Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Aabenraa (deutsch Apenrade) ist eine Stadt in Süddänemark. Sie liegt etwa 30 km nördlich von Flensburg an einem Meeresarm der Ostsee, der Apenrade Fjörde, und war am 22.6.2019 Austragungsort des 20. Aabenraa Bjergmarathon.

Berge in Dänemark? Nun ja, die höchste natürliche Erhebung von ganz Dänemark heißt Møllehøj (ca. 120 km nördlich von Aabenraa) und die ist mit bloß 170 Meter nicht wirklich hoch. Von richtigen Bergen, wie etwa in den Alpen, kann natürlich nicht gesprochen werden, aber die Veranstalter des Aabenraa Bjergmarathon haben bewusst Strecken mit vielen Höhenmetern für ihre Wettkämpfe ausgesucht.

Auf der Marathon-Distanz sind 540 Höhenmeter zu überwinden, beim Halbmarathon immerhin auch noch 270 Höhenmeter! Diese Fakten machen die Bewerbe in Aabenraa anspruchsvoll! Doch die Streckenführung ist fantastisch! Und die Organisation auf höchstem Niveau!

Fulminanter Start in der heimeligen Altstadt. Konfettiregen! So bunt! Wie die vielen lieblichen alten Handwerker- und Bürgerhäuser. Und die Kleidungen der hunderten Zuschauer! Es geht bergab zum Yachthafen. Ostwärts. Zur Ostsee! Das blaue Meer! Das Flachstück ist nicht lange, schon bald danach zweigt die Strecke in den Wald ab. Bergauf, bergab, bergauf, bergab. Wunderschön zu laufen. Ideales Terrain! Und alles ist so grün! Wendepunkt beim Meer. Ist das toll! Sonnenschein. Wir laufen zurück in die Altstadt. Oh, zuvor geht es noch ganz schön steil bergauf! Und wieder steil bergab. Aber nur kurz.

Aabenraa Bjergmarathon 8 1561459173

In der Altstadt herrscht ausgelassene Feierstimmung. Wir laufen durch das Spalier der vielen Zuschauer. Fantastisch. Motivierend. Am längsten Tag des Jahres. Auf riesigen Videowalls können die verschiedenen Bewerbe live mitverfolgt werden. Perfekt inszeniert. Mit unzähligen Videokameras auf den Strecken! Großes Lob an die Veranstalter. Das sind alles spannende, atemberaubende Live-Bilder! Und ein toller Moderator!

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Wir verlassen die historische Altstadt wieder und laufen nach Westen. Schöne Pfade und erfrischende Wälder. Und wieder bergauf und bergab. So abwechslungsreich. Hoch oben, am westlichsten Punkt, drehen wir wieder um, laufen zurück nach Aabenraa. Dann wieder: Engen Straßen mit Kopfsteinpflaster. Ein wunderbares Ensemble alter, bunter Bürgerhäuser. Zieleinlauf für den Halbmarathon: Auf einem breiten, langen, roten Teppich. Was für eine Stimmung! Und überall drängen sich die Zuschauer. Gewaltig. Zielsprint. Der Halbmarathon endet. Auch für mich. Ich kann die AK 50 nach 1,27.46 Std. gewinnen. Die Marathonläufer laufen die ganze Strecke noch einmal. Teilweise in umgekehrter Laufrichtung. Das gibt neue Blickwinkel. Neue Motivation!

Aabenraa Bjergmarathon 74 1561459171

Südjütland hat mit dem Aabenraa Bjergmarathon einen großartigen Marathon/Halbmarathon. Das ist keine normale Sportveranstaltung, sondern ein großes Sportfest. Für alt und jung. Außergewöhnlich schön! Und: Erinnerungen, die immer bleiben werden!

Alle weiteren Details zum Event


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo