Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der Nepalese Nirmal Purja hat die 14 höchsten Berge der Welt in Rekordzeit bestiegen.

Der 36-Jährige erreichte die Gipfel alle Achttausender auf unserem Planeten innerhalb von weniger als sieben Monaten. Am 29. Oktober 2019 um 8:58 Uhr lokaler Zeit erreichte er den Gipfel des Shisha Pangma, der mit 8.027 Metern Höhe der niedrigste der 14 Achttausender ist.

Von 7 Jahre auf 7 Monate

Zuverlässige Angaben zur bisherigen Rekordmarke gibt es keine. Man geht davon aus, dass es sich um etwa sieben Jahre und elf Monate handelt - aufgestellt von der Südkoreanerin Oh Eun-sun. Nirmal Purja schaffte diese Besteigungen in weniger als einem Jahr. Er verwendete für diese Besteigungen teilweise Sauerstoff. Allerdings wirkte er während seiner Touren auch mehrmals bei Bergungseinsätzen aktiv als Lebensretter mit.

Nirmal Purja hat sich nach dieser erfolgreichen Rekordjagd bereits das nächste Ziel gesetzt. 2020 möchte er den K2 im Winter besteigen. Der K2 ist nach dem Mount Everest der zweithöchste Gipfel der Erde.

Das sind die größten Berge der Welt:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Die 14 Achttausender auf unserem Planeten

Mehr Details zum Berg erhältst du, wenn du auf den Titel des Berges klickst.

Berge auf über 8.000 Metern Höhe:

0 4 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1953
Höhe
8848 Meter
Land
0 1 0

K2

 
Erstbesteigung
Im Jahr 1954
Höhe
8611 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1955
Höhe
8586 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1956
Höhe
8516 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1955
Höhe
8485 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1954
Höhe
8188 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1960
Höhe
8167 Meter
Land
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1956
Höhe
8163 Meter
Land
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1953
Höhe
8125 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1950
Höhe
8091 Meter
Land
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1958
Höhe
8080 Meter
0 1 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1957
Höhe
8051 Meter
0 0 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1956
Höhe
8034 Meter
0 0 0
 
Erstbesteigung
Im Jahr 1964
Höhe
8027 Meter
Land

Zu allen Bergen der Welt

 

Kommentare   

0
Mein Herz ist immer bei den Leistungsextremisten. Ich bewundere und beneide sie, solche Menschen machen mich richtig rührselig und sentimental. Am liebsten wär` ich natürlich selbst SO. Da es aber niemals nie möglich sein kann, wär` ich gern wenigstens irgendwo im Betreuungcrew von ihnen.
Zitieren Dem Administrator melden

Kommentar schreiben