Anti Corona Run

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Frankreichs Millionenmetropole Paris war heute beim Paris Halbmarathon im großen Marathonfieber!

Mit über 35.000 Startern ist der Semi-Marathon de Paris die größte Halbmarathonveranstaltung im Lande und nach dem Paris-Marathon die zweitgrößte Laufsportveranstaltung in Frankreich.

Die Strecke beim Paris Halbmarathon 2021

Viele Athleten nutzten den Halbmarathonklassiker zudem als Vorbereitung für den bald anstehenden Paris Marathon. Die Strecke des Paris-Halbmarathons, der seit 1983 ausgetragen wird, führte durch die Innenstand von Paris an sehr vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ein großes Highlight ist selbstverständlich der Zieleinlauf beim Schloss Vincennes. 

Neuer Streckenrekord

Die Streckenrekorde waren mit 59:44 Minuten und 67:55 Minuten aus dem Jahr 2012 auf Weltklassen-Niveau. Doch das dieses Niveau noch einmal gesteigert werden kann, wurde 2021 offensichtlich. Während bei den Herren Moses Kibet zwei Sekunden unter der alten Rekordmarke blieb, sorgte bei den Damen Betty Lempus für eine herausragende Leistung.  Die Siegerin des Enschede Marathons 2017 lief mit einer Pace von 3:07 Minuten pro Kilometer herausragende 1:05:46 Stunden. Damit war sie mehr als zwei Minuten unter der neun Jahre alten Rekordmarke von Landsfrau Pauline Njeri. Auf die Zweitplatzierte hatte Lempus über drei Minuten Vorsprung.

Krimi bei den Herren

Richtig spannend war es bei den Herren. Und das in zweierlei Hinsicht. Denn sowohl im Kampf um den Sieg als auch um den Streckenrekord bahnte sich ein Sekundenkrimi an. Für Moses Kibet hatte dieser Krimi ein doppeltes Happy End. Mit 59:42 Minuten blieb der Läufer aus Uganda zwei Sekunden unter dem alten Streckenrekord des Kenianers Stanley Biwott. Zwei Sekunden betrug zudem sein Vorsprung auf den Zweiten Hillary Kipkoech.

Laufen für ein besseres Klima: PLANET EARTH RUN

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Ergebnisse Halbmarathon Paris 2021 ➤ Damen

  1. Betty Lempus - 65:46 Minuten
  2. Jackline Chepngetich - 69:07 Minuten
  3. Mathilde le Dantec - 74:55 Minuten

Ergebnisse Halbmarathon Paris 2021 ➤ Herren

  1. Moses Kibet - 59:42 Minuten
  2. Hillary Kipkoech - 59:44 Minuten
  3. Freddy Dupont - 60:54 Minuten
  4. Justus Kangogo - 61:00 Minuten
  5. Florian Carvalho - 61:05 Minuten

Alle Resultate und Bilder vom Halbmarathon Paris


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo