BERG LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
K2, Foto: Svy123, Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported

K2

Hot
 
0.0 (0)
0 1 0
Infobox K2
K2 - ein 8611 Meter hoher Berg in Pakistan und China. Der Berg befindet sich in der Gebirgsgruppe Karakorum. Der K2 ist einer von 14 Achttausendern auf der Erde. In Pakistan bildet der K2 den höchsten Punkt des Landes. Der Berg wurde erstmals im Jahr 1954 erfolgreich bestiegen.
Dominanz (in km)
1315 km
Schartenhöhe
4020 Meter
Erstbesteigung
Im Jahr 1954
Höhe
8611 Meter

Der K2 ist nach dem Mount Everest der zweithöchste Berg der Welt.

Er gilt als der anspruchsvollste Achttausender auf unserem Planeten. Erstmals wurde der K2 am 31. Juli 1954 durch die Italiener Achille Compagnoni und Lino Lacedelli bestiegen. Erst 23 Jahre später gelang die zweite erfolgreiche Besteigung durch japanische Bergsteiger.

Die erste Besteigung ohne Flaschensauerstoff schaffte am 6. September 1978 der US-Bergsteiger Louis Reichardt. Am 23. Juni 1986 war Wanda Rutkiewicz die erste Frau, die den K2 erfolgreich bestieg.

Am 1. August 2008 starben insgesamt elf Bergsteiger nach Abstürzen und einem Lawinenabgang. 2018 fuhr der Pole Andrzej Bargiel vom Gipfel bis ins Basislagern mit den Skiern.

Mehr als ein Viertel der Bergsteiger verunglücken tödlich beim Versuch den K2 zu besteigen. Der K2 ist zudem der einzige der 14 Achttausender, der noch nicht im Winter bestiegen wurde.

Foto: Svy123, Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Gebirgsgruppe

Fotos

K2, Foto: Svy123, Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported

Benutzer-Bewertungen

Derzeit sind noch keine Bewertungen für diesen Eintrag vorhanden. Sei doch der Erste...
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Bewertung
Du warst bereits auf diesem Berg? Wie hat er dir gefallen?
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo