Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto Peter HofbauerWLC: Die Siegesserie von Mario Bauernfeind beim Weinviertler Laufcup 2013 ist nach vier Erfolgen in Serie gerissen.

Selbst zuzuwerfen kann sich der Wiener dabei nichts, zu stark war der Ire Mick Clohisey der beim 29. Deutsch Wagramer Lauftag die 10 km in Rekordzeit abspulte.

10 km Spezialist macht Österreichs Straßen unsicher
Clohisey, früher Mittelstreckenspezialist, machte sich bereits im vergangenen Herbst einen Namen in Österreichs Straßenlaufszene als er die 10 km Bewerbe in Ebreichsdorf und St. Valentin überlegen in unter 32 Minuten gewann. Im Winter folgten Crosslaufsiege in Wien. Und auch diesesmal drückte der 27-Jährige einem weiteren 10km-Stadtlauf in Österreich seinen Stempel auf.

Schnell war Clohisey mit Mario Bauernfeind seinen letzten Kontrahenten los. Nach einem Sololauf in 31:38 Minuten blieb der überlegene Überraschungsmann fast zwei Minuten unter dem Vorjahres-Streckenrekord von Rainer Predl. Bauernfeind folgte nach 33:33 Minuten mit Respektabstand als Zweiter. Doch auch er blieb noch unter der alten Rekordmarke.

Erstmals unter 40 Minuten
Und auch bei den Damen war der Kursrekord, der seit 2011 in Deutsch-Wagram über die Distanz von 10 km führt, an diesem Samstagnachmittag Geschichte. Minodora Turkonje lief in 39:27 Minuten als erste Dame unter 40 Minuten. Für die Wienerin war es nochdazu ein weiterer Schritt zur erfolgreichsten Läuferin in der 25-jährigen Geschichte des Laufcups. Mit zwölf Einzelsiegen nimmt die zweifache Cup-Gesamtsiegerin bereits Platz 2 hinter Miroslava Hanakova (18) ein.

Mit alleine 184 Teilnehmer beim Hauptlauf konnten die Organisatoren auch im 3. Jahr nach dem Umstieg vom Halbmarathonbewerb auf die 10 km einen Teilnehmerzuwachs erzielen. In zwei Wochen folgt bereits der nächste Traditionslauf, wenn beim Matzner Straßenlauf bereits zum 21. Mal die selektive Strecke über 7,7 km kombiniert mit meist strahlendem Sonnenschein die Laufsportfans zu Höchstleistungen zwingt.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Foto: ©Peter Hofbauer

Top 5 Damen - 10 km Lauf
1. Minodora Turkonje
UAB Athletics
39:27
2.Marie FlandorferKFC Kleinebersdorf
42:43
3.Anna-Maria SchneiderLC Cafe Haferl43:44
4.Vanessa RögnerULT Deutsch-Wagram44:10
5. Doris Hickl
LC Cafe Haferl 46:45


Top 10 Herren - 10 km Lauf
1. Mick Clohisey
Raheny Shamrock
31:38
2.Mario Bauernfeind
KUS ÖBV Pro Team33:33
3. Josef Pernold
LAC Harlekin
34:58
4.Clemens EignerLV Land um Laa35:32
5.Thomas CserkoULT Deutsch-Wagram35:34
6.Michael PechhackerLC Strasshof35:57
7.Markus HolzmannLC Erdpress
36:30
8.Robert WagnerLV Falsche Hasen36:34
9.Bernhard SofalyULT Deutsch-Wagram36:35
10.Markus WolframLAC Harlekin36:37

  

 


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo