Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

MarathonFreestyle By GerdAltmann Shape Ladyoak.com Pixelio.de

Wer kurz vor dem Marathon noch einen Wettkampf laufen will, sollte darauf achten das ausreichend Erholungszeit zwischen den beiden Bewerben liegt.

Zwar besagen Faustregeln das man pro gelaufener Wettkampfmeile (1,6 km) einen Erholungstag bzw. für einen Kilometer einen halben Erholungstag benötigt, ein Halbmarathon zwei Wochen vor einem Marathon wäre trotzdem zu knapp bemessen.

Zumindest wenn man auch diesen im vollen Tempo absolvieren möchte. Wer den Halbmarathon als Test im Marathontempo absolviert, kann sich jedoch auch noch zwei Wochen vor dem Marathonstart an die Startlinie wagen. Ein voller Halbmarathon drei Wochen vor dem Hauptwettkampf sollte auch kein Problem sein.

Nach dem Marathon beträgt die Zeit bis zur volle Erholung sechs Wochen. In diesem Zeitraum sollte man auf lange Läufe genauso verzichten wie auf intensive Wettkämpfe. Wird darauf nicht geachtet, kann sich die Regenerationszeit um weitere Wochen hinauszögern.

Foto Gerd Altmann/Shape:ladyoak.com  / pixelio.de

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo