LIVE-SUCHE: Erweiterte Suche
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig

Vienna Night Run

Hot
 
3.2 (20)
59231 0 38 2
https://vg06.met.vgwort.de/na/f19b422cf4f242d392f7b19bff7f19e8

Der ERSTE BANK Vienna Night Run ist Österreichs größte Charity-Laufveranstaltung.

2013 absolvierten über 14.000 Teilnehmer die 5 km lange Strecke um den Ring. Zum 10-jährigen Jubiläum 2016 waren es fast 20.000. Im Jahr 2017 gab es einen Teilnehmerrekord mit 20.206 Läufen. 

Der Night Run wird seit 2007 (damals noch auf anderer Location) jährlich Ende September / Anfang Oktober ausgetragen.

2023 wurde gegen den Klimawandel gelaufen. Pro Teilnehmer wurde ein Mangrovenbaum bepflanzt. Zusätzlich bestand die Möglichkeit auf das Laufshirt zu verzichten und stattdessen einen weiteren Baum zu spenden.

Datum & Ort

Sportart
Laufen
Termin 2024
Startzeit Hauptbewerb
20:15 Uhr

Ort

Bundesland
Ort
PLZ
1010
Straße
Rathausplatz

Strecke, Programm & Informationen

Erstaustragung
2007
Veranstalter
msm Sportsmedia
Distanzen
5 km
Gemeinsam die 5 Kilometer lange Runde um die schöne Wiener Ringstraße laufen.
Der Startschuss folgt auf der Höhe des Burgrings / Naturhistorisches Museum. Nach fünf Kilometern entlang des Rings, befindet sich er Zieleinlauf auf dem Opernring, Höhe Goethe Denkmal.
Gestartet wird in Wellen: Die ersten Läufer werden um 20:15 Uhr in das Rennen geschickt.

Zur genauen Streckenbeschreibung inkl. Karte und Route als GPX-Datei für die Laufuhr oder deine Smartphone-App: Strecke Vienna Night Run

Event-Location: Heldenplatz 

Fotos: © Echo Medien Haus & leisure.at/Ludwig Schedl & msm sport media/Bernhard Glessnig & msm sport media/Stephan Schütze & Stefan Diener

Anmeldung Vienna Night Run

Teilnahmegebühr:

Anmeldung bis 6 Tage vor dem Event möglich
Kosten pro Start: 35 - 43 Euro
Anmeldung
  • ✔ Online-Voranmeldung
  •    Persönlich am Wettkampftag vor Ort
  •    Persönlich an den Tagen vor dem Wettkampf
  •    Telefonisch
Zeitnehmer
Weitere Leistungen
  •    AIMS/IAAF vermessene Strecke
  • ✔ Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich
  •    Ausreichend Parkplätze
  • ✔ Bands auf der Strecke
  •    Cheerleader
  •    Duschen vorhanden
  •    Finisher-Medaillen für Erwachsene
  •    Finisher-Medaillen für Kinder
  • ✔ Finisher-Shirt / Starter-Shirt (kostenlos)
  •    Finisher-Shirt / Starter-Shirt (kostenpflichtig)
  •    Fotoservice (kostenlos)
  •    Fotoservice (kostenpflichtig)
  •    Gedruckte Urkunden
  •    Goodie Bag / Startsackerl
  •    Handbiker
  •    Inline-Skating Bewerb
  •    Kilometermarkierungen
  • ✔ Kostenlose Kleider- & Utensilienabgabe
  •    Kostenlose Massagen
  • ✔ Online-Urkunden
  •    Pokale für die Altersklassen
  •    Preisgeld
  •    Smovey Wettbewerb
  • ✔ Startnummer mit Namensaufdruck
  •    Startnummern-Tombola
  • ✔ Umkleiden
  •    Verpflegungsgutschein
  • ✔ Verpflegungsstation im Zielbereich
  •    Verpflegungsstationen auf der Strecke
  •    Virtuelle Teilnahme möglich
Termin 2017
26.09.2017
Teilnehmerzahl 2017
20000 Finisher
Termin 2018
25.09.2018
Teilnehmerzahl 2018
20240 Finisher
Termin 2019
24.09.2019
Teilnehmerzahl 2019
15300 Finisher
Termin 2021
21.09.2021
Teilnehmerzahl 2021
6675 Finisher
Termin 2022
20.09.2022
Teilnehmerzahl 2022
9979 Finisher
Termin 2023
19.09.2023
Teilnehmerzahl 2023
12890 Finisher

Hotel oder Unterkunft in Wien

Booking.com

Dein Trainingsplan zur Veranstaltung

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Kontakt

● E-Mail: über das Kontaktformular oben

Fotos

Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run (C) leisure.at/Ludwig Schedl
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
Vienna Night Run 2018 © msm sport media/Bernhard Glessnig
12_NightRun
erste bank vienna night run 2019 Siegerin Julia Mayer, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
erste bank vienna night run 2019, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
erste bank vienna night run 2019:Sieger Stephan Listabarth, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
erste bank vienna night run 2019, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
erste bank vienna night run 2019, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
erste bank vienna night run 2019, Foto © msm sport media/Stephan Schütze
Vienna Night Run Strecke
Vienna Night Run, Foto: Veranstalter
Vienna Night Run, Foto: Veranstalter
Vienna Night Run, Foto: Veranstalter
Vienna Night Run, Foto: Veranstalter
Vienna Night Run Plan 2023. Foto: msm sportmedia marketing
Vienna Night Run 2023 läuft gegen den Klimawandel. Foto: msm sportmedia marketing
Vienna Night Run 2023 lässt Bäume wachsen. Foto: © Stefan Diener
Vienna Night Run 2023 mit Hannes Menitz und Gerhard Polak. Foto: © Stefan Diener

Erfahrungen

20 Bewertungen
 
10%
 
30%
 
35%
 
20%
 
5%
Gesamtbewertung
 
3.2
Organisation
 
2.5(20)
Stimmung & Atmosphäre
 
4.4(20)
Attraktivität der Strecke
 
4.4(20)
Preis-/Leistungsverhältnis
 
2.4(19)
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen Zeige die hilfreichsten Bewertungen
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Organisation
Erfahrung zur Organisation, Anmeldung und Wartezeiten
Stimmung & Atmosphäre
Dein Eindruck von der Stimmung und Atomsphäre entlang der Strecke und um das Event
Attraktivität der Strecke
Wie fandest du die Strecke?
Preis-/Leistungsverhältnis
Ist das Service des Veranstalters (Verpflegung, Preise usw.) der Teilnahmegebühr angemessen?
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Nicht so gut organisiert
Gesamtbewertung
 
1.5
Organisation
 
0.5
Stimmung & Atmosphäre
 
4.5
Attraktivität der Strecke
 
1.5
Preis-/Leistungsverhältnis
 
0.5
Die Stimmung war super. Die Organisation nicht besonders. Man wusste nicht, wann man sich für den Start anstellen sollte. Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn man die Startblöcke angesagt hätte. Die Getränkausgabe war so versteckt, daß man sie suchen musste. Früher war der Lauf besser organisiert.
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 19 1
Organisatorischer ein tiefer Fall
Gesamtbewertung
 
2.2
Organisation
 
0.5
Stimmung & Atmosphäre
 
4.5
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
0.5
Ich war 3 x bei einem Vienna Night Run - nach dem 3. Mal hatte ich die Lust total verlaufen.

Mein erster Start ist schon ziemlich lange her. Es war das erste Mal als der Night Run am Ring gelaufen wurde (dafür Mahü). Damals wäre meine Bewertung erheblich besser ausgefallen. Organisatorisch rief alles reibungslos. Keine Wartezeiten bei der Startnummernausgabe, pünktlicher Start, zuverlässige Zeitnehmung, tolle Strecke und geile Stimmung.

Mein 2. Antritt war in dem Jahr als es mehrstündige Wartezeiten bei der Startnummernausgabe war. Sowas unglaublich peinliches habe ich noch nie erlebt und ich bin schon viele Läufe gelaufen. nachdem ich ca. 1,5 Stunden nur für die Startnummer warten musste, sollte ich mich noch 2 x extra anstellen für T-SHirt und Goodie-Bag. Einen halben Tag für so einen Mist zu vergeuden - unglaublich. Für mich war das Thema Vienna Night Run abgeschlossen, ich nahm eher unmotiviert am Rennen teil.

Dann wurde ich doch noch einmal überredet mitzulaufen und tatsächlich schafft es der Veranstalter mich noch mehr zu verärgern. Denn dieses mal wurde meine Zeit nicht gewertet. Wieso man vom so zuverlässigen Zeitnehmer Pentek auf MaxFun umsteigt ist mir ein Rätsel. Ich hatte noch nie Probleme mit den Pentek-Chips und auch noch nie von Problemen anderer gehört, bei MaxFun-Events gibts bei fast jeden Lauf Schwierigkeiten. Tja und bis heute steht mein Name nicht in der Ergebnisliste.

Für mich wars dann definitiv der letzte VNR. Da bringt die tolle Strecke auch nichts, wenn man sich organisatorisch einen Patzer nach dem anderen leistet.

Und einen Lauf wo ein Bruchteil des Startgeldes gespendet wird, als Chartiyevent groß auszugeben, finde ich auch sehr gewagt
7
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 11 3
Gesamtbewertung
 
3.0
Organisation
 
1.0
Stimmung & Atmosphäre
 
3.5
Attraktivität der Strecke
 
4.5
Preis-/Leistungsverhältnis
 
3.0
Organisation
Bis zu 30 Euro kostete ein Startplatz, wovon sechs Euro gespendet werden. Wer die wohl chaotischste Startnummernausgabe des Jahres überstand, bekam dafür eine Startnummer mit Namen, Goodie-Bag und Funktionsshirt. Die 20.000 Teilnehmer mussten sich jedoch alleine für die Startnummer bis zu 2 Stunden anstellen, danach ging dass gleiche Prozedere für Goodie-Bag und Shirt los. Auch die Startzeiten der einzelnen Blöcke wurden nicht eingehalten. Lediglich der erste Startblock wurde pünktlich losgeschickt. Die Organisation war amateurhaft.

Verpflegung
Den Inhalt des Goodie-Bags konnten wir leider nicht überprüfen, da wir nach ewig langer Wartezeit für die Startnummer auf Shirt und Goodie-Bags verzichteten. Beim Lauf am Ring, gab es genug zu Trinken und Essen.

Stimmung
Die Atmosphäre im Start-Zielbereich war natürlich sehr gut. Auf der Strecke um den Ring wurde es dann auch schon mal still. Unter den Teilnehmern war aufgrund der chaotischen Organisation die Stimmung etwas gedämpft.

Strecke
Einmal mitten auf der Straße um den Wiener Ring zu laufen, ist natürlich etwas außergewöhnliches und eine willkommene Abwechslung zu den massenhaft angebotenen Läufen auf der Prater Hauptallee. Jedoch auch bei den Kilometermarkierungen unterlief dem Organisator ein Fehler. Der 4 km wurde ziemlich genau 500 Meter zu Früh platziert. Deshalb einen Punkt Abzug.
WL
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 8 0
Super!
Gesamtbewertung
 
4.7
Organisation
 
4.5
Stimmung & Atmosphäre
 
4.5
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
N/A
Das erste Mal als Nordic Walkerin dabei, tolle Kulisse gute Stimmung!
IG
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 4 0
Gesamtbewertung
 
3.3
Organisation
 
3.5
Stimmung & Atmosphäre
 
4.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
2.0
€43 für keine Medaille & ein Kompost-Sackerl :( Was soll das???
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 0
Organisation lässt leider nach wie vor zu Wünschen übrig
Gesamtbewertung
 
3.2
Organisation
 
2.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
2.0
Die Strecke war super, das Laufen in der Nacht auf jeden Fall ein Erlebnis. Soweit alles schön und gut.
Aber: Die Startersackerln waren für das Geld sehr dürftig, ebenso die Verpflegung im Zielbereich. Mineralwasser und das wars dann auch. Das Abholen der Startnummer lief nach einem undurchsichtigen und schlecht organisiertem System. Die WCs muss man erst mal suchen, wenn man auf direktem Wege zum Startbereich gegangen ist. Die sind nämlich ein ganzes Stück weiter hinten. Der Lauf ist im wahrsten Sinne des Wortes stark überlaufen, man muss sich besonders auf den ersten Kilometern mühsam seinen Weg durch die Menge suchen. Und manch einer bleibt sogar plötzlich mitten auf der Strecke stehen, da freut man sich, wenn man die nachkommende Person ist. Dann fährt auch nach ein Rettungswagen quer über die Laufroute, die verlorenen Sekunden musst dann halt aufholen. Und wer sich im Ziel dann auf ein wohlverdientes alkoholfreies Finisherbier freut, muss leider durstig bleiben, gibts nämlich nicht. Normales Bier, Spritzer, Sturm, allerhand Zuckersaftln aber kein alkfreies Bier. Wobei extra noch dafür geworben wurde. Dafür einen Haufen Würschtln und sonstige comida de basura, die man wohl eher nicht als Sportlernahrung bezeichnen würde. Und das zu horrenden Preisen. Sicher, man darf den Gedanken an die gute Sache nicht vergessen; aber Charity geht auch anders. Es könnte wirklich ein toller Lauf sein aber unter diesen Umständen werde ich mir das wohl eher nicht mehr antun.
L
Top 50 Bewerter
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 0
Gesamtbewertung
 
4.3
Organisation
 
3.5
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
4.0
Die Start- und Zielbögen waren verwirrend. Wieso liegen die Zeitmessmatten wo anders? Kein Läufer kennt sich da aus. Bitte bekommt das endlich mit dem Zeitnehmer auf die Reihe. Früher ging das bei Pentek alles reibungslos. Und hier jedes Jahr irgend ein bescheuertes Problem. Aber wenigstens wurde ich gewertet ;)
Zur Stimmung und Strecke: Grandios.
Organisatorisch habt ihr euch gebessert, auch wenn Luft nach oben ist
S
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0
Gesamtbewertung
 
3.8
Organisation
 
3.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
3.0
Bei der Stimmung kann man nur 5 Sterne geben, ohne Zweifel. Aber organisatorisch Luft nach oben. Die Startblöcke wurden viel zu früh geschlossen, sodass man unnötigerweise eine halbe Stunde warten musste, bis man beim nächsten Block loslaufen durfte
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0
Gesamtbewertung
 
3.8
Organisation
 
2.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
3.5
Bei den Größenangaben der Shirts wurde leider ordentlich gepfuscht. Die passen überhaupt nicht. Schade, denn für diesen Preis erwartet man sich schon dementsprechende gute Arbeit der Organisatoren. Das wurde in diesem Fall nicht eingehalten obwohl der Lauf ansonsten schön war.
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0
Gesamtbewertung
 
4.4
Organisation
 
4.0
Stimmung & Atmosphäre
 
5.0
Attraktivität der Strecke
 
5.0
Preis-/Leistungsverhältnis
 
4.0
Garderobenzelte bitte das nächste mal etwas näher zum startziel bereich. Ansonsten wars gut gemacht. Besser als in den letzten Jahren.
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentare

1
kaschira
Mittwoch, 25. September 2019 22:40
Coole Strecke
Like Gefällt mir care 1 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps

  23.03.2024
      Essinger Panoramaläufe
  23.03.2024
      Vulkanland-Frühlingslauf
  23.03.2024
      Lasseer Benefizlauf
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo