60 Minuten Challenge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der größter Schweizer Silvesterlauf findet traditionell schon vor Weihnachten statt.

Nach der Absage im vergangenen Jahr konnte am 12. Dezember 2021 der Zürcher Silvesterlauf endlich wieder in Zürich ausgetragen werden.

Einer der größten Silvesterläufe der Welt

Tausende Sportler und Sportlerinnen liefen heute durch die Innenstadt von Zürich. In den vergangenen Jahren waren es bis zu 20.000 Sportler, die Teil des Zürcher Silvesterlaufs waren. Es ist damit einer der größten Silvesterläufe der Welt, auch wenn dieser tatsächlich nicht zu Silvester stattfindet.

Elite-Rennen als Highlight

Neben den Nachwuchsbewerben und den Volksläufen gab es auch dieses Jahr in Zürich das Elite-Rennen, zu dem einige Profi-Athleten antraten. Stark besetzt war das Feld bei den Damen, wo mit Nicola Spirig und Nicole Egger gleich zwei herausragende Läuferinnen aus der Schweiz verpflichtet wurden.

Sieg an Äthiopierin vor Alina Sönning

Schnellste Dame war aber die Äthiopierin Helen Bekele Tola. Die Siegerin des Tokio Marathons 2019 hatte nach 12:43 Minuten 12 Sekunden Vorsprung auf Alina Sönning, die überraschend beste Schweizerin wurde. Dahinter folgten Natalia Gemperele und Nicola Spirig auf den weiteren Plätzen.

Bei den Herren triumphierte der aus dem Südsudan stammende Flüchtling Dominic Lokinyomo Lobalu, der mittlerweile für die Schweiz startberechtigt ist. Nach 14:48 Minuten setze er sich im Schlussspurt gegen Tadesse Abraham durch. Das Podest komplettierte Matthias Kyburz.


Ergebnisse Zürcher Silvesterlauf 2021 ➤ Damen

RangNameZeit
1. Bekele Helen 12.43,6
2. Sönning Alina 12.55,6
3. Gemperle Natalia 13.04,3
4. Spirig Nicola 13.05,1
5. Schär Cathia 13.16,1

Ergebnisse Zürcher Silvesterlauf 2021 ➤ Herren

RangNameZeit
1. Lokinyomo Lobalu Dominic 14.48,5
2. Abraham Tadesse 14.48,6
3. Kyburz Matthias 15.03,7
4. Ali Abdi Salam 15.16,7
5. Gächter Janis 15.30,1

Alle Resultate und Bilder vom Zürcher Silvesterlauf


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo