1 Wochenende , 41.000 Läufer aus 120 Nationen, 400.000 Zuseher, 79.000 Nächtigungen und eine BIP-Erhöhung von ca. 55 Mio. Euro
Wien (OTS) - In knapp sechs Wochen ist es soweit und Wien ist ein Wochenende lang wieder fest in Läuferhand - am 13. April beim Vienna City Marathon, der heuer zum 31. Mal stattfindet.
Sport ist nicht nur ein großer Imageträger, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. Der Vienna City Marathon, der aus der Reihe der Top Events des Landes nicht mehr wegzudenken ist, ist ein riesiger Umsatzgenerator für Wien und Österreich, der jedes Jahr den Wirtschaftskreislauf mobilisiert. Bis zu 400.000 Zuseher flankieren die 42,195 Kilometer lange Strecke, auf der 41.000 Läufer zeigen was sie können.
150 Millionen für Wien
Zwar gibt es keine aktuelle Studie, aber Vergleiche mit anderen Städtemarathons und Events können als Leitlinien dienen. So bringt der VCM in Anlehnung an Zahlen der University of Illinois zum Chicago Marathon einen wirtschaftlichen Nutzen von rund 150 Millionen Euro. Nimmt man nur die direkten Ausgaben der Läuferschar, dann kommt man auf immer noch 60 Millionen Euro. Ausgegeben von den Menschen in Laufschuhen am Marathonwochenende für Hotel, Verpflegung, Museumsbesuch, etc.
79.000 Nächtigungen und eine BIP-Erhöhung von ca. 55 Millionen Euro an nur einem Wochenende
Eine weitere Untersuchung bestätigt den wirtschaftlichen Wert des VCM: Die Studie "Wiener Tagungsindustrie" aus dem Jahr 2011 sah sich die wirtschaftlichen Effekte der Kongresse in Wien genauer an. Mit 830 Millionen Euro wird der Beitrag zum BIP darin festgelegt. Bricht man die 1,1 Millionen Übernächtigungen für Kongresse auf die etwa 79.000 Nächtigungen, die der Wien Tourismus für den VCM sieht, runter, so kommt man nach dieser Berechnung auf eine BIP-Erhöhung von ca. 55 Millionen Euro durch die laufenden und anfeuernden Massen. Und das an nur einem Wochenende. Läufer aus 120 Nationen nehmen an dem friedlichen sportlichen Miteinander teil und verleihen Österreichs größter Sportveranstaltung internationales Flair.
Arbeitsplätze, Kinder am Start und Teamgeist
Tausende helfende Hände sind im Rahmen des VCM tätig und richten das Laufsportevent der Superlative jährlich aus. Zahlreiche Unternehmen nützen den VCM um ihren Team- und Sportgeist zu stärken. Im Hospitality Bereich am Heldenplatz feiern jährlich über 8000 Gäste ihre erfolgreich gemeisterten Kilometer. Neben dem Marathon über die klassischen 42,195 Kilometer gehen der OMV Halbmarathon, ein Staffelmarathon für 4er-Teams über die Bühne. Zudem gibt es am Samstag, 12. April den "Coca-Cola 4.2" für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren (Jahrgang 1996-2004). Und für die jüngsten Laufsportler, bis 10 Jahre, gibt es den separaten Lauf "Coca-Cola 2.0" (ohne Zeitnehmung).
Foto (C) Vienna City Marathon, Fotograf Giancarlo Colombo
Kommentare zum Artikel
Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag