Berlin-Marathon (C) PhotorunEine Jagd auf sehr schnelle Zeiten und die deutsche Olympia-Norm verspricht der 42. BMW BERLIN-MARATHON, der am Sonntag um 9 Uhr mit 41.224 Läufern aus 131 Nationen auf der Straße des 17. Juni gestartet wird.

Das kenianische Trio Eliud Kipchoge, Emmanuel Mutai und Geoffrey Mutai strebt Zwischenzeiten an, die sogar im Bereich des Weltrekordes liegen, den ihr Landsmann Dennis Kimetto vor einem Jahr in Berlin mit 2:02:57 Stunden aufgestellt hatte.

Alle drei sind mindestens schon einmal den BMW BERLIN-MARATHON gelaufen.

Der BMW BERLIN-MARATHON ist das erste Herbstrennen der Abbott World Marathon Majors (WMM)-Serie, zu der auch Tokio, Boston, London, Chicago und New York gehören. Zudem hat das Rennen den Gold Label-Status des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) und gehört damit zur höchsten Kategorie der Straßenläufe weltweit. Das Rennen wird ab 8.45 Uhr sowohl in der ARD als auch im RBB live übertragen. Die Wettbewerbe der Rollstuhlfahrer und Handbiker beginnen bereits um 8.35 Uhr beziehungsweise 8.43 Uhr.

Der BMW BERLIN-MARATHON ist für Eliud Kipchoge kein Neuland. Vor zwei Jahren lief der Kenianer seinen zweiten Marathon in Berlin und steigerte sich dabei als Zweiter auf die Weltklassezeit von 2:04:05 Stunden, die nach wie vor seine Bestzeit ist. Schneller war damals nur sein Weltrekord laufender Landsmann Wilson Kipsang, der nach 2:03:23 im Ziel war. Kipchoge stand zwar im Schatten von Kipsang, doch er
war trotzdem sehr zufrieden mit seiner Leistung: „Ich weiß, dass ich in der Zukunft noch schneller laufen kann. Die Berliner Strecke ist sehr gut.“ Jetzt ist die Zeit gekommen für Eliud Kipchoge für eine neue Bestzeit. „Ich sage nicht, dass ich am Sonntag den Weltrekord brechen werde, aber ich bin bereit für eine sehr schnelle Zeit“, sagt der 30-Jährige, der seine drei Marathonrennen nach dem BMW BERLIN-MARATHON 2013 alle gewonnen hat: Rotterdam und Chicago 2014 sowie London in
diesem Frühjahr. Eliud Kipchoge ist im Marathon zurzeit der Mann, den es zu schlagen gilt. Am Sonntag plant er eine Halbmarathon-Durchgangszeit von 61:30 Minuten, was Weltrekordtempo bedeuten würde. Die Jahresweltbestzeit hält Kipchoge selbst mit seiner Londoner Siegzeit von 2:04:42.

Zu Eliud Kipchoges regelmäßigen Trainingspartnern gehört Emmanuel Mutai. Der Kenianer ist vor einem Jahr beim BMW BERLIN-MARATHON als Zweiter mit 2:03:13 Stunden sogar noch ein Stück schneller gelaufen als Kipchoge 2013. „Ich freue mich auf das Rennen am Sonntag und bin sehr gut vorbereitet. Es ist immer mein Ziel, schneller als vorher zu laufen“, sagt der 30-jährige Emmanuel Mutai. „Alle wollen gewinnen, und ich akzeptiere das Ergebnis – egal ob ich, Eliud oder Geoffrey vorne sind.“

Zurück zum BMW BERLIN-MARATHON kehrt mit Geoffrey Mutai ein weiterer großer kenianischer Läufer. Der 33-Jährige gewann das Rennen 2012, nachdem er zwei Jahre zuvor Zweiter war. Mutai ist mit seiner Bestzeit von 2:03:02 Stunden, die nach wie vor der Streckenrekord des Boston-Marathons ist, der schnellste Läufer im Feld am Sonntag. Er hält zudem auch die Kursbestzeit in New York mit 2:05:06. In den vergangenen eineinhalb Jahren hatte Geoffrey Mutai diverse Verletzungsprobleme und konnte im Marathon nicht an seine besten Leistungen anknüpfen. „Diese Zeit war nicht leicht. Aber jetzt freue ich mich auf Berlin und habe ein gutes Gefühl“, sagte Geoffrey Mutai.

Während die Favoriten am Sonntag Weltklassezeiten jagen, geht es für drei deutsche Läufer um die deutsche Norm für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Julian Flügel (TSG 08 Roth), Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Falk Cierpinski (SG Spergau) wollen versuchen, die Richtzeit von 2:12:15 Stunden am Sonntag unterbieten. Dagegen musste der am höchsten eingeschätzte deutsche Läufer kurzfristig passen: André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf), der Marathon-EM-Achte von 2014, kann aufgrund muskulärer Probleme am Sonntag nicht antreten.

Das deutsche Trio – Flügel, Pflieger, Cierpinski – soll mit Hilfe von Tempomachern eine Halbmarathon-Zwischenzeit von 66:00 bis 66:15 Minuten anstreben. „Es wäre ein Traum, wenn ich die Norm unterbieten könnte. Darauf habe ich hintrainiert, aber es wird schwer. Ich werde das Risiko eingehen und es versuchen“, sagt Julian Flügel, der am Sonntag seinen vierten Marathon laufen wird und bisher eine Bestzeit von 2:14:20 erreichte.

Zum ersten Mal ins Ziel kommen möchte bei einem Marathon Philipp Pflieger, der vor einem Jahr bei seinem Debüt in Frankfurt vorzeitig aus dem Rennen ging. „Die Olympianorm ist natürlich präsent. Aber da es erst mein zweiter Marathonversuch ist, habe ich gehörig Respekt vor der Distanz“, sagt Philipp Pflieger und fügt hinzu: „Wir werden zusammen ein Tempo laufen, das gut ist für die Norm. Dann werde ich sehen, wie es geht.“

 

Der deutsche Topläufer mit der meisten Erfahrung ist Falk Cierpinski. Der Sohn des Marathon-Doppel-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski (1976 und 1980) hat bisher eine Bestzeit von 2:13:30, die er in Berlin 2008 aufstellte. Verletzungs- und Krankheitsprobleme warfen den 37-Jährigen immer wieder zurück. „Es ist nach wie vor mein Ziel, noch eine Bestzeit zu laufen. Die Vorbereitung im Sommer lief gut, so dass ich optimistisch bin“, sagt Falk Cierpinski, der sich aber bezüglich der Norm zurückhaltend äußerte. „Rio ist irgendwo ganz hinten im Kopf. Aber ich werde gar nicht so sehr auf die Uhr schauen sondern einfach laufen so gut es geht.“

Die schnellsten Läufer auf der Startliste und die besten Deutschen:

Geoffrey Mutai

KEN

2:03:02

Emmanuel Mutai

KEN

2:03:13

Eliud Kipchoge

KEN

2:04:05

Feyisa Lilesa

ETH

2:04:52

Eliud Kiptanui

KEN

2:05:39

Tamirat Tola

ETH

2:06:17

Lusapho April

RSA

2:08:32

Masanori Sakai

JPN

2:09:10

Tomoyuki Morita

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

JPN

2:09:12

Koji Gokaya

JPN

2:09:21

Falk Cierpinski

GER

2:13:30

Julian Flügel

GER

2:14:20

Philipp Pflieger

GER

Debüt in Frankfurt 2014 aufgegeben

 


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo