TurnstundeBSO-Experten bieten sofort umsetzbare und praktikable Lösungen an

Wien (OTS) - Die Diskussion um die tägliche Turnstunde geht weiter. Die gestrige Forderung von Elternvertreter Theodor Saverschal nach mehreren kurzen Bewegungseinheiten im Unterricht ist eine gute Idee. Direktor Werner Schwarz hat im Rahmen der letzten BSO-Pressekonferenz genau diese  Möglichkeit, die Konzentration der Kinder zu fördern, vorgestellt.

Mit Vital4Brain kann man durch bewusstes bewegen besser lernen. Allerdings sollte diese Variante zusätzlich und nicht anstatt der täglichen Turnstunde eingesetzt werden. Die Behauptung, dass die tägliche Turnstunde nur in der Ganztagsschule realisierbar ist, ist nicht korrekt.

Experten der  BSO haben für alle Argumente der Gegner der täglichen Turnstunde sofort umsetzbare und praktikable Lösungen parat. Fehlende Turnsäle können mit Bewegung im Freien z. B. Laufen kompensiert werden. Für fehlende LeibeserzieherInnen gibt es im Sport  genügend top ausgebildete staatlich geprüfte TrainerInnen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen eindeutig, dass zugunsten von Bewegung Stunden gestrichen werden können, und die Kinder in diesen Gegenständen durch diese Maßnahme sogar bessere Leistungen erzielen. Selbst Unterrichtsministerin Claudia Schmied sagt, dass die tägliche Turnstunde zwar in der Ganztagsschule optimal durchführbar ist, aber im Rahmen der Schulautonomie sofort umgesetzt  werden kann.

Die BSO begrüßt die Initiative der ElternvertreterInnen, mehrere tägliche Bewegungseinheiten sofort einzuführen. Doch die gesetzliche Verankerung der täglichen Turnstunde in Kindergärten, Volksschulen und allen anderen Schultypen und deren rasche Einführung ist und bleibt die zentrale Forderung der BSO. Die tägliche Turnstunde plus Vital4Brain würde unsere Kinder körperlich und geistig top fit machen.

Die BSO-Experten: Univ.Prof. Dr. Peter Schober, Dir. Dr. Werner Schwarz, Prof. Hans Holdhaus, BSPA Dir. Mag. Hermann Wallner


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo