Morgen Dienstag, 20:00 Uhr findet mit dem Vienna Night Run eines der größten Laufevents Österreich statt.
Doch das Organisationsteam zog sich schon vor dem Startschuss den Unmut der großen Läuferschar auf sich. Stundenlange Wartezeiten für eine Startnummer und ein Funktionsshirt, rauben den TeilnehmerInnen schon am Tag davor Kraft und Nerven.
"An alle Abholer der Startsackerl: Durch den großen Ansturm kommt es derzeit zu ca. 1 Stunde Wartezeit. Wir bitten um Verständnis! (...)", liest man auf der Facebook-Seite des Vienna Night Run's. War dem Organisationsteam etwa nicht bewusst, das 20.000 Läufer und Läuferinnen für den Night Run gemeldet sind. Die Organisation der Startnummern, sowie Goodies und Laufshirt grenzt an eine bodenlose Frechheit. Heute Montag zwischen 14 und 20 Uhr, sowie am Dienstag zwischen 8 und 13 Uhr besteht die Möglichkeit auf Abholung der Unterlagen.
Am Arkadenhof des Wiener Rathauses, werden die Startnummernbereiche in 3000er-Blöcke getrennt. Ein oder zwei Personen sind für einen Bereich zuständig. Hätte der Organisator nur kurz den Taschenrechner gezückt, hätte er auch selbst schnell realisiert, das diese Einteilung unmöglich funktionieren kann. In einem Zeitfenster von elf Stunden, 3000 Teilnehmer mit Startunterlagen zu versorgen, ergibt pro Stunde 273 Teilnehmer. Umgerechnet müsste man alle 13 Sekunden einen Läufer mit einer Startnummer und einem Bon (für Startsackerl und T-Shirt) versorgen. Kann nicht funktionieren, hat überhaupt nicht funktioniert. Kurz nach 14:00 Uhr bildeten sich bereits unendlich lange Schlangen. Alleine für die Startnummer musste man bis zu zwei Stunden (!!!) warten.
Danach war man allerdings noch lange nicht erlöst. Auch für das Funktionsshirt und für das Startsackerl mit Goodies musste man sich sehr lange gedulden. Der Organisator ist übrigens der gleiche wie der des durch eines peinlichen Missgeschicks bekannt gewordene Indoor Marathon. Das HDsports-Team ist dieses Jahr definitiv zum letzten Mal beim Night Run am Start.
Auf der sozialen Plattform des Organisators setzt es mittlerweile im Minutentakt Kritik:
Auszüge:
J.F.: "Die Gier des Veranstalters nach Rekorden bei den Teilnehmern geht hier zu Lasten der ursprünglichen Idee des Night Runs"
L.H.: "24 Stunden nach meinen Berlin Marathon, wollte ich mir meine Nummer holen. Ich bin jetzt Sage und Schreibe knappe 2 Stunden angestanden und wie ich dran komme, sehe ich das ein paar Mädls die Nummern ausgegeben haben.
Ganz ehrlich, durch so eine schlechte Organisation werdet ihr euch viele verärgerte Läufer holen, jeder vor und hinter mir war angefressen jeder andere."
L.A.: "Das ist eine absolute Frechheit und inakzeptabel! Ich fordere euch auf, die Ausgabe entsprechend zu verlängern und die Kapazität zu erhöhen"
S.S.: "Bin sofort wieder gegangen. Es herrscht momentan so ein Chaos dass man nicht mal weiß wo man sich anstellen so"
T.F.: "Unter aller Sau! Stehe seit 45 Minten bei der Startnummern-Ausgabe! Ohne Worte und bin echt sauer! Goodybag könnt ihr euch behalten! Noch eine Stunde sicher nicht. Ich muss noch für Chip und Shirt anstehen! Bodenlose Frechheit!"
M.F. "Mir ist der Lauf vergangen!! Schrecklich!!!"
Foto: Lachende Gesichter sucht man bei der Startnummernausgabe vergeblichst. Foto © leisuregroup.at/Jobst bzw. Schedl
Kommentare
brauchen Sie nicht stolz sein, dass war stümperhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwei Stunden bis man seine Nummer usw. hat, dass ist einen Zumutung.
Ein verägerter Teilnehmer
brauchen Sie nicht stolz sein, dass war stümperhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwei Stunden bis man seine Nummer usw. hat, dass ist einen Zumutung.
Ein verägerter Teilnehmer
Gerald Uhl
http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12064
oder
http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12064
oder als PDF:
http://www.hdsports.at/images/stories/Breitensport/Laufsport/Erg/Wien-Vienna-Night-Run_2013-10-01.pdf
Die Pentek-Hauptseite ist momentan überlastet aufgrund der hohen Zugriffszahlen
Man musste sich 25 min bei den Toiletten anstellen, um sich dann von verrückten Klofrauen beschimpfen zu lassen, wenn man nicht €0,50 mithatte, um zu bezahlen. Ich habe sogar gesehen, dass eine Frau aus der Toilette gezogen wurde, weil sie nicht bezahlt hat. Wie schlimm ist das???
Es war definitiv der Lauf der Warteschlangen. Auch der Start - keine Infos, verwirrte Läufer, keine Beschriftungen der Startblöcke... Nach dem Lauf waren keine Wasserflaschen bereitgestellt. Die mussten erst geholt und ausgepackt werden. Dilettanten am Werk - von A bis Z. Schade!
Positiv war das Wetter, aber dfür kann sich der Veranstalter ja leider nicht auf die Schulter klopfen....
Ich habe 2,5h bei der Startnummernabholung benötigt.
Ich denke nicht, dass ich nächstes Jahr noch einmal teilnehme.
Herzlichen Dank an die Organisatoren!
Und die Draufgabe zu allem dem: pentek-timing... wann sieht man die Ergebnisse? Dann bitte auf eine andere Seite / Plattform ausweichen!
Alles in Allem ein DICKES MINUS!!!!
PS: der Indoor Marathon 2012 war ne tolle Veranstaltung. Dass man sich mit den Metern vertan hat, kann bei der Erstorganisation durchaus passieren. Dafür darf man heuer Gratis an den Start
Mit 19.000 Läuferinnen und Läufern verzeichnet der erste bank vienna night run bei seiner siebenten Auflage einen neuen Teilnehmerrekord, auf den wir alle stolz sein können. Gemeinsam werden wir 114.000 Euro für die österreichische Hilfsaktion LICHT FÜR DIE WELT erlaufen und damit exakt 3.800 Operationen am Grauen Star ermöglichen, die Menschen in Entwicklungsländern das Augenlicht retten werden.
Organisatorisch hat uns der enorme Andrang vor neue Herausforderungen gestellt. Wir tun alles in unseren Möglichkeiten liegende, um für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein möglichst attraktives Lauferlebnis bieten zu können. Unter anderem haben wir den Start in fünf Blöcken organisiert, um optimale Laufbedingungen bieten zu können.
Der Andrang an der Startnummern-Ausgabe hat leider unsere Kapazitäten gesprengt. Weit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf des erste bank vienna night run zu gewährleisten. Die teils inakzeptablen Wartezeiten bei der Startnummern-Ausgabe sind uns bewusst und wir möchten uns dafür in aller Form entschuldigen. Wir arbeiten bereits jetzt an einer Optimierung für das nächste Jahr.
Mit 19.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir heuer die Obergrenze der möglichen Teilnehmerzahl in der derzeitigen Location erreicht. Unser Bestreben ist Ihnen ein einzigartiges Lauferlebnis auf der historischen Prachtstraße zu bieten. Daran wird unser gesamtes Team mit vollem Elan arbeiten und alles daran setzen, dass wir gemeinsam mit LICHT FÜR DIE WELT auch weiterhin ein leuchtendes Zeichen setzen können.
Wir danken für Euer Verständnis und wünschen Euch heute einen guten Lauf beim siebenten erste bank vienna night run.