Norwegens Lauf-Superstar Jakob Ingebrigtsen könnte bald Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen.

Denn in seinem Heimatland sorgt der erst 12-Jährige Per August Halle Haugen für große Schlagzeilen. Er läuft in seinem Alter schon Zeiten, mit denen er bei Volksläufen um den Sieg in der Gesamtwertung aller Läufer mitkämpfen kann.

5 Kilometer fast unter 16 Minuten

Zuletzt verbesserte Per August Halle Haugen seine Bestzeiten über die 10 Kilometer auf 34:03 Minuten (= 3:25 Minuten pro Kilometer) und über die 5 Kilometer auf 16:13 Minuten. Seine Familie, dass "Team Halle Haugen" verfolgt ein ähnliches Trainingskonzept wie das "Team Ingebrigtsen", welches in den letzten Jahren zahlreiche Spitzenläufer aus der eigenen Familien "produziert" hatte, in der Jakob Ingebrigtsen mittlerweile Olympiasieger und Weltrekordhalter ist.

Mehr dazu auch hier:

Auch Geschwister werden auf Leistungssport getrimmt

Auch im "Team Halle Haugen" wird der gesamte Fokus auf den Leistungssport im jungen Alter gelegt. Sein älterer Bruder Simen Halle Haugen ist bereits Spitzenläufer auf nationalem Niveau (3.000 Meter: 7:57 Minuten, 5.000 Meter: 13:37 Minuten, 10 Kilometer: 29:06 Minuten), auch seine Schwestern Ina Halle Haugen und Maren Halle Haugen sind sportlich erfolgreich.

Nike ist bereits Sponsor

Trainiert werden sie von Mutter Gunhild Halle-Haugen. Auf Instagram ist der junge Per August Halle Haugen bereits über die Landesgrenzen hinweg bekannt, sodass er mittlerweile von Nike gesponsert wird und kürzlich bei seinem Rekordlauf über die 10 Kilometer auch seinen Laufschuh, den Nike Vaporfly Next (Carbon-Laufschuh) bewarb.

Trotzdem kein Weltrekord

Seine kürzlich gelaufene 10-Kilometer-Zeit ist übrigens kein Weltrekord in seinem Alter (offizielle Bestenlisten gibt es ohnehin nicht). Vor zwei Jahren lief der Australier Kobe Stewart im gleichen Alter sogar eine Zeit von 33:08,94 Minuten (= 3:19 Minuten pro Kilometer).

Mehr zum Thema:


Kommentare

0
Norbert
Freitag, 30. September 2022 12:07
Ich bin 3-mal so alt und hätte keine Chance gegen ihn :o
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo