Blaufränkischland Marathon

Das sind die schönsten Langdistanz-Triathlons und Ironman-Rennen der Welt!

Wir stellen die landschaftlich reizvollsten und eindrucksvollsten Triathlon-Bewerbe über die Langdistanz vor.

Diese Auswahl wurde nach langer Recherche und umfangreicher Befragung vieler Triathleten weltweit getroffen. Das sind die 9 schönsten Langdistanz-Rennen weltweit:https://vg09.met.vgwort.de/na/7bfaa632c72b4e0e9ca57db2fae46ea1

Die schönsten Langdistanz-Triathlons

1) IRONMAN Nizza

Land: Frankreich

Termin: Juni

IRONMAN France Nice

Der Ironman France in Nizza zählt definitiv zu den schönsten Langdistanz-Rennen der Welt.

Denn die Strecke bietet einen schönen Mix aus Stadt, Strand und Bergland. Beim Schwimmen und Laufen steht das Mittelmeer im Vordergrund, während beim Radfahren die anspruchsvollen Abschnitte über mehrere Anstiege auf die ersten Erhebungen im südlichsten Teil der Alpen führen.

Ebenfalls herausragend ist die grandiose Stimmung an der Promenade des Anglais in Nizza. Da der Ironman im Sommer ausgetragen wird, kann eine Teilnahme mit ein paar Tagen Strandurlaub verbunden werden. Etwa 3.000 Startplätze stehen für das Langdistanz-Rennen zur Verfügung.

Zum Ironman Nizza


2) Norseman

Land: Norwegen

Termin: August

Der Norseman ist eines der härtesten Langdistanz-Rennen der Welt. Gestartet wird von einer Fähre in den Hardangerfjord, der Temperaturen um die 15° Celsius hat. Danach folgte eine anspruchsvolle 180 Kilometer lange Radetappe mit vielen Anstiegen durch die Fjordlandschaft von Norwegen.

Auch der abschließende Marathonlauf ist nichts für Einsteiger. Hier geht es auf den Gipfel des Gaustatoppen. Vor allem die letzten 17 Kilometer haben es mit fast 2.000 Höhenmetern im Anstieg in sich.

In Summe kommen die Teilnehmer beim Norseman sogar auf über 5.000 positive Höhenmeter. Dafür werden sie mit einem unvergleichbaren Langdistanz-Abenteuer belohnt.

Zum Norseman


3) Challenge Roth

Land: Deutschland

Termin: Juni

Challenge Roth

Es ist eines der größten und stimmungsvollsten Langdistanz-Rennen der Welt.

Mehr als 3.000 Startplätze stehen für die Challenge Roth in Bayern zur Verfügung. Die Strecke führt u.a. durch das bayrische Hügelland. Auf vielen Abschnitten werden die Athleten von tausenden Zuschauern motiviert und bejubelt.

In Summe gibt es vor Ort mehr als 250.000 Zuschauer. Für einen Triathlon in einer 25.000-einwohnergroßen Stadt außergewöhnlich und einzigartig.

Zur Challenge Roth


4) Patagonman

Land: Chile

Termin: Dezember

 

Ähnlich anspruchsvoll wie der Norseman ist der Patagonman Xtreme Triathlon in Chile. Wie es der Name schon sagt, wird der Triathlon in Patagonien ausgetragen.

Das große Laufbuch der Trainingspläne

Gestartet wird das Rennen bei Sonnenaufgang im Aysenfjord, wo von einer Fähre in das eiskalte Wasser gesprungen wird. Nach 3,8 Kilometern wird Puerto Chacabuco erreicht, wo auf die Fahrräder gewechselt wird.

Die Radetappe bildet den wohl anspruchsvollsten Abschnitt des Patagonman Xtri. Denn nun geht es über windige, kurvenreiche und hügelige Straßen der berühmten Carretera Austral nach Cerro Castillo. Nun folgt der Marathon auf Trailabschnitten entlang des Ibanez-Flusses. Die Sportler bekommen dabei Wälder, wunderschöne Seen und Wasserfälle zu sehen, ehe bei einem Wahrzeichen der Region, dem General Carrera See, das Ziel erreicht wird.

Zum Patagonman


5) IRONMAN Hawaii

Land: USA

Termin: Oktober

Ironman Hawaii

Die bekannteste Triathlon-Veranstaltung der Welt darf natürlich nicht in der Auswahl der schönsten Langdistanz-Rennen fehlen, auch wenn der Ironman Hawaii durch die zunehmende bzw. mittlerweile schon ausartende Kommerzialisierung immer stärker in Kritik gerät.

Die Strecke des Ironman Hawaii kann sich mehr als sehen lassen. Da wäre etwa das Schwimmen im Pazifik oder der anspruchsvolle Radkurs mit 1.500 Höhenmetern im Anstieg entlang des Strandes von Kailua-Kona. Auch der abschließenden Marathonlauf bei teils heißen Temperaturen bleibt definitiv jedem Teilnehmer in Erinnerung, genauso wie der spektakuläre Zieleinlauf.

Rund 3.000 Startplätze gibt es für den Ironman auf Hawaii, der zugleich auch Austragungsort der Ironman World Championship ist.

Zum IRONMAN Hawaii


6) IRONMAN New Zealand

Land: Neuseeland

Termin: März

 

Ein weiteres geniales Rennen der Ironman-Serie ist der Ironman New Zealand.

Taupo in Neuseeland ist absolut atemberaubend. Ein kristallklarer See (Lake Taupo) und ein Maori-Empfang an der Startlinie sorgen für einen Start mit bleibenden Erinnerungen. Die Schwimmstrecke ist wunderschön, der Radkurs anspruchsvoll, aber aufregend und die Laufstrecke entlang des Sees ist wahrlich fantastisch. Vor allem wenn es sonnig ist, lässt der Ironman Neuseeland die Herzen aller Triathlon-Fans höher schlagen. Auch die Organisation und die Stimmung ist vorbildlich.

Ein großartiger Langdistanz-Triathlon!

Zum IRONMAN New Zealand


7) SWISSMAN Xtreme Triathlon

Land: Schweiz

Termin: Juni

Swissman

Der Name der Veranstaltung verrät bereits, dass es sich beim Swissman Xtreme Triathlon um kein einfaches Rennen handelt.

Dieser Triathlon ist von der Schwierigkeit in etwa mit dem Norseman und dem Patagonman zu vergleichen. Die Strecke führt vom Süden des Landes über drei Alpenpässe in das Herz der Schweiz. Nach einem weiteren harten Schlussanstieg wird das Ziel am Fuße der legendären Berge Eiger, Mönch und Jungfrau erreicht.

Der Swissman XTri ist definitiv nur ein Triathlon für sehr ausdauernde Athleten. Belohnt werden diese mit einer spektakulären Strecke und einem beeindruckenden Naturabenteuer.

Zum SWISSMAN Xtreme Triathlon


8) Embrunman

Land: Frankreich

Termin: August

 

Was in der Schweiz auf den Swissman zutrifft, gilt in Frankreich für den Embrunman. Auch dieser zählt zu den härtesten, aber auch zu den schönsten Langdistanz-Rennen auf unserem Planeten.

Auf der Rad- und Laufstrecke reiht sich ein harter Anstieg an den nächsten. Die Radstrecke hat insgesamt 3.600 Höhenmeter. U.a. geht es auf den Col d'Izoard. Der höchste Punkt befindet sich auf fast 2.400 Metern Höhe. Abschließend folgt über drei Runden der Marathon in Embrun. Auch da sind auf dem profilierten Kurs noch einige hundert Höhenmeter zu bewältigen.

Zum Embrunman


9) IRONMAN St. George

Land: USA

Termin: Mai

Der Sand Hollow State Park ist Ausgangspunkt des Ironman St. George in Utah. Dieses Rennen war 2022 Austragungsort der Ironman World Championship 2021, die auf 2022 verschoben wurden.

Das Highlight des Rennens sind die roten Felsen Utahs, die die Athleten sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen zu sehen bekommen. Die Radstrecke ist mit mehr als 2.000 Höhenmetern zudem durchaus anspruchsvoll.

Eine Fortsetzung der Veranstaltung ist derzeit ungewiss.

Zum Ironman St. George


Zusammenfassung: Die 9 schönsten Langdistanz-Triathons und Ironman-Rennen der Welt

Die schönsten Langdistanz-Triathlons der Welt

  1. Ironman Nizza in Frankreich
  2. Norseman in Norwegen
  3. Challenge Roth in Deutschland
  4. Patagonman in Chile
  5. Ironman Hawaii in USA
  6. Ironman New Zealand in Neuseeland
  7. Swissman Xtreme Triathlon in der Schweiz
  8. Embrunman in Frankreich
  9. Ironman St. George in USA

Du hast eine weitere Langdistanz-Empfehlung? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unterhalb des Artikels.

Ebenfalls inspirierend:


Kommentare

0
Wolle
Montag, 27. Februar 2023 03:08
Frankfurt und Hamburg sind nicht dabei. Das spricht deutlich FÜR die Auswahl der Rennen 😉
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Thomi
Dienstag, 27. Dezember 2022 23:46
Swissman steht bei mir 2023 auf dem Programm, Roth durfte ich schon 4 mal "genießen" 8) Eine Wahnsinn Stimmung und eine ganze Region die hinter diesem Triathlon steht, einmalig und jedes Mal ein Riesen Erlebnis.

Aber der Swissman wird ein vollkommen anderer Wettkampf, die Landschaft, die unheimlich herausfordernde Strecke, das Abenteuer, die Vorfreude ist riesig, ich kann es kaum erwarten :-)
Like Gefällt mir like haha 3 Kommentar melden
0
Erwin Stefan
Montag, 05. Dezember 2022 14:17
Also sicher gut getroffen
Roth, Nizza, Embrun und Neuseeland richtig gut
Da war ich schon.
Die andern, außer St. George sind extrem hart und bergig. Gilt auch für Embrun ,-)
Super Landschaften.. Und schwer einen Platz zu bekommen
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden
0
Winter
Freitag, 02. Dezember 2022 07:24
Roth: Naja, für Deutschland definitiv der Schönste. Aber landschaftlich finde ich, gibt es da doch noch einige Langdistanzen, die spannender sind als bei der Challenge Roth
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps

  20.07 - 28.07.2024
     Montreux Trail Festival
  21.07.2024
     Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
     KAT100 by UTMB
  11.08.2024
     Halle Triathlon & DM Swim & Run
  11.08.2024
     Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
     Thiersee Triathlon
  17.08.2024
     OCR World Cup
  18.08.2024
     DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
     Red Castle Run
  25.08.2024
     Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
     Seeuferlauf
  25.08.2024
     Kärnten Läuft
  25.08.2024
     Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
     Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
     Fehmarn-Marathon
  07.09.2024
     Spartan Kaprun
  08.09.2024
     Münster Marathon
  14.09.2024
     Towerrun Mainz
  14.09.2024
     LE-Laufevent
  14.09.2024
     Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
     The Muddy Älbler
  21.09.2024
     Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
     Buckltour
  26.09.2024
     Vienna Night Run
  28.09.2024
     Kärnten Marathon
  03.10.2024
     Berlin-Marsch
  05.10.2024
     Blaufränkischland Marathon
  05.10.2024
     Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
     Krebsforschungslauf
  05.10.2024
     Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
     4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
     Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
     3-Länder-Marathon
  13.10.2024
     Graz Marathon
  20.10.2024
     Wolfgangseelauf
  27.10.2024
     Röntgenlauf
  09.11.2024
     Kyburglauf
  16.11.2024
     Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
     Steinhölzlilauf
  08.12.2024
     Klosterneuburger Adventlauf
      12.000 weitere Events anzeigen

Das große Laufbuch der Trainingspläne

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo