Erdäpfllauf (Foto: © Potato Run)
Erdäpfllauf (Foto: © Potato Run)
1 Kommentar(e)
Featured

Potato Run 2025: Laufparty durchs Pustertal mit Rekordandrang

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen wird der 26. Potato Run zur großen Bühne für Südtirols Laufelite und hunderte begeisterte Hobbyläufer.

Am 30. August 2025 geht es auf die 17,6 Kilometer lange Strecke von Bruneck nach Sand in Taufers – und schon jetzt ist klar: Dieses Rennen wird ein echtes Sommerhighlight.

Volle Startlisten und Vorfreude im Pustertal

Kaum war die Anmeldung offen, schon begann der Run auf den Potato Run. 750 Startplätze sind vergeben, und das Limit von 900 Teilnehmern dürfte locker erreicht werden. Kein Wunder, schließlich gilt der Südtiroler Erdäpfllauf mit nur 60 Höhenmetern als schnelle, aber nicht zu unterschätzende Strecke. Die spätsommerliche Hitze macht die 17,6 Kilometer fast zu einem Halbmarathon mit Extra-Schweißfaktor. Startschuss ist um 17 Uhr – perfekt für ein abendliches Laufspektakel.

OK-Chef Rudi Stolzlechner bringt es auf den Punkt: „Der Teilnehmeransturm freut uns sehr, er zeigt uns, dass dieser Lauf wie gewohnt gut ankommt. Die wenigen Höhenmeter laden zu Topzeiten ein, Hobbyläufer können sich so richtig auspowern und neue Bestzeiten erreichen.“ Und ja, er weiß wovon er spricht – schließlich schnürt er selbst jedes Jahr die Laufschuhe.

Laufstars und Lokalhelden

Die Herren-Konkurrenz verspricht Hochspannung. Martin Plankensteiner, Vorjahressieger und Lokalmatador aus Sand in Taufers, will den Heimsieg wiederholen. Doch der Bozner Top7-Gesamtsieger Khalid Jbari hat etwas dagegen. Dazu kommen der formstarke Klausner Luca Clara, der zweifache Potato-Run-Champion Markus Ploner sowie die Pusterer Asse Alex Puppatti und Fabian Fronthaler. Die Schlagzeilen sind also vorprogrammiert.

Auch bei den Damen könnte es richtig krachen. Ob Rekordsiegerin Agnes Tschurtschenthaler oder Vorjahressiegerin Debora Sartori am Start stehen, bleibt spannend. Fix sind jedoch Namen wie Andreea Lucaci, Selina Christandl, Julia Kuen und Lena Zingerle. Jede von ihnen hat das Zeug zum Sieg – ein enges Rennen ist garantiert.

Erdäpfllauf 2024: Sieger Martin Plankensteiner

Besonderes Extra: Medaillen-Sammelaktion

Die Veranstalter haben sich für die nächsten Jahre eine geniale Aktion ausgedacht: Jede Finisher-Medaille zeigt ein Denkmal entlang der Strecke. Wer fünfmal dabei ist, hat am Ende ein komplettes Puzzle in der Hand – pünktlich zur 30. Ausgabe im Jahr 2029. Eine Belohnung für echte Potato-Run-Stammgäste.

Auch Teams kommen auf ihre Kosten: Die Staffel teilt die Strecke in zwei Abschnitte à 8,8 Kilometer – ein ideales Format für Firmen, Vereine oder Freunde. Stolzlechner nennt es selbstbewusst: „Der Firmenlauf 2.0.“

Laufparty pur

Natürlich ist der Potato Run nicht nur etwas für die Besten der Besten. Der Hobbylauf ohne sportärztliches Attest lädt alle ein, die Lust haben, Teil dieser Laufparty zu werden. Und die Kids dürfen ebenfalls ran: Beim Kinderlauf ab 13.30 Uhr in Sand in Taufers können die Jüngsten zeigen, dass auch in ihnen schon Lauftalent steckt.

Die Anmeldung läuft weiter, doch Vorsicht: Die Startplätze sind fast vergeben. Wer mitmachen will, sollte sich beeilen. Im Startpaket warten wie immer feine lokale Produkte – ein zusätzlicher Anreiz, der das Pustertal an diesem Tag noch köstlicher macht.

Informationen und Anmeldung auf www.potato-run.com.

Empfohlene Artikel

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen