Das große Laufbuch der Trainingspläne

LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Standardbild Strassenlauf - zu diesem Event haben wir leider noch kein Foto

vwew Stadtlauf Kaufbeuren

 
0.0 (0)
0 1 0

Berlin hat ihn. Frankfurt hat ihn. Und auch die bayerische Landeshauptstadt München hat ihn.

Zeit, dass auch Kaufbeuren in bekommt: Einen eigenen Stadtlauf nämlich! Bambinilauf, Kinderlauf, 5 oder 10 Kilometer? Du entscheidest!

Angefangen hat alles - wie kann es anders sein - beim Laufen. Zwei Mal in der Woche schnürt das humedica running Team die Schuhe, um in der Mittagspause oder nach Feierabend die Wälder rund um die Kaufbeurer Hauptzentrale zu erkunden. Mit Dr. Markus Groß, dem aktuellen Präsident des Lions Clubs Kaufbeuren, hatte sich 2017 ein „Fremdläufer“ der Gruppe angeschlossen, der in wiederkehrenden Gesprächen seine Begeisterung über eine Neuauflage zum Ausdruck brachte. Mit Bernd Ruppert, dem Direktor der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu, fand die Gruppe der Stadtlauf-Fans sehr schnell ein weiteres leidenschaftliches Mitglied. Die engagierte Unterstützung der Stadt Kaufbeuren durch Oberbürgermeister Stefan Bosse sowie Alfred Riermeier (Jugend- und Familienreferat) gab schließlich den Ausschlag, das Unternehmen Stadtlauf Kaufbeuren mit Kraft und der Unterstützung der nicht minder passionierten km Sport-Agentur anzugehen.

"Es soll einfach Spaß machen"

Städte wie München, Frankfurt oder Berlin haben es bereits vorgemacht. Jedes Jahr gehen hier mehrere tausend Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen an den Start. „Warum soll das nicht auch in Kaufbeuren gelingen“, fragte sich das Orga-Team – und machte sich an die Planungen. Gemeinsam mit ihrem Team hat Katja Mayer, ehemalige Profi-Triathletin und Ironman-Siegerin und Inhaberin der km Sport-Agentur, ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dem es um mehr als sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten geht. „Wir wollen den Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Event Lust auf Bewegung machen“, sagt Mayer. Dem Profi-Läufer genauso wie dem Sport-Muffel. Denn: „Gemeinsam zu laufen macht Lust auf mehr."

Eine reichhaltige Zielverpflegung sowie professionelle Moderation und umfangreiches Rahmenprogramm gehört bei dieser Laufveranstaltung selbstverständlich dazu. Es soll einfach Spaß machen. Und selbstverständlich ist auch der Nachwuchs mit von der Partie: Alle unter 8-Jährigen starten beim rund ein Kilometer langen Bambinilauf, bis zu 12 Jahren darf beim ca. zwei Kilometer langen Kinderlauf an den Start gegangen werden.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Die Anmeldung ist ab Mitte März möglich.

Laufen für einen guten Zweck

Und weil Laufen zwar im Mittelpunkt steht, aber sicher nicht das Wichtigste ist, ist der Lauf als Charity-Veranstaltung gedacht: Jeweils acht Euro der Teilnehmergebühren von 20 Euro pro Starterin oder Starter landen im Spendentopf und kommen dem sozialen Engagement von Humedica e.V und dem Lions Club Kaufbeuren zugute.

Und wer noch mehr machen möchte - sehr gerne! Bei der Anmeldung kann ein beliebiger, zusätzlicher, Betrag als Spende angegeben werden!

Datum

Sportart
Laufen
Termin 2021
(ACHTUNG: Termin nicht fixiert)  
Termin 2022
 
Startzeit Hauptbewerb
12:00
18:30

Ort

Bundesland
Strasse
Kaiser-Max-Straße

Details zum Event

Erstaustragung
2019
Veranstalter
km Sport-Agentur

Strecke - vwew Stadtlauf Kaufbeuren

Distanzen
10 km / 5 km
Vom Start in der Kaiser-Max-Straße aus geht es für die Teilnehmer der Hauptläufe auf einen 5 Kilometer langen Rundkurs quer durch die Stadt. Vorbei an der St. Martin Kirche verläuft die Strecke in Richtung Norden und biegt, nach etwa einem Kilometer, nördlich der Stadtmauer in den Alleeweg ein. Von hier aus geht es Richtung Westen weiter, bevor sich die Laufstrecke am Blätterbachweg nach Süden wendet. Vorbei an einem Wahrzeichen der Stadt, dem Fünfknopfturm, geht es weiter bis zum Tänzelhaldeweg und weiter auf der Hohe-Buchleuthe-Straße. Diese wird vollständig durchlaufen bis zum Wendepunkt, bevor es auf gleicher Strecke zurück in Richtung Innenstadt geht. Das Läuferfeld biegt dann auf die Innere-Buchleute-Straße ab und wendet sich, nach etwa 4 Kilometern, nach Osten in die Schraderstraße. Über die Ludwigstraße geht es in westliche Richtung weiter bis zum Kappeneck, bevor es auf der Kaiser-Max Straße an den Zieleinlauf geht. Alle 10 km Läufer absolvieren die Runde zwei Mal.

Bitte beachte, dass der Streckenverlauf vorläufig ist - ggf. wird es hier noch geringfügige Änderungen geben.

Anmeldung vwew Stadtlauf Kaufbeuren

Teilnahmegebühr:

20€ pro Teilnehmer, jeweils acht Euro der Teilnehmergebühren pro Starterin oder Starter landen im Spendentopf und kommen dem sozialen Engagement von Humedica e.V und dem Lions Club Kaufbeuren zugute. 
Anmeldung
  • ✔ Online-Voranmeldung
  • ✔ Persönlich am Wettkampftag vor Ort
  •    Persönlich an den Tagen vor dem Wettkampf
  •    Telefonisch
Zeitnehmer
Termin 2019
Teilnehmerzahl 2019
440 Finisher

Hotels und Unterkunft in Kaufbeuren


Booking.com

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Kontakt

● Telefonische Auskunft: 0821/5677586

Fotos

Standardbild Strassenlauf - zu diesem Event haben wir leider noch kein Foto

Benutzer-Bewertungen

Derzeit sind noch keine Bewertungen für diesen Eintrag vorhanden. Sei doch der Erste...
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Organisation
Wie lief die Organisation des Events ab? Gab es Probleme bei der Anmeldung oder kam es vor Ort zu Verzögerungen?
Stimmung & Atmosphäre
Dein Eindruck von der Stimmung und Atomsphäre entlang der Strecke und um das Event
Attraktivität der Strecke
Wie fandest du die Strecke?
Preis-/Leistungsverhältnis
Ist das Service des Veranstalters (Verpflegung, Preise usw.) der Teilnahmegebühr angemessen?
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo