Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Schneeberg Gipfel am Klosterwappen

Schneeberg via Novembergrat

 
3.6
 
0.0 (0)
1 0

Der Novembergrat zählt zu den anspruchsvolleren Aufstiegsmöglicheiten auf den Schneeberg.

Bis zum tatsächlichen Grat besteht die Route großteils aus Gehgelände, der spärlich markierte Grat weist Kletterstellen mit 1 bis 1+ auf.

Route: Parkplatz Schneebergdörfl kurz vor Schwabenhof - Unterer Schneidergraben - Nördlicher Grafensteig - Novembergrat - Schneeberg-Plateau - links halten auf das Klosterwappen -
Abstieg über Fischerhütte - Schneeberg-Plateau - Damböckhaus - Herminensteig

Anmerkung: Die Abzweigung nach dem nördlichen Grafensteig zum Novembergrat ist nicht beschildert (lediglich der Weg zur Edelweißhütte ist beschildert), Markierungspunkte weisen aber auf den Anstieg zum Novembergrat hin, der sich anfangs leicht links von der Route zur Edelweishütte abzweigt.

Alternative Route: Von der Zahnradbahnstation Baumgarten zum Nördlichen Grafensteig bis zum Novembergrat.

Abstieg: Über den Aufstiegsweg oder den Herminensteig (Schwierigkeit 1) oder über den Fadensteig zur Talstation nach Losenheim und von dort zu Fuß ins Schneebergdörfl.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Charakteristik / Schwierigkeit: Der Novembergrat (Aufstieg) und der Herminensteig (Abstieg) bieten einen großartigen Blick über die Landschaft. Der Grat selbst zählt definitiv zu den schönsten Aufstiegsvarianten auf den Schneeberg, die restliche Route allerdings nicht, da die Strecke zwischen dem Schneebergdörfl und dem Beginn des Novembergrates teilweise aus Geröll (zäher Abstieg) und leicht verwilderten Wegen besteht. Auch der Abstieg nach dem Herminensteig ist stark verwildert und etwas zäh. Die leichte "Genusskletterei" am Novembergrat und am Herminensteig machen aber definitiv Spaß und belohnt mit einer grandiosen Atmosphäre.

Ort

PLZ
Strasse
Schneebergstraße 232

Daten zur Bergwanderung

Schwierigkeit Wandern
Schwierigkeit Klettern (UIAA)
Max. Möhe
2049 Meter
Min. Höhe
723 Meter
Höhenmeter
1500 Höhenmeter
Datum der Wanderung
23.06.2020
Adresse Startpunkt
2734 Puchberg am Schneeberg
Schneebergstraße 232
Dauer
06:00 Stunden
Distanz
15.9 km
Eigenschaften
  • Asphalt
  • ✔ Durchgehend markierte Route
  • Eispickel erforderlich
  • ✔ Felsen
  • Helm zu empfehlen
  • Klettersteige entlang des Weges
  • Klettersteigset erforderlich
  • ✔ Schotter
  • Seilsicherung erforderlich
  • Steigeisen erforderlich
  • ✔ Wald
  • Wiese
Rastmöglichkeiten

Hotels und Unterkunft in Puchberg am Schneeberg


Booking.com

Bergwetter

Fotos

Schneeberg Gipfel am Klosterwappen

Autoren-Bewertung

1 Bewertung
Novembergrat
Gesamtbewertung
 
3.6
Atmosphäre
 
3.5
Ausdauer
 
4.0
Technik / Schwierigkeit
 
3.5
Sehr schönes Panorama am Grat, der restliche Abschnitt ist hingegen weniger spannend.

Novembergrat mit leichter Kletterei (1 bis 1+) auf teilweise abstiegsgefährdetem Gelände
Melde diese Bewertung Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Benutzer-Bewertungen

Derzeit sind noch keine Bewertungen für diesen Eintrag vorhanden. Sei doch der Erste...
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Atmosphäre
Ausdauer
Technik / Schwierigkeit
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo