Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Über 150 Laufveranstaltungen finden pro Jahr in der Steiermark statt!

Das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland in Österreich beeindruckt durch einige große Städteläufe, viele Landschaftsläufe, attraktive Bergläufe und das eine oder andere ganz außergewöhnliche Event.

Welche Laufveranstaltungen gibt es in der Steiermark?

Medial hohen Stellenwert hat in der Steiermark der Graz Marathon, der zu den größten Marathonveranstaltungen in Österreich zählt und immer im Herbst des Jahres ausgetragen wird. Am Marathon nehmen meist knapp 1.000 Läufer und Läuferinnen teil. Mit den weiteren Rahmenbewerben, wie Halbmarathon, Viertelmarathon und Staffelmarathon melden sich rund 10.000 Sportler und Sportlerinnen für den Marathon in Graz an.

Graz hat einiges zu bieten

Weitere gut besuchte Laufevents in der steirischen Landeshauptstadt sind der Graz Halbmarathon im Frühjahr, der Businesslauf Graz und der E-Grazathlon. Beim Grazathlon handelt es sich um einen Hindernislauf, der mitten in der Stadt ausgetragen wird. Die Teilnehmer müssen dabei 16 natürliche und künstliche Hindernisse bewältigen. Ein natürliches Hindernis ist zum Beispiel der Schlossberg und seine 260 Stufen auf dem Weg dorthin. Ein weiterer beliebter Obstacle Run ist der Dirt Run am Erzberg, der immer eine Woche vor dem bekannten Erzberg Run ausgetragen wird.

Ein Lauf auf der Formel 1 Strecke

Firmenläufe sind in der Steiermark stark im Trend. Denn neben dem Businesslauf in Graz gibt es mit dem Brucker Businesslauf, dem WOCHE-Businessmarathon und dem Businesslauf am Red Bull Ring weitere bekannte Firmenläufe. Bei letzterem Event wird auf der Formel 1 Strecke am Spielberg gelaufen - ein zweifelsfrei einzigartiges Laufgefühl.

Landschaftlich eindrucksvoller Marathon

Der Graz Marathon ist übrigens nicht der einzige Marathon-Klassiker in der Steiermark. Denn in Ehrenhausen hat sich der Welschlauf als vielleicht schönster Landschaftsmarathon in ganz Österreich etabliert. Diesen Lauf solltest du dir nicht entgehen lassen. Und wenn du nicht in Marathonform bist, kannst du dort auch alternativ über die Halbmarathon- oder Viertelmarathondistanz antreten.

Laufen bei tollem Panorama

Landschaftlich mit dem Welschlauf können allerdings auch viele weitere Läufe mithalten. Da gäbe es zum Beispiel den Steirischen Apfel-Land Lauf am Stubenbergsee, den Preber-Panorama-Lauf  oder den Kaindorf-Römerlauf. Leider wurde der Römerlauf 2018 zum letzten Mal ausgetragen. Eine passende Alternative wäre dazu der ORF Radio Steiermark Lauf in Bad Waltersdorf.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Die Skiflugschanze hinauf laufen

Hast du hingegen Lust, möglichst viele Höhenmeter zu sammeln, dann solltest du dir einen Startplatz beim Stanzer Trailrun reservieren. Ebenfalls richtig anspruchsvoll ist der Drei-Gipfel-Lauf in Wald am Schoberpaß. Deutlich weniger Höhenmeter sammelst du beim Red Bull 400 Bischofshofen. Denn dort sind es nur 180 Höhenmeter. Allerdings hat die Sache einen Haken: Denn die Streckenlänge beträgt nur 400 Meter und das Ziel ist der Absprungbalken der Skiflugschanze am Kulm. Das heißt, auf dich wartet eine durchschnittliche Steigung von fast 50 Grad. Wenn das keine Herausforderung ist.

Eine Herausforderung der ganz anderen Art wartet hingegen beim 24-Stundenlauf in Irdning auf dich. Dieser zählt zu den gefragtesten Ultraläufen in ganz Österreich. Das Ziel: So viele Kilometer wie nur möglich in 24 Stunden laufen. Die besten Ultraläufer schaffen dabei über 200 Kilometer.

Du hast einen weiteren heißen Laufevent-Tipp in der Steiermark? Dann verrate uns deinen Favoriten in einem Kommentar am Ende des Artikels!https://vg04.met.vgwort.de/na/4ee03deecd0d446e886ac87032f91d6d

Armband Love Running

Alle Lauftermine in der Steiermark (sortiert nach Datum) findest du in folgender Übersicht:

Lauf-Termine 2022 in der Steiermark

 
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
16:00 Uhr
Ort
Bewerbe
Distanzen
1,5 km (360 Hm)
 
3
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
15:15 Uhr
Bewerbe
Distanzen
8 km / 4 km / Nachwuchs 0,8 bis 3,0 KM
 
1
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
15:15 Uhr
 
5
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
16:00 Uhr
Bewerbe
Distanzen
9,1 km / 5,2 km / 3,9 km
 
1
Der 1. Hindernislauf in Österreich auf einer Skipiste.
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
10:00 Uhr
Distanzen
16 km (1.000 Hm) / 7 km (450 Hm)
 
6
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
10:00 Uhr
Ort
Distanzen
8,8 km / 4 km
 
4
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
18:00 Uhr
Bewerbe
Distanzen
3,4 km (1.080 Hm)
 
8
Das steirische Laufopening. Der für 21. März 2020 geplante Vulkanland-Frühlingsla...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
13:00 Uhr
 
12
Halbmarathon in der steirischen Landeshaupstadt Graz! In Sume werden sechs versch...
Termin 2022
Startzeit Hauptbewerb
11:00 Uhr
Ort

Mit Klick auf Weiter kommst du zu den Laufterminen in der Steiermark im April

Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Was ist mit dem Snowrun in Schladming? Gibt es den noch?
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo