Am Freitag, 19. Juni 2015 ging das „Sports&More - Sparkassen Lauffestival von Mank“ über die Bühne.

Über 500 Teilnehmer sowie zahlreiche strömten wieder nach Mank um bei einem wahren Highlight der Laufsportszene dabei zu sein. Die Organisatoren des Laufclubs Mank durften sich über neue Rekorde und überaus zufriedene Teilnehmer und Zuschauer freuen.

Die Kleinsten hatten Spaß

Den Start machten um 17.45 Uhr die 63 Knirpse beim Bambinilauf (Jahrgänge 2008 und jünger), welche eine Strecke von 300 Metern zurücklegen mussten. Ein besonderes Highlight für die Kleinsten war der „Oldie-Bus Transfer zum Start“, welches für die Kinder immer wieder Erlebnis ist. Hier sollte auch nicht die Zeit, sondern der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Alle Teilnehmer konnten kostenlos starten und freuten sich im Ziel über die erhaltene Medaille und Geschenke.

USKO Melk siegte beim "One hour Kidsrun"

Die Kinder und Jugendlichen gingen beim „One hour Kidsrun“ an den Start, welcher als Staffellauf ausgetragen wurde. Dabei konnten die Teams, bestehend aus jeweils drei Teilnehmern, die 856 Meter lange Runde durch Mank, sooft als möglich bewältigen. Mit 56 Staffeln konnte ein toller neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden (Vorjahr 43 Teams). Den Sieg sicherte sich wie bereits im Vorjahr der USKO Melk mit Clara Berger, Tobias Weigl und Stefan Scheiflinger. Das Trio spulte hervorragende 20 Runden (17,120 Kilomter) ab. Auf dem zweiten Gesamtrang landete das starke Mädels-Team des Veranstaltervereins LC Mank. Helene Waxenecker, Barbara Dür und Chiara Pfeffer war mit 19 Runden (16,264km) somit auch die mit Abstand schnellste Mädchen-Staffel. Das schnellste Burschen-Team stellte die Neue Mittelschule Kilb mit Elias Kratochwill, Timo Kern und Lukas Waldau (18 Runden - 15,408km).

Highlight für Sportler aus Nah und Fern

Der mit 300 Teilnehmern restlos ausverkaufte 1-Stunden-Nachtlauf war einmal mehr ein absolutes Highlight für zahlreiche Sportler aus Nah und Fern. Diese konnten die einmalige Atmosphäre am 1,088 Kilometer langen Rundkurs durch die Manker Stadt genießen und wurden von hunderten begeisterten Zuschauern angefeuert.

Bock triumphiert bei erstem Antreten

Den Gesamtsieg sicherte sich Marius Bock vom LC ASKÖ Breitenau in souveräner Manier. Der 40-Jährige schaffte als einziger tolle 17 Runden (18,496 Kilometer) und verwies den Extremläufer Rainer Predl (Team PR-Berater Werner Schrittwieser) auf den zweiten Platz. Der mehrfache Weltrekordhalter aus Lassee erreichte ebenso wie der drittplatzierte Florian Schneeweiß (Naturfreunde St. Pölten) 16 Runden (17,408km). Auf dem vierten Gesamtrang landete mit Martin Reisinger der beste Athlet des LC Mank, der sich auch über den Sieg in der Klasse M30 freuen durfte. "Ich war heuer erstmals beim Lauffestival dabei - es ist eine wirklich tolle Veranstaltung mit super Stimmung und anschließenden gemütlichem Ausklang mit vielen Lauffreunden bis in die späte Nacht hinein. Ich war sicher nicht das erste und letzte Mal dabei", so der glückliche Sieger Marius Bock.

Lokalmatadorin eine Klasse für sich

Bei den Damen konnte sich einmal mehr Lokalmatadorin Michaela Zöchbauer vom LC Mank den Titel als schnellste Dame sichern. Sie erreichte 14 Runden (15,232 km) und verwies Irene Zerkhold vom TV Scheibbs sowie ihre Teamkollegin Anita Hollaus (beide ebenfalls 14 Runden) auf die Plätze. "Ich feiere viele Gesamtsiege, aber beim Heimrennen zu gewinnen ist immer etwas ganz Besonders, ich freue mich somit auch heuer sehr über meinen Erfolg", so Michaela Zöchbauer.

Schrittwieser und Zöchbauer als schnellste Manker

Wie jedes Jahr wurden auch heuer die „Manker Stadtmeisterschaften“ im Rahmen des Nachtlaufes ausgetragen. Bei den Herren durfte sich Werner Schrittwieser mit 15 Runden (16,32km) erstmals über den Titel als schnellster Manker freuen. Er konnte heuer Mario Will und Wolfgang Aigelsreiter klar auf die Plätze verweisen. Thomas Kastenberger und Sepp Winter belegten die Ränge vier und fünf. "Es war ein wirklich tolles und konstantes Rennen und ich freue mich riesig über meinen ersten Stadtmeister-Titel. In den letzten Jahren bin ich jedes Mal nur ganz knapp gescheitert und wurde Zweiter, umso mehr freut es mich, dass es heuer geklappt hat", freute sich der schnellste Manker Werner Schrittwieser.

Bei den Damen kam es wie erwartet zu einem überlegenen Sieg der Tagesschnellsten Michaela Zöchbauer. Der zweite Platz ging an Romana Hauser, auf Rang drei landete Claudia Luger. Die Plätze vier und fünf belegten Elisabeth Zuser und Roswitha Bertl. Die schnellsten Manker Junioren waren Helene Waxenecker und Raphael Barbi.
"Der Laufclub Mank bedankt sich bei allen Läufern, Zuschauern, Helfern und Sponsoren, ohne die ein solch tolles Laufsportfest nicht möglich wäre. Innerhalb des Vereins ziehen alle an einem Strang und sorgen somit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wir haben bereits unmittelbar nach dem Lauf wieder so viel positives Feedback der Teilnehmer bekommen. Diese haben unseren Lauf in höchsten Tönen gelobt, was uns natürlich riesig freut", so Obmann Andreas Pfeffer.


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo