Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Seit über 25 Jahren wird auf der Insel Lanzarote der legendäre IRONMAN ausgetragen.

Damit zählt der Ironman Lanzarote zu den ältesten und populärsten Langdistanz-Triathlonrennen weltweit. Dieser unglaublich harten Herausforderung aus 3,86 Kilometer Schwimmen, über 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen stellen sich in Puerto del Carmen nach wie vor fast 2.000 Triathleten.

Hattrick?

Mit am Start waren selbstverständlich auch zahlreiche Profis. Bei den Damen gewann die Britin Lucy Gossage im vergangenen Jahr bereits zum 2. Mal den IRONMAN auf Lanzarote. Drei Siege bei diesem Langdistanz-Triathlon holte gar erst eine Athletin, nämlich Paula Newby-Fraser aus Simbabwe zwischen 1994 und 1997. Auch bei den Herren hatte im Vorjahr Alessandro Degasperi aus Italien bereits zum 2. Mal auf Lanzarote triumphiert. Er hätte gar der erste männliche Triathlet mit drei Erfolgen sein können. Doch Degasperi landete als Zehnter weit außerhalb der Spitzenplätze.

Geschwommen wurde im atlantischen Ozean von Puerto cel Carmen. Bei der hügeligen und windanfälligen Strecke bekamen die Athleten die atemberaubende Berglandschaft von Lanzarote sehen. Der anschließenden Marathonlauf führte über zwei Runden durch Puerto del Carmen.

Defekt bringt Raelert um den Sieg

2019 sah alles nach einem Sieg des Deutschen Andreas Raelert aus. Er lag nach dem Schwimmen in Führung und lag auch auf der Radstrecke in Front. Doch technische Probleme mit dem Rad zwangen ihm zur Aufgabe. Somit kam das Trio Frederik van Lierde, Christian Kramer und Jaroslav Kovacic (Kroatien) in die letzte Wechselzone. Der Belgier Van Lierde war allerdings beim Marathon eine Klasse für sich und ließ den lange Zeit starken Deutschen Christian Kramer keine Chance im Kampf um den Sieg. Lierde gewann nach 8:51:16 Minuten mit knapp fünf Minuten Vorsprung vor Kramer und neun Minuten vor dem Spanier Emilio Aquayo Munoz.

Bei den Damen triumphierte die Britin Nikki Bartlett (9:59:10 Stunden). Es war bei den Damen der dritte britische Sieg in Serie.

Ergebnisse IRONMAN Lanzarote 2019 - Herren

  1. Van Lierde, Frederik (BEL) 08:51:16
  2. Kramer, Christian (GER) +04:52 08:56:08
  3. Aguayo Muñoz, Emilio (ESP) +09:39 09:00:55
  4. Brammer Olesen, Morten (DEN) +13:56 09:05:12
  5. Van Looy, Diego (BEL) +16:27 09:07:43
  6. Blanchart Tintó, Miquel (ESP) +18:09 09:09:25
  7. Christensen, Anders (DEN) +18:50 09:10:06
  8. Schmid, Stefan (GER) +23:39 09:14:55
  9. Vistica, Andrej (CRO) +24:28 09:15:44
  10. Degasperi, Alessandro (ITA) +35:00 09:26:16

Ergebnisse IRONMAN Lanzarote 2019 - Damen

  1. Bartlett, Nikki (GBR) 09:59:10
  2. Stage Nielsen, Maja (DEN) +04:31 10:03:41
  3. Ramsey, Lenny (NED) +11:38 10:10:48
  4. Schulz, Jenny (GER) +13:30 10:12:40
  5. Lundström, Åsa (SWE) +20:03 10:19:13
  6. Derron, Nina (SUI) +21:31 10:20:41
  7. Mcbride, Rachel (CAN) +35:51 10:35:01
  8.  Kortekaas, Tessa (NED) +45:36 10:44:46

Alle Resultate und Bilder vom IRONMAN Lanzarote


Kommentar schreiben