Wir möchten Publisher ausdrücklich vor der Plattform SeedingUp warnen.

Dieses Unternehmen, welches Partner der Online Marketing Agentur Netzgefährten ist, ignorierte Monate lang jegliche Gutschriften und Auszahlungen diverser Publisher.

Auch HDsports war von dieser Vorgehensweise betroffen. Wir hatten seit 2013, also mehr als zehn Jahren ein Publisher-Konto bei SeedingUp. Auszahlungen hatten wir bis zum Jahr 2022 zuverlässig erhalten.

Erfahrung bei SeedingUp: Lange Zeit zuverlässig

Bei SeedingUp muss der Publisher die Auszahlung manuell anfordern. Wir hatten diese zumeist ein Mal pro Jahr angefordert. Bis 2021 war es so, dass wir nach der Anforderung der Auszahlung den Betrag binnen wenigen Tagen erhalten haben. Die erste zeitliche Verzögerung gab es dann Ende 2021. Da forderten wir die Auszahlung am 20.12.2021 an, ehe die Gutschrift erst etwa einen Monat später am 17.01.2022 ausgestellt wurde.

Mahnungen ignoriert

Am 15.12.2023 fordern wir erneut eine Auszahlung aus unseren erbrachten Leistungen zwischen Jänner 2022 und Dezember 2023 an. Es war ein niedriger vierstelliger Betrag.

Bis zum 8. März 2024 hatten wir keine Auszahlung erhalten und das trotz zweimaliger Mahnungen. Die zweite Mahnung wurde per Einschreiben an den Firmensitz von SeedingUp zugesandt. Die Sendung wurde laut Post erfolgreich zugestellt.

Tipp für Betroffene: Mahnverfahren eröffnen

Nach zwei weiteren Wochen Wartezeit hatten wir ein Mahnverfahren gegen SeedingUp eröffnet.

Betroffene Publisher können dieses Mahnverfahren gegen SeedingUp via https://www.online-mahnantrag.de/ eröffnen. Auch Publisher aus dem Ausland können auf dieser Plattform ein Mahnverfahren gegen SeedingUp einleiten. Dazu muss als Sitz/Wohnsitz das Bundesland Berlin ausgewählt werden.

Zeitaufwand für den Online-Mahnantrag: Etwa 10 Minuten. Anschließend muss das PDF mit Barcode ausgedruckt werden und per Post an das zuständige Amtsgericht gesandt werden.

Einmalige Gebühr: € 39

Eigenartig: Konto wird nach kurzer Inaktivität deaktiviert

Was bereits vor der Gutschrift-Anforderung auffällig war. Unser Konto wurde im Jahr 2023 gesperrt bzw. deaktiviert. Anschließend fragten wir bei SeedingUp nach dem Grund der Sperre an. Die Antwort war höchst eigenartig: „Ihr Konto wurde aufgrund von Inaktivität automatisch deaktiviert. Wenn Sie sich 3 Monate lang nicht anmelden, wird Ihr Konto automatisch vom System deaktiviert.

 

Es ist definitiv eine höchst eigenartige und verdächtige Vorgehensweise.

Support redet sich zu Beginn auf technische Fehler aus

Die Gutschrift wurde am 15.12.2023 angefordert. Auch nach mehreren Zahlungsaufforderungen haben wir keine Gutschrift erhalten.

Anschließend wurde unser Konto wieder aktiviert. Wir konnten uns demnach einloggen und forderten eine Gutschrift an. Doch auch da gab es das nächste Problem. Wir erhielten die Information, dass eine Auszahlung „wegen technischer Probleme“ nicht möglich sei.

Auch da kontaktierten wir SeedingUp (15.12.2023), mit der Rückmeldung, dass die IT-Abteilung den Fehler behoben hat und eine Auszahlung nun beantragt werden kann. Anschließend hatten wir die Auszahlung beantragt.

Weitere Ausrede

Nach einem Monat Wartezeit ohne erfolgreicher Auszahlung kontaktierten wir SeedingUp erneut. Auch da bekamen wir erneut eine Antwort (16.01.2024) mit folgendem Inhalt:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

(…) Aufgrund eines technischen Fehlers wurde die Gutschrift nicht ausgezahlt.

Wir haben unsere Buchhaltung informiert und die Zahlung wird so schnell wie möglich bearbeitet werden.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung. (…)

Anschließend ignorierte SeedingUp jegliche Kontaktanfragen und Mahnungen.

Empfohlene Vorgehensweise:

Wir empfehlen allen betroffenen Publishern, dass Unternehmen zunächst zu mahnen. Mit einer Reaktion kann allerdings nicht mehr gerechnet werden. Nach verstrichener Frist ist ein Mahnverfahren gegen SeedingUp empfehlenswert.

Update: 8. März, 14:00 Uhr

Nur wenige Minuten nach Veröffentlichung des Artikels und einer abgegebenen Bewertung auf TrustPilot haben wir soeben von SeedingUp eine automatisierte E-Mail mit der Gutschrift-Information erhalten.

In dieser wird erwähnt, dass die Auszahlung in den nächsten Tagen erfolgt: "Die Auszahlung erfolgt in den nächsten Tagen an das Bankkonto, welches Sie in unserem System hinterlegt haben."

Auch der Geschäftsführer von Seeding-Up hat uns mittlerweile per Mail kontaktiert, u.a. mit dem Hinweis, dass eine Auszahlung aus verschiedenen Aspekten nicht früher möglich war. Über die Hintergründe wollte man keine nähere Auskunft geben. In Zukunft soll die Wartezeit deutlich geringer sein.

Update: 11. März 2024

Der Betrag wurde heute (ohne Mahngebühren) überwiesen. In unserem Seeding-Up Konto wurden aber unsere Angebote als Publisher entfernt. Zumindest existieren diese nicht mehr.

Weitere Erfahrungen anderer Publisher mit SeedingUp können gerne in der Kommentarfunktion mitgeteilt werden. Wir hoffen, dass die Intervention dazu geführt hat, dass nun auch andere betroffene Publisher ihre Gutschrift erhalten haben.

Kommentare

Digitalnaiv
Mittwoch, 20. März 2024 16:49
Einmal bei Creditreform oder anderen Bonitätsbewertern nachgesehen und schon weiß man warum.

Hört man sich in der Branche um, gibt es größere Lieferanten schon die seit 2022/2023 nicht mehr dorthin liefern.
Like Gefällt mir like 3 Kommentar melden
Kevin
Donnerstag, 14. März 2024 20:34
Hier leider auch, mittlerweile etwas über 8.000 Euro offen. Mehrmals angemahnt, keine Reaktion.
Frist läuft morgen ab, dann wird sofort ein Mahnverfahren eröffnet.
Danke für den Artikel.
Like Gefällt mir like 3 Kommentar melden
Andy
Freitag, 08. März 2024 16:26
Technische Probleme, ja damit werden wir auch hingehalten. Ich bin mal gespannt, ob die Zahlung wirklich kommt.
Würde mich nicht wundern, wenn die demnächst Insolvenz anmelden.

Unser Bericht zum Thema:
https://der-pranger.info/2024/02/03/seedingup-erfahrung-extrem-schlechte-zahlungsmoral-zahlt-nicht-oder-ewig-nicht/
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Blogheim.at Logo