Pin It

Die mehrfache Weltrekordhalterin Faith Kipyegon wird am 1. Oktober bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Riga antreten.

Die amtierende Weltmeisterin über die 1.500 Meter und 5.000 Meter wurde von Kenias Leichtathletik-Verband nominiert. Für Österreich wird Julia Mayer antreten.

WM-Sieg Nr. 3 in diesem Sommer?

Erst vor wenigen Wochen lief Faith Kipyegon bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest über die 1.500 Meter und die 5.000 Meter gar zwei Mal zu Gold.

Nun möchte die zweifache Olympiasiegerin über die 1.500 Meter einen weiteren WM-Titel in diesem Jahr ergänzen.

Sieg bei der Premiere?

Die Weltrekordhalterin über die 1.500 Meter, die Meile und die 5.000 Meter wird bei der Straßenlauf-WM in Riga über die "Straßenmeile" antreten. Es ist das erste WM-Rennen über die 1.609 Meter lange Distanz auf der Straße.

Marathon-Olympiasiegerin am Start

Im Halbmarathonlauf wird ihre Landsfrau und Olympiasiegerin Peres Jepchirchir antreten. Für Österreich wurde in dieser Disziplin Marathon-Rekordhalterin Julia Mayer nominiert. Bei den Männern ist Österreich mit vier Teilnehmern vertreten: Andreas Vojta und Peter Herzog im Halbmarathon sowie Sebastian Frey und Kevin Kamenschak über die 5 Kilometer.

Die World Athletics Road Running Championships werden im Jahr 2023 zum ersten Mal ausgetragen. Es gibt bei den Herren und Damen jeweils drei Bewerbe:

  • Meile (1.609 Meter)
  • 5 Kilometer
  • Halbmarathon (21,0975 km)

2025 findet die zweite Austragung in San Diego statt, 2026 folgt die dritte Auflage in Kopenhagen.

Foto: © Getty Images for World Athletics

Pin It

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 

Trainingspläne Laufen und Marathon

Lebenslanger Zugriff auf rund 60 Lauf-Trainingspläne - für Anfänger und Erfahrene!

Vorteile HDsports Bestzeit Club

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

 
Bestzeit-Club
 
Blogheim.at Logo