Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Jakob Schubert hat bei den IFSC Climbing World Championships in Hachioji (Japan) im zweiten Bewerb seine zweite Medaille geholt.

Der Tiroler belegte nach Platz 2 im Bouldern nun den 3. Platz im Vorstieg. Gold holte der Tscheche Adam Ondra.

Knapp an Gold vorbei

Jakob Schubert kam mit etwas Mühe als Sechster in das Finale der Top 8. Dort musste er sich mit dem Ergebnis 33+ nur knapp dem Tschechen Adam Ondra (34+) und dem Deutschen Alexander Megos (33+ / Vorreihung dank besserer Semifinal-Platzierung) geschlagen geben. Schubert ist damit bei den Herren der einzige Teilnehmer, der bei diesen Weltmeisterschaften zwei Medaillen holte. Für den 28-Jährigen war es zudem die fünfte WM-Medaille im Lead-Bewerb. Vergangenes Jahr in Innsbruck und 2012 in Paris wurde er sogar Weltmeister, 2011 und 2016 erreichte er die Silbermedaille.

Weitere Medaillenchance

Am 17. August tritt Jakob Schubert im Speed-Bewerb und am 21. August in der Kombination (Bouldern + Vorstieg + Speed) an. Vor allem in der Kombination, die nächstes Jahr erstmals Teil der Olympischen Spiele ist, kann er sich weitere Medaillenchancen ausrechnen.

Slowenin Janja Garnbret mit 2. WM-Titel

Bei den Damen siege überlegen die Slowenin Janja Garnbret vor ihrer Landsfrau Mia Krampl und der Japanerin Ai Mori. Garnbert holte bereits im Bouldern die Goldmedaille. Die Österreicherin Jessica Pilz hatte im Finale als Sechste keine Chance auf die Medaillenränge.

Ergebnis WM-Finale 2019 - Vorstieg Herren:

  1. Adam Ondra (Tschechien) - 34+
  2. Alexander Megos (Deutschland) - 33+
  3. Jakob Schubert (Österreich) - 33+
  4. Tomoa Narasaki (Japan) - 30
  5. Sean McColl (Kanada) - 30
  6. Stefano Ghisolfi (Italien) - 29+
  7. Kai Harada (Japan) - 28+
  8. Hannes Puma (Schweden) - 27+

Ergebnis WM-Fianle 2019 - Vorstieg Damen:

  1. Janja Garnbret (Slowenien) - 43+
  2. Mia Krampl (Slowenien) - 39+
  3. Ai Mori (Japan) - 38+
  4. Chaehyun Seo (Korea) - 38+
  5. AKiyo Noguchi (Japan) - 38+
  6. Jessica Pilz (Österreich) - 35+
  7. Vita Lukan (Slowenien) - 30+
  8. Julia Chanouridie (Frankreich) - 30+

Zum Bericht vom Bouldern


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo