32 Athleten aus 18 Ländern treffen derzeit die letzten Vorbereitungen, bevor Red Bull X-Alps am 11. Juni 2023 startet.

Das Rennen ist ein 1.223 km langer Hike-and-Fly-Wettkampf durch fünf Länder, bei dem die Athleten 12 Tage laufen, wandern, klettern und fliegen, um die höchsten Gipfel der Alpen zu überqueren. Es findet alle zwei Jahre statt. 

Rundkurs um die Alpen

Die diesjährige Strecke ist ein Rundkurs um die Alpen, der in Kitzbühel - Kirchberg beginnt, in Zell am See endet und die höchsten Berge Deutschlands, der Schweiz, Frankreichs und Italiens passiert. Die diesjährige Edition feiert das 20-jährige Jubiläum des ersten Rennens, das im Jahr 2003 zum ersten Mal stattfand.https://vg06.met.vgwort.de/na/f549b6da97a342c1ab66c304e06a96a5

Die körperlichen Anforderungen des Rennens sind enorm - es ist nicht ungewöhnlich, dass die Athleten an einem Tag 100 km wandern und 4.000 Höhenmeter überwinden. Alle Augen werden auf den siebenfachen Schweizer Champion Chrigel Maurer gerichtet sein, um zu sehen, ob er seine Führung angesichts der starken Konkurrenz aufrechterhalten kann. „Es ist ein hartes Abenteuer“, sagt er.

Live-Tracking

Bei dieser Ausgabe sind vier Frauen am Start. „Es gibt einige große Bergketten zu überqueren, es wird also eine ziemliche Herausforderung“, sagt die österreichische Rookie-Athletin Elisabeth Egger. „Vielleicht erreicht 2023 das erste Mal eine Frau das Ziel.“

Dank des hochmodernen Live-Trackings, mit dem die Fans das Rennen hautnah und in 3D-Pilotenperspektive mitverfolgen können, könnte das Rennen für die Zuschauer nicht spannender sein.

Elisabeth Egger beim Red Bull X-Alps

Die Gesamtleistung der Athleten hat sich in den letzten Jahren drastisch erhöht, da sie nun das Training und die Vorbereitung sehr professionell angehen. „Das Niveau steigt jedes Jahr aufs Neue, es ist unglaublich“, sagt der achtfache Veteran Tom de Dorlodot, der 2007 zum ersten Mal antrat. „Dieses Jahr wird sehr aufregend werden. Es ist das ultimative Abenteuer“, fügt er hinzu.

Der Abenteueraspekt des Rennens ist es, was viele Athleten Jahr für Jahr wieder anlockt, so auch den Österreicher Paul Guschlbauer, der bereits sechsmal teilgenommen hat und viermal auf dem Podium stand. „Es ist das, was ich am liebsten tue", sagt er. „Ich liebe es zu fliegen und zu wandern. Ich liebe den Renncharakter, und den Abenteueraspekt“.

Maximale Herausforderung

„Dieses Jahr ist nicht nur eine Jubiläumsausgabe, sondern verspricht auch eine der aufregendsten zu werden", sagt Ulrich Grill, Mitbegründer des Rennens. „Die Route wird die Athleten körperlich und geistig maximal fordern. Wir haben einen neuen Startort in Kitzbühel - Kirchberg. Es gibt 15 Turnpoints, die über einige der höchsten Berge der Alpen verteilt sind. Außerdem gibt es eine verpflichtende Klettersteigpassage. Wir haben auch ein hochmodernes Zuschauererlebnis für die Fans und Zuschauer geschaffen, die jede Minute der Action über das Live Tracking verfolgen können.“ 

Die Red Bull X-Alps beginnen mit einem eintägigen Prolog in Kirchberg am Donnerstag, den 8. Juni um 11 Uhr, das Hauptrennen beginnt am Sonntag, den 11. Juni um 11.30 Uhr. Das Rennen dauert 12 Tage, bis zum 23. Juni.

Ähnliches Thema:


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo