Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Filmpremiere im Grazer Schubertkino mit Podiumsgästen aus Sport, Wirtschaft und Politik.

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 gab es am 15. September 2021 im Grazer Schubertkino eine Premiere vor gut 200 geladenen Gästen: The other side, der Film zum 6. Austria eXtreme Triathlon. Neben dem Film bot der Abend in kurzweiligen 100 Minuten auch eine Reihe spannender Gespräche und kurzer Videoclips, durch die Josef Gerhard Pfleger als Moderator führte.

Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im letzten Jahr fand am 26. Juni 2021 der 6. Austria eXtreme Triathlon statt. Die extreme Strecke quer durch die Steiermark legten die Deutsche Nicole Bretting und der Österreicher Horst Langmaier am schnellsten zurück. Gewonnen haben wie in den Jahren zuvor aber natürlich alle, die das Ziel unter der Südwand des Dachsteins erreichten.

Der Fokus des von der Agentur Zeitgeist produzierten viertelstündigen Films liegt aber nicht auf den Athletinnen und Athleten. Der Film blickt hinter die Kulissen ihrer extremen sportlichen Leistungen. Er stellt all die Menschen ins Rampenlicht, ohne die diese Leistungen nicht möglich wären – die Betreuungsteams, die Volunteers, die Familien, die Organisatoren.

Für manche von ihnen ist es viel über das ganze Jahr verteilte Arbeit, die Rennstrecke, die Webseite, das Sponsoring und vieles andere will organisiert sein. Für Außenstehende unübersichtlich lang ist dann die Liste der Aufgaben rund um das Rennen – von der Registrierung der Sportlerinnen und Sportlern und ihrem Briefing bis zum Auf- und Abbau von Wechselzonen, Checkpoints und Ziel. Und natürlich geht es auch um die Verpflegung und Motivation der Athletinnen und Athleten und darum, als persönlicher Supporter die letzten 17 km mit ihnen gemeinsam zu laufen.

Ein Film für und über jene also, die sonst nur am Rande vorkommen. Ohne die es aber viele Sportveranstaltungen nicht geben würde, da waren sich auch die Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik auf der Bühne oder via Videobotschaft einig. Ohne die es auch den 7. Austria eXtreme Triathlon nicht geben würde, der am 25. Juni 2022 stattfindet. Die Anmeldung ist ab 30. September 2021 geöffnet.

Der Film

Webseite: https://www.autxtri.com/


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo