vermessen), eben und größtenteils auf Asphalt. Er führt vom Rathaus weg, bis an die Grenzen des örtlichen Gewerbeparks, vorbei am historischen Marktplatz, durch den Gemeindepark sowie ein romantisches Naherholungsgebiet.

Alle weiteren Details auf www.brueckenlauf.at und auf unserer Event-Seite.


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo