Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
  • Bergtour
  • Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Wandern Hoher Dachstein

Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand

Hot
 
4.3
 
4.5 (3)
25985 64 0
https://vg09.met.vgwort.de/na/2a539136954e4fe585f469c0b60e0b70

Der Hohe Dachstein ist mit einer Höhe von 2.995 Metern der höchste Gipfel in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark.

Nicht nur deswegen zählt der Hohe Dachstein zu den beliebtesten Bergen unter den Wanderern und Bergsteigern, sondern auch aufgrund seiner Dachstein-Südwandbahn mit der man ganz bequem eine Höhe von 2.700 Metern erreicht und nur noch rund 300 Höhenmeter bis zum Gipfel hat.

Das Dachsteinmassiv besteht in einem Umkreis von rund 20 x 30 km aus etlichen Gipfel mit einer Höhe von über 2.500 Metern. Die Höchsten liegen alle dicht um den Hohen Dachstein. Von da an sind es nur 1,5 km bis zum Torstein (2.948 m), 0,6 km bis zur Mitterspitz (2925 m), 2,7 km bis mit Großen Koppenkarstein oder ca. 1 km bis zum Hohen Gjadstein (2794 m) der von der Bergstation gut zu sehen ist.

Beliebte Aufstiegsrouten beginnen von der Simonyhütte und der Adamekhütte. Beide Hütten müssen allerdings erst zu Fuß aus vom Tal erreicht werden. Eine weitere Anstiegsmöglichkeit beginnt bei der Talstation Türlwand und führt zur zum Hunerkogel (Bergstation) auf 2.700 Metern Höhe von dem aus ein Gletschweg Richtung Hoher Dachstein führt.


Route auf den Hohen Dachstein

Kurze Routenbeschreibung:
Talstation Türlwand - Südwandhütte - Hunerkogel - Gletscherweg - Anstieg über Ostschulter oder über Randkluft - Gipfel Hoher Dachstein - gleicher Weg retour

Die Talstation Türlwand ist Von Ramsau aus über die mautpflichtige (€ 14 - Seilbahnfahrer bekommen die Maut zurückerstattet) Dachsteinstraße zu erreichen. Konditionell gute Wanderer sollten allerdings auf jeden Fall den abwechslunsgreichen Aufstieg zur Bergstation gehen, anstatt die Seilbahn zu nehmen. Die ersten paar hundert Höhenmeter geht es gemütlich los. Nach etwa 30 Minuten erreicht man sie Seethalerhütte. Danach wird mehrmals der Hang gequert der zur Dachsteinwand führt. Im Frühsommer können da Schneefelder den Auf- und Abstieg etwas erschweren (siehe Bilder). Über den einen oder anderen Klettersteig (maximal B) geht es nun zügig Richtung Bergstation. Kurz vor erreichen des Hunerkogels erreicht man einen Abzweig der zum Sky-Walk Klettersteig (Schwierigkeit E) führt, den allerdings nur sehr erfahrene Bergsteiger wählen sollten. Rechts geht es über eine senkrechte Stufe (B) den einfacheren Weg (Schwindelfrei sollte man aber trotzdem sein) zur Hunerscharte hoch.

Und schon sind auch die ersten gut 1000 Höhenmeter geschafft. Die Bergstation wird rechts umrundet ehe es den gut sichtbaren Gletscherweg Richtung Hoher Dachstein geht. Zur rechten Seite sieht man nicht nur die Skipisten, die auch im Sommer in Betrieb sind, sondern den Hohen Gjaidstein. Nachdem es kurz bergab ging und dann wieder bergauf, macht der Gletscherweg einen Linksbogen zur Seethalerhütte. Von da an wird der Gletscherweg rechts verlassen und wir folgen den Fußstapfen im Schnee. Nun kann man sowohl den klassischen Nordanstieg über die Randkluft (evtl. Spaltengefahr) wählen oder den etwas herausfordernderen Anstieg über die Ostschulter (beides mit Klettersteigen bis B). An gut besuchten Tagen kann es hier zu langen Wartezeiten beim Aufstieg kommen. Ich empfehle daher einen möglichst frühen Anstieg, noch bevor die ersten Seilbahnen die Bergstation erreichen. Je nach Bedingungen ist für den Auf- und Abstieg Steigeisen und Klettersteigset notwendig.

Am Gipfel genießt man dann einen tollen Ausblick über die Berglandschaft Steiermarks, Oberösterreichs und Salzburgs. Im Sommer bitte unbedingt Sonnencreme mitnehmen (ich spreche aus Erfahrung^^).

Bergab kann wieder der gleiche Weg gewählt werden.

Karte bzw. Strecke:

Dachstein Route bzw. Strecke

Alternative Routen auf den Dachstein

Simonyhütte - Hallstätter Gletscher - Dachsteinwarte - Ostgrat (Schulter-Anstieg)
Simonyhütte - Hallstätter Gletscher - Nordostflanke (Randkluft-Anstieg)
Adamekhütte - Gosaugletscher - Obere Windlucke - Westgrat


Charakteristik / Schwierigkeit

Die Route ist technisch etwas anspruchsvoll, aber bei guter Konzentration und etwas Geschick kein Problem. Der Anstieg zur Bergstation ist sehr abwechslungsreich. Ich empfehle daher die weniger gemütliche Route: Auf die Seilbahn verzichten. Bergab kann man dann durchaus sie Seilbahn nehmen, sofern man die Knie etwas schonen möchte (die Mautgebühr spart man sich so auch). Den Randkluft-Anstieg hätte ich mich schwerer vorgestellt. Den Hohen Dachstein zu besteigen ist also keine Hexerei. Die Tour sollte man wenn möglich nicht alleine machen (zumindest Randkluft), sondern in der Gruppe gesichert, wegen Spaltengefahr, auch wenn im Frühsommer nicht wirklich viel zu sehen war.

Topo und Höhenprofil

Wandern Hoher Dachstein 2 1617292747


Ausrüstung für den Hohen Dachstein

Stark abhängig von den Bedingungen und den Fähigkeiten

Der Aufstieg von der Talstation zur Bergstation kann bei schwierigen Bedingungen extrem anspruchsvoll oder sogar unmöglich sein. Vor allem abseits der Sommersaison. Bei guten Bedingungen kann hingegen sogar die gesamte Tour ohne Steigeisen gemacht werden (sollte aber auf alle Fälle mitgenommen werden).

 

Kurz vor dem Grat zum Gipfel geht es kurz über den Rand des Hallstätter Gletschers mit Spaltengefahr, ebenfalls aber abhängig von den Bedingungen.

Da es am Plateau des Dachsteinmassives zahlreiche Einkehrmöglichkeiten gibt (z.B. Dachsteinwarte oder Kunerkogel), muss nicht übermäßig viel an Verpflegung mitgenommen werden.


Dachstein Winter bzw. als Skitour

Der Hohe Dachstein wird sehr häufig auch im Winter bestiegen, allerdings kaum über einen direkten Aufstieg von der Talstation. Entweder mit der Seilbahn hoch oder über die Gletscherwege aus dem Norden.


Anreise und Parken

Kurz nach Ramsau bzw. Schildlehen über die Dachsteinstraße (Mautstraße) zur Talstation Türlwand fahren. Dort gibt es jede Menge Parkplätze

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Gebühren für die Parkplätze

Die Parkplätze bei der Talstation sind allesamt gebührenfrei. Die Mautstraße ist hingegen gebührenpflichtig, sofern man kein Ticket für die Gondel nimmt. Nimmt man die Gondel, ist im Ticket der Preis für die Mautstraße bereits inbegriffen.

Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand: Alle Informationen

Schwierigkeit der Tour
Schwierigkeit Klettern (UIAA)
Schwierigkeit Klettersteig
Max. Möhe
2995 Meter
Min. Höhe
1692 Meter
Höhenmeter
1550 Höhenmeter
Datum der Bergtour
15.06.2017
Adresse Startpunkt
8972 Ramsau am Dachstein, Dachsteinstraße
Dauer
09:00 Stunden
Distanz
11 km
Eigenschaften
  • ✔ Abschnitte durch Wälder
  • Abschnitte über Wiese oder Weiden
  • ✔ Als Zweitagestour mit Hüttenübernachtung möglich
  • ✔ Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Talort möglich
  • Bike & Hike
  • ✔ Durchgehend markierte Route
  • ✔ Einkehrmöglichkeit(en) entlang der Route
  • ✔ Eispickel erforderlich
  • ✔ Felskontakt entlang der Route
  • ✔ Helm zu empfehlen
  • Hundefreundliche Bergtour
  • Ideal für Anfänger und Unerfahrene
  • Kinderfreundliche Bergtour
  • ✔ Klettersteige entlang des Weges
  • Klettersteigset erforderlich
  • Kostenlos Parken
  • ✔ Kostenpflichtiges Parken oder Maut
  • Mit Asphalt-Anteil
  • ✔ Mit Gletscherkontakt
  • Rundtour
  • ✔ Schotter-Passagen
  • See entlang der Route
  • Sehr ruhige Bergtour
  • Seilsicherung erforderlich
  • Steigeisen erforderlich
Frequenz der Bergtour
sehr hoch = völlig überlaufene tour
Geeignete Jahreszeit

Ort

Bundesland
PLZ
8972
Straße
Dachsteinstraße
Gebirgsgruppe

Route (gpx.-Track): Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand

Hotel oder Unterkunft in Ramsau am Dachstein

Booking.com

Bergwetter Ramsau am Dachstein

Fotos

Wandern Hoher Dachstein
Kurz nach 4:30 starte ich meine Tour bei der Talstation. Die ersten Höhenmeter sind bereits geschafft.
Die ersten Schneefelder sind (noch) ein Kinderspiel.
Und schon bietet sich ein erster Blick auf den Hohen Dachstein.
Die einzigen Lebewesen, denen ich am Aufstieg begegne, sind Tiere - davon aber viele :)
Ein weiterer Beobachter
Der fühlt sich am Berg besonders wohl
Mittlerweile ist die Südwandhütte passiert und es geht näher Richtung Dachsteinwand.
Auch das Schneefeld ist noch ein Kinderspiel.
Die ersten ganz einfachen Klettereien
Blick zurück zur Talstation. Einige Höhenmeter sind schon geschafft.
An der Bergstation erwartet mich wohl traumhaftes Wetter.
Ab jetzt wird es knifflig. Dicke Schneedecken entlang des Weges, sorgen für den einen oder anderen Umweg. Beim Aufstieg kein Problem, beim Abstieg sollte es dann aber etwas unangnehm werden.
Die Schneefelder sind geschafft. Jetzt geht es rechts den einfachen Klettersteig (B) hoch, links der Sky Walk Klettersteig (E) - nur für Profis :)
Bilderbuchwetter - noch...
Geschafft. Die Bergstation ist gleich erreicht.
Und keine Menschenseele da - noch...
Den Hunerkogel kann man ganz einfach am Gletscherweg umrunden oder auch direkt an den Felsen mit leichter Kletterei.
Der Gletscherweg. Die letzten Minuten in denen ich noch ausgezeichnete Sicht haben sollte...
Rechts der Hohe Gjadstein
Noch einmal einen Blick zurück ehe es in die dichte Wolkendecke geht...
Mit jedem Schritt vorwärts wird die Sicht schlechter...
Und ab jetzt kann ich nur noch den Fußabtritten folgen.
Gletscherspalte gibt es eine einzige entlang des Weges.
So führt mich der zum Nordanstieg über die Randkluft und nicht wie geplant über die Ostschulter
Los gehts mit dem Aufstieg auf den Gipfel des Hohen Dachstein.
Und 20 Minuten später ist auch schon der Gipfel erreicht.
Und ich bin tatsächlich der erste auf diesem viel bestiegenen Gipfel.
Im Laufe des Vormittags wird das Wetter am Gipfel immer schöner
Die Wolkendecke lichtet sich langsam aber doch...
Blick auf die Bergstation. Nach und nach machen sich immer mehr Wanderer auf den Weg zum Gipfel.
Blick auf das Tal und die Talstation.
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Die ersten Gruppen auf dem Weg Richtung Gipfel
Die Mittlerspitz (2926 m)
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Mittlerweile finden sich auch die ersten Wanderer am Gipfel ein.
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Höhenangst sollte man da keine haben :)
Mein Sitznachbar...
... und weg ist er
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Traumhafter Blick auf einen See - fragt mich nicht welcher :)
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Mittlerweile bin ich schon einige Stunden auf dem Gipfel.
Das Wetter wird von Minute zu Minute schöner
Und die Wanderer am Gipfel immer mehr...
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
Ein letztes Foto vom Gipfel
Hoher Dachstein via Ramsau - Talstation Türlwand
...und dann geht es wieder bergab
Ein letzter Blick zurück
Mittlerweile ist Hochbetrieb am Gletscherweg.
Kurz vor dem Abstieg von der Bergstation geht es noch auf einen Abstecher zur Dachsteinwarte.
Auch Mitte Juni herrscht reger Skibetrieb
...hätte ich doch nur die Ski mitgenommen
Mittlerweile bin ich mitten im Abstieg von der Bergstation. Und der wird zu einer richtigen Herausforderung. Die senkrechten Schneefelder bergab zu queren ist teilweise viel zu riskant. So muss ich mühevoll drumherum kraxeln, was bei dem lockeren Gestein
...ehe sich mein letztes Hindernis mir in den Weg stellt...
Der letzte schwere Abschnitt...
Die letzten Meter zurück zur Talstation mit tollem Blick auf die Bergstation inkl. Wasserfall. Geil wars...
Wandern Hoher Dachstein
Hoher Dachstein Route bzw. Strecke
Hoher Dachstein Topo und Höhenprofil

Autoren-Bewertung

1 Bewertung
Abwechslunsgreicher Anstieg auf den größten Berg Steiermarks und Oberösterreichs.
Gesamtbewertung
 
4.3
Atmosphäre
 
4.5
Ausdauer
 
3.5
Technik / Schwierigkeit
 
4.0
Die Schwierigkeit der Wanderung ist stark abhängig von der Jahreszeit und den Wetterbedingungen. Im Juni erschweren von der Talstation zur Bergstation einige Schneefelder vor allem den Abstieg. Der Anstieg von der Bergstation zum Gipfel des Hohen Dachstein ist da hingegen fast schon ein Kinderspiel. Eispickel zu empfehlen, Klettersteigset zur Sicherheit auch, Helm ebenfalls wenn bereits viele Bergsteiger unterwegs sind (herabfallendes Steingeröll).
Die Route kann problemlos alleine gegangen werden, da es zumindest zu diesem Zeitpunkt nur eine einzige Gletscherspalte entlang des Weges gab.
H
#1 Bewerter
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Benutzer-Bewertungen

3 Bewertungen
Gesamtbewertung
 
4.5
Atmosphäre
 
4.8(3)
Ausdauer
 
3.7(3)
Technik / Schwierigkeit
 
3.8(3)
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Atmosphäre
Ausdauer
Technik / Schwierigkeit
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Gesamtbewertung
 
4.7
Atmosphäre
 
5.0
Ausdauer
 
4.0
Technik / Schwierigkeit
 
4.0
Kann den Aufstieg von der Simonyhütte empfehlen. Aber nur bitte in Gruppen mit Seil, wegen Gletscherspalten
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Gesamtbewertung
 
4.6
Atmosphäre
 
5.0
Ausdauer
 
4.0
Technik / Schwierigkeit
 
3.0
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0
Gesamtbewertung
 
4.3
Atmosphäre
 
4.5
Ausdauer
 
3.0
Technik / Schwierigkeit
 
4.5
G
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo