Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Schwitzen bessere Läufer früher?Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Schweißproduktion und der sportlichen Leistungsfähigkeit?

Der Frage stellten sich südkoreanische Wissenschaftler, die 16 trainierte Langstreckenläufer mit 20 untrainierte Personen verglichen. Als Parameter für die Fitness wurde die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) genommen.

Die war logischerweise bei den trainierten Probanden erheblich besser. Und siehe da: Auch die Schweißproduktion setzte bei den trainierten Läufern deutlich früher ein. Als Ursache gaben die Forscher an, das man im guten körperlichen Leistungszustand mehr Wärme abgibt, um damit eine Temporeduktion aufgrund zu niedriger Körpertemperatur zu verhindern.


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo