SPORTNAHRUNG Schnellsuche

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Bei Marathonveranstaltungen wird vor allem gegen Ende des Rennens neben Iso-Getränken auch Cola ausgeschenkt.

Doch was ist der Grund für den Verzehr eines ungesunden Getränkes beim Sport? Gegen Ende eines Marathons ist der Läufer stark unterzuckert, der viele Zucker im Cola bringt wieder neue kurzfristige Energie.

Das Problem beim Cola

Dabei ist besonders das Wort "kurzfristig" von Relevanz. Bekommt der Körper Zucker, will er immer mehr. Somit muss an jeder Verpflegungsstelle noch mehr zuckerreiche Flüssigkeit zu sich genommen werden. Außerdem hemmt die Phosphorsäure im Cola die Kalziumaufnahme. Durch eine Kombination aus Fruktose, Glukose und Koffein entsteht ein Kaliummangel, wodurch es zu Müdigkeit und Muskelschlappheit kommen kann.

Guter Alternative

Anstelle von Cola eigenen sich fruktosefreie isotonische Sportgetränke viel besser in der Schlussphase des Marathons.

Weiterer Nachteil von Cola

Zudem hat Cola einen eher durchschnittlichen Glykämischen Index. Auch das ist gegen Rennende das Marathons nicht von Vorteil. Wieso das so ist, wird hier erklärt:




Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo